Seite 1 von 3 123 LetzteLetzte
Zeige Ergebnis 1 bis 10 von 27

Thema: Was ist mein Auto eigentlich wert?

Erfahrener Benutzer
    Danke
    1
    Bedankt 16 mal in 7 Beitrag

Standard Was ist mein Auto eigentlich wert?

Moin liebe Gemeinde,

heute fragte mich meine Frau, was der SL eigentlich wert sei, den ich da so hege und pflege. Und ehrlich gesagt, konnte ich ihr nicht einmal eine adäquate Antwort geben. Bilder habe ich gerade keine zur Hand, aber Infos kann ich Euch geben. Vielleicht könnt ihr ja mal so schätzen, was das Auto ggf. wert sein könnte:

Der Wagen ist 08/94 und wurde dann nach Japan verbracht und 2015 zurück geholt. Laut japanischen Papieren gab es nur einen Besitzer dort. Die japanischen Werkstattunterlagen sind vorhanden, ich habe mir diese sogar mal übersetzten lassen. Der Wagen hat jetzt knapp 46.000km gelaufen.

Innenausstattung LEDER ANTHRAZIT (271A)

Lack 1 BRILLANTSILBER - METALLICLACK (744U)
    Lack 2 BRILLANTSILBER - METALLICLACK (744O)

241 FAHRERSITZ LI. ELEKTR.VERSTELLBAR M.MEMORY
    242 FAHRERSITZ RE. ELEKTR.VERSTELLBAR M.MEMORY
    246 SPIEGELMEMORY
    289 HOLZ-/LEDERLENKRAD UND LEDERSCHALT-/WAEHLHEBEL
    538 ANTENNE AUTOMATISCH UND LAUTSPRECHER VORN - OHNE RADIO
    565 FONDSITZE FÜR SL-TYPEN
    581 KLIMATISIERUNGSAUTOMATIC
    592 WÄRMEDÄMMENDES GLAS, RUNDUM, HEIZBARE HECKSCHEIBE, VERBUNDGLAS, BANDFILTER
    600 SCHEINWERFERREINIGUNGSANLAGE
    652 LEICHTMETALLRAEDER 8-LOCH
    740 VERDECKSTOFF 9001 SCHWARZ
    866 TECHN. AENDERUNG MJ. 95
    873 SITZHEIZUNG FAHRERSITZ LINKS UND RECHTS
    880 SCHLIESSANLAGE MIT INFRAROT-FERNBEDIENUNG

Selbstverständlich ist das originale Hardtop vorhanden und fristet sein Dasein auf einem Harttopständer. Das Softtop ist das originale der Werkauslieferung und absolut dicht.

Der Wagen ist nachlackierungs- und unfallfrei. Das habe ich damals vor dem Kauf von einem Gutachter untersuchen lassen.

Was habe ich in den letzten Jahren gemacht.

- Zündverteiler mit allem was dazu gehört neu
    - Kurbelwellensimmerringe neu
    - alle Verdeckzylinder erneuert
    - neuer Motorkabelbaum
    - Servopumpe erneuert
    - neue Hirschmann Automatikantenne
    - Flüssigkeiten alle neu
    - Lenkstange neu
    - Klimaservice neu

TÜV 05/20 gerade mängelfrei absolviert (also TÜV bis 5/22).

Bin mal auf Eure Einschätzungen gespannt.

MfG

Gilbert
    Geändert von ClassicDriver (19.05.20 um 21:11 Uhr)

Neuer Benutzer
    Danke
    2
    Bedankt 4 mal in 3 Beitrag

Standard

Abgesehen davon, dass Ferndiagnosen, zumal ohne Bilder, immer schwierig sind, weiß ich aus Erfahrung, dass in Auto-Anzeigen die wahren Probleme immer verschwiegen werden. Daher die Frage: Hat er einen Motor ? Zwischen 6 und 12 Zylinder passt einiges an Bewertungsspielraum.

Erfahrener Benutzer
    Danke
    1

Standard

Zitat Zitat von SL-Fahrer Beitrag anzeigen
    Abgesehen davon, dass Ferndiagnosen, zumal ohne Bilder, immer schwierig sind, weiß ich aus Erfahrung, dass in Auto-Anzeigen die wahren Probleme immer verschwiegen werden. Daher die Frage: Hat er einen Motor ? Zwischen 6 und 12 Zylinder passt einiges an Bewertungsspielraum.

😆 Da hast Du recht. Aber ich geh mal davon aus, dass man hier ehrlich miteinander umgeht und Probleme anspricht, denn ansonsten ist so ein Forum ja sinnbefreit.

Und es ist ein SL 500, Motorkennung 067.

Erfahrener Benutzer Benutzerbild von OldStyler
    Danke
    15
    Bedankt 42 mal in 37 Beitrag

Standard

Zitat Zitat von ClassicDriver Beitrag anzeigen
    Bin mal auf Eure Einschätzungen gespannt.
    Klassische Antwort, genau das was ein potentieller Käufer bereit ist zu zahlen abhängig vom Verkaufszeitpunkt.
    Für 'Wertsteigerungen' ist der SL (R129) derzeit zu gewöhnlich und zu wenig exklusiv.
    In 20 Jahren, wenn viele Exemplare verschwunden sind, kann sich das ändern.

LG Rob

Neuer Benutzer Benutzerbild von cruiser_dirk
    Danke
    3
    Bedankt 2 mal in 2 Beitrag

Standard

Nach den bisherigen Angaben kann das Auto alles zwischen 9 und 29 k€ Wert sein.....

Ich weiß, das hilft nicht wirklich weiter; geht aber ohne Inaugenscheinnahme wirklich nicht genauer

Sagen wir mal so: Ein SL500 Vormopf, Japan-Reimport, sollte in gutem Zustand um die 15 liegen. Dieser hier hat sehr wenig gelaufen, was bei manchen Leuten die Hoffnung nährt, dass man dafür mehr bekäme. Ich teile diese Ansicht nur bedingt, denn Gummi und Plastik alten auch unabhängig von der Laufleistung....

Würde mich also mal aus dem Fenster lehnen wollen und sagen: zwischen 15 und 20 ....

Feuer frei
    Mit besten Grüßen

Dirk
    Südsauerland / Siegerland
    http//:www.muellerfreizeit.de

Erfahrener Benutzer
    Danke
    1

Standard

Zitat Zitat von cruiser_dirk Beitrag anzeigen
    Nach den bisherigen Angaben kann das Auto alles zwischen 9 und 29 k€ Wert sein.....

Ich weiß, das hilft nicht wirklich weiter; geht aber ohne Inaugenscheinnahme wirklich nicht genauer

Sagen wir mal so: Ein SL500 Vormopf, Japan-Reimport, sollte in gutem Zustand um die 15 liegen. Dieser hier hat sehr wenig gelaufen, was bei manchen Leuten die Hoffnung nährt, dass man dafür mehr bekäme. Ich teile diese Ansicht nur bedingt, denn Gummi und Plastik alten auch unabhängig von der Laufleistung....

Würde mich also mal aus dem Fenster lehnen wollen und sagen: zwischen 15 und 20 ....

Feuer frei
    Das ist ja schon mal eine Aussage. Die Sache mit den Gummis etc. kauf ich. Deswegen wechsel ich das alles schrittweise. Wenn man das dann alles durchhat, zählt das Argument aus meiner Sicht aber nicht mehr.

Dabei fällt mir immer wieder auf, dass ich oft erschrocken bin, was MB mittlerweile nicht mehr liefert.

Danke
    3

Standard

Ich bin aber pessimistisch, ob dir der konsequente Tausch aller Gummi- und Plastikteile gelingt..... Erstens bekommt man die längst nicht mehr alle, zweitens würden die Kosten den Wert des Autos nicht in gleichem Maß steigern...

Schau mal bei Carlo (ich weiß nicht ob der in diesem Forum auch ist), der hat sein Auto wirklich "konsequent durchgearbeitet".... Alles mal auseinander gehabt, reingeschaut und ge(ver)brauchtes ersetzt... kann man machen, aber nur weil´s Spaß macht. Nicht um den Wert des Autos zu steigern, m.E.

Ich halte es anders: Was verschleißt, UND mich stört, wird repariert. Konsequent. Alles andere ist altersbedingt und Patina (z.B. die nicht mehr regelmäßig funzende IR-Anlage; war eh Sonderausstattung damals, manches Auto hat die gar nicht und die Besitzer freuen sich auch am Auto :-)
    Mit besten Grüßen

Dirk

Benutzer
    Danke
    4
    Bedankt 6 mal in 3 Beitrag

Standard

Zitat Zitat von cruiser_dirk Beitrag anzeigen
    (z.B. die nicht mehr regelmäßig funzende IR-Anlage; war eh Sonderausstattung damals, manches Auto hat die gar nicht und die Besitzer freuen sich auch am Auto :-)
    Hast Du dann nicht Probleme mit der Wegfahrsperre wenn Du nicht mit der ZV aufmachst?

Neuer Benutzer
    Danke
    2
    Bedankt 4 mal in 3 Beitrag

Standard

Zitat Zitat von OldStyler Beitrag anzeigen
    Klassische Antwort, genau das was ein potentieller Käufer bereit ist zu zahlen abhängig vom Verkaufszeitpunkt.
    Für 'Wertsteigerungen' ist der SL (R129) derzeit zu gewöhnlich und zu wenig exklusiv.
    In 20 Jahren, wenn viele Exemplare verschwunden sind, kann sich das ändern.

LG Rob
    Da stimme ich dir voll und ganz zu Rob.
    Und die, die dann in 20 Jahren typischerweise für die wertsteigernde Nachfrage sorgen sollen, sind heute 20-30 jähre alt und kennen den R129 nicht unbedingt. Normalerweise kauft jede Generation, dann wenn sie es sich leisten kann, die Träume ihrer Jugend. Für echte Oldtimer mit hoher Wertsteigerung muß die Begeisterung Generationen überspringen. Dass schaffen nur wenige, ausserdem nimmt die Affinität zu Autos bei jüngeren eher ab. Also am besten ist, nicht von großartigen Wertsteigerungen träumen und sich an der Spaß-Dividende erfreuen.

Grüße
    HP

10. Der folgende 2 Benutzter bedankte sich bei dir SL-Fahrer wegen dem sinnvollen Beitrag:

cruiser_dirk (21.05.20),OldStyler (20.05.20)

Danke
    3

Standard

Zitat Zitat von eSeLchen Beitrag anzeigen
    Hast Du dann nicht Probleme mit der Wegfahrsperre wenn Du nicht mit der ZV aufmachst?
    Nein, Gott sei dank gar nicht, geht alles ganz normal, ausser des IR
    Mit besten Grüßen

Dirk