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Thema: Chiptuning noch machbar?

  1. #11
    Erfahrener Benutzer Benutzerbild von harrys
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    Hallo!
    Eigentlich chipt man nur Motoren die mit Turboladern aufgeblasen werden.Nur da liegt das Leistungspotential.
    Einfache Benzinmotoren ohne Turbos zu chippen ist sinnlos.Bei einfachen Benzin Saugmotoren kannst man
    nur mehr Leistung erwarten wenn der Motor bzw.Motorenbaugruppen getunt werden.Dazu gehören andere Nockenwellen,Kolben,Ventile usw.....
    Gruß
    Harald
    Was wir brauchen sind ein paar verrückte Leute.Seht euch an wohin uns die normalen gebracht haben.

  2. Der folgende Benutzter bedankte sich bei dir harrys wegen dem sinnvollen Beitrag:

    frank_895 (18.03.20)

  3. #12
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    Zitat Zitat von harrys Beitrag anzeigen
    Eigentlich chipt man nur Motoren die mit Turboladern aufgeblasen werden.
    Es kann durchaus Sinn machen 'gedrosselte' Saugmotore mittels Eingriffe in die Motorsteuerung zu 'entkorken'

    Zitat Zitat von harrys Beitrag anzeigen
    Einfache Benzinmotoren ohne Turbos zu chippen ist sinnlos.
    Wir haben den Mini meiner Tochter durch entsprechende Software zu deutlicher Mehrleistung verholfen (von 98 auf 120) was aber am modernen Motoren-Konzept liegt einen Motor mit unterschiedlichen Leistungstufen anzubieten, teilweise ist die Hardware ident, also in dem Fall nicht sinnlos.

    Aber davon sind unsere alten SL-Herren weit entfernt.

    LG Rob

  4. #13
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    Mahlzeit,
    chiptuning im Sinne von tuning, geht beim Saugmotor nicht.
    Einzig kann man beim 500 und 600der die V-max rausmachen und die Vollastanreicherung aktivieren.
    Das hat aber eigentlich nix mt chiptuning zu tun.
    Gruß
    R

  5. #14
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    Moin R.

    nach meinem Wissen aus meiner Autozeit könnte man in den Kennfeldern der Zündung/Einspritzung rumprogrammieren, aber ob das was bringt ?
    Meine Frage ist immer , wer kauft sich einen R 129 zum rasen ?

    VG. Mathias
    Wenn jemand kein Dach über dem Kopf hat muß man nicht in jedem Fall Mitleid haben.

  6. #15
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    Zitat Zitat von Mathes Beitrag anzeigen
    nach meinem Wissen aus meiner Autozeit könnte man in den Kennfeldern der Zündung/Einspritzung rumprogrammieren, aber ob das was bringt ?
    Das kommt immer auf den Motor an und auf die Einstellungen die man dafür vorgenommen hat, ist ja alles Standard und nicht auf jedes Auto und die örtlichen Gegebenheiten abgestimmt. Vor allem kann man durch Chiptuning auch beim Sauger die Abgasgrenzen 'etwas ignorieren' und bei verschiedenen Lastzuständen etwas mehr Sprit hinzufügen.

    Das ist halt abhängig was das Motorsteuergerät so kann bzw. ermöglicht und früher wars eher eingeschränkt.

    Zitat Zitat von Mathes Beitrag anzeigen
    Meine Frage ist immer , wer kauft sich einen R 129 zum rasen ?
    Du immer mit Deinem rasen, so gesehen würde für Dich ja ein 100PS Turbodiesel im SL reichen, rumrollen kannst damit allemal.

    Souveränes fahren bedeutet nicht automatisch rasen, das scheint sich bei Dir etwas festgefahren zu haben.

    LG Rob

  7. #16
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    Moin Rob,

    na ja , ich fahre im Schnitt mit 90 km/h an der Ostseeküste lang und war glaube ich schon mal auf 130km/h beim LKW überholen.

    VG. Mathias
    Wenn jemand kein Dach über dem Kopf hat muß man nicht in jedem Fall Mitleid haben.

  8. #17
    Neuer Benutzer Benutzerbild von gsfux
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    Zitat Zitat von OldStyler Beitrag anzeigen
    Es kann durchaus Sinn machen 'gedrosselte' Saugmotore mittels Eingriffe in die Motorsteuerung zu 'entkorken'.... was aber am modernen Motoren-Konzept liegt einen Motor mit unterschiedlichen Leistungstufen anzubieten, teilweise ist die Hardware ident, also in dem Fall nicht sinnlos.
    Ich wär da immer vorsichtig: https://motorblock.at/stalzamt-die-w...er-motorentod/

    Gruß
    Matthias

  9. #18
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    Zitat Zitat von gsfux Beitrag anzeigen
    Ich wär da immer vorsichtig
    Ich redete vom R56 1,6i

    LG Rob

  10. #19
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    Zitat Zitat von Mathes Beitrag anzeigen
    .... und war glaube ich schon mal auf 130km/h beim LKW überholen.
    Du Raser Du ! (pöser Purche)

    LG Rob
    Geändert von OldStyler (19.03.20 um 18:07 Uhr)

  11. #20
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    Moin,
    ich dachte wir reden hier über unsere Sauger und nicht über das unsägliche Turbogestrampel.......
    Und von meinem weiß ich, daß die Vollastanreicherung nicht aktiv war und der Motor dadurch bei Geschwindigkeiten über 240Km/h unnötig heiß wurde.
    Nachdem die V-max raus, war wurde er auch angefettet, damit die Verbrennung thermisch kühler verläuft, ein paar PS fallen da bei ab.
    Dabei geht es primär nicht ums schnell fahren, sondern um eine Abneigung bez. Bevormundung. (Bremsen + Reifen angepasst)
    Wer da riesige Leistungssteigerungen erwartet, ist nicht richtig informiert, wobei unsere Motoren noch rel. unterbewertet sind.
    Komischer Weise war es immer auf den Urlaubsheimfahrten, wo der "nach Hause Magnet" so gezogen hat, daß die Geschwindigkeit auf der Fahrt immer höher wurde.
    Das Fz ist schnell genug aber kein Sportwagen, eher ein GT und die "Japan Modelle" ohne Ölkühler sollten es eh langsamer angehen lassen.
    Jeder nach seiner Fason.
    Gruß
    Th.

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