Seite 2 von 2 ErsteErste 12
Zeige Ergebnis 11 bis 15 von 15

Thema: Sporadische Aussetzer SL320 - was kann das sein?

  1. #11
    Benutzer Benutzerbild von 320Madrid
    Registriert seit
    24.05.2016
    Ort
    Madrid, Spanien
    Beiträge
    78
    Danke
    21
    Bedankt 21 mal in 6 Beitrag

    Standard

    Ich kann wieder berichten ... und anscheinend ist das Problem gelöst! Obwohl ich es selbst fast nicht glauben kann.

    Letzte Woche wurden die Aussetzer schon ziemlich arg. Statt ein mal alle 100 km alle paar Minuten, und auch schon bald nach dem Start. Fehlerauslesen zeigte P0304 und P0305 an (also Zylinder 4 und 5). Kabelbaum habe ich gründlich untersucht, vor allem an den Zündspulen, der scheint aber in Ordnung zu sein.

    Es stellt sich heraus dass ich nicht ein Motorsteuergerät rumliegen hatte, sondern ein Grundmodul. Das hatte ich vor ein paar Jahren als Ersatz gekauft, ein geschickter Mechaniker hatte inzwischen aber das ursprüngliche Grundmodul repariert (kalte Lötstellen). Nach wechseln des Grundmoduls (nur so zum probieren, da ja vorhanden) scheinen die Aussetzer tatsächlich verschwunden zu sein - in seitdem etwa 400 km keine Spur. Kann das überhaupt sein, oder ist das jetzt Zufall?? Ich hätte gemeint, das Grundmodul hat mit der Zündung jetzt nichts direkt zu tun ... oder doch irgendwie? Man darf ja auch mal Glück haben ...

    Würde mich interessieren, was Ihr so dazu meint.

    Gruss Peter

  2. #12
    Benutzer Benutzerbild von Frabusoft
    Registriert seit
    13.02.2018
    Ort
    Hildesheim
    Beiträge
    68
    Danke
    0
    Bedankt 22 mal in 18 Beitrag

    Standard

    Hallo Peter,

    erstmal Glückwunsch zur "wahrscheinlichen" Reparatur. Klingt für mich plausibel, wahrscheinlich erneut kalte Lötstellen.
    Könnte z.B. ein durch schadhafte Lötstelle fehlendes Signal an einer der Einspritzdüsen sein, ich kenne den Verlauf der Signals nicht 100% aber irgendwie müssen die Daten der Sensorik (Kurbelwelle, Nockenwelle, Drosselklappe) ja zum M-STG und auch andere Signale(Zündung, Einspritzung) wieder raus. Bin nicht sicher ob alle Signale über den großen Stecker am M-STG gehen, oder eben auch über das Grundmodul.
    Wie äußerte sich denn damals der Fehler ?

    Gruß
    Frank

  3. #13
    Benutzer Benutzerbild von 320Madrid
    Registriert seit
    24.05.2016
    Ort
    Madrid, Spanien
    Beiträge
    78
    Danke
    21
    Bedankt 21 mal in 6 Beitrag

    Standard

    Hi Frank,

    Also vom Kabelbaum gehen die Signale alle erstmal zum M-STG, aber wie dieses dann mit dem Grundmodul kommuniziert weiss ich auch nicht genau ...

    Damals hatten wir ein ganz anderes Problem: der SL ging ganz sporadisch immer wieder in den Notlauf (nur 2. Gang möglich, Verdeck gesperrt usw). Damals hatte ich mir aus Verzweiflung, nach vielen Werkstattbesuchen - auch bei Onkel Benz - eben dieses billige OBD-Gerät gekauft. Das zeigte an, dass keine Geschwindigkeit lesbar war. Nach einigen Fehlstarts (ABS-Sensoren usw) stellte sich dann tatsächlich heraus, dass die Signale zwar am Grundmodul ankamen, aber nicht mehr raus - ergo, da der Benz die Geschwindigkeit nicht wusste, ging er in den Notlauf. Der Mechaniker hat dann das Grundmodul untersucht und die kalten Lötstellen repariert. Seitdem war etwa 30,000km Ruhe. Aber kann sein, dass das GM wieder gesponnen hat. Nur ist mir eben nicht ganz klar, wie sich das auf die Zündung auswirkt - freu mich aber trotzdem ;-)

  4. #14
    Benutzer Benutzerbild von Frabusoft
    Registriert seit
    13.02.2018
    Ort
    Hildesheim
    Beiträge
    68
    Danke
    0
    Bedankt 22 mal in 18 Beitrag

    Standard

    Es muss ja nicht unbedingt die Zündung sein, wenn kein Einspritzsignal da ist, hast du dieselbe Fehlermeldung (keine Verbrennung oder Verbrennungsaussetzer).

    Ich drücke auf jeden Fall die Daumen, das es das war.

    Gruß
    Frank

  5. #15
    Benutzer Benutzerbild von 320Madrid
    Registriert seit
    24.05.2016
    Ort
    Madrid, Spanien
    Beiträge
    78
    Danke
    21
    Bedankt 21 mal in 6 Beitrag

    Standard

    Danke Dir! :-)

Ähnliche Themen

  1. ADS Leuchtet...Was kann das sein?
    Von ~R129~ im Forum Fahrwerk & Felgen
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 17.06.13, 12:17
  2. Antworten: 15
    Letzter Beitrag: 14.05.13, 16:15
  3. ADS Leuchtet...Was kann das sein?
    Von ~R129~ im Forum Elektrik und Navigation
    Antworten: 11
    Letzter Beitrag: 06.04.13, 18:11
  4. Wie kann das eigentlich sein...
    Von erazor im Forum Lifestyle
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 21.09.12, 10:28
  5. Was kann das sein?
    Von Baci im Forum Allgemeines
    Antworten: 13
    Letzter Beitrag: 19.07.12, 22:52

Stichworte

Forumregeln

  • Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
  • Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.
  •