Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Zeige Ergebnis 1 bis 10 von 17

Thema: Elektrische Sitzverstellung funktioniert NUR bei geöffneten Türen

  1. #1
    Neuer Benutzer Benutzerbild von Lorka500
    Registriert seit
    11.01.2020
    Ort
    Crailsheim
    Beiträge
    2
    Danke
    0
    Bedankt 0 mal in 0 Beitrag

    Frage Elektrische Sitzverstellung funktioniert NUR bei geöffneten Türen

    Hallo zusammen, ich bin neu hier. Der R129 SL war lange ein Traumauto für mich und jetzt habe ich mir endlich einen schönen 500er gekauft. EZ Juni 1994, 320ps. Mechanisch ist das Auto in einem guten Zustand, aber es gibt einige wirklich seltsame Dinge mit der Elektronik. Für einige wie die defekte Lenkradverstellung habe ich in diesem Forum bereits nützliche Antworten gefunden, aber ein paar Probleme bleiben. Das interessanteste für mich ist, dass die Elektrische Sitzverstellung (ohne Memory) zwar in alle Richtungen einwandfrei funktioniert, aber NUR bei geöffneten Türen funktioniert. Mann schließt die Türen, die Sitze funktionieren nicht mehr. Woran könnte das liegen? Freue mich auf jede Art von Hilfe.

  2. #2
    Benutzer
    Registriert seit
    03.12.2015
    Ort
    .
    Beiträge
    81
    Danke
    7
    Bedankt 19 mal in 18 Beitrag

    Standard

    Hallo xxx.

    Meine Glaskugel zeigt mir einen Kabelbruch in der Türe. Ohne Schaltplan und Messen wird das aber nichts werden...

    Grüße, Frank

  3. #3
    Erfahrener Benutzer Benutzerbild von Mathes
    Registriert seit
    21.09.2011
    Ort
    Bad Malente
    Beiträge
    1.680
    Danke
    954
    Bedankt 609 mal in 400 Beitrag

    Standard

    Moin Moin aus dem Norden,

    hatte das gleiche Problem, bei mir war es das Steuergerät unter dem Sitz ( Lötstellen kalt)

    VG. Mathias
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken
    Wenn jemand kein Dach über dem Kopf hat muß man nicht in jedem Fall Mitleid haben.

  4. #4
    Benutzer
    Registriert seit
    03.12.2015
    Ort
    .
    Beiträge
    81
    Danke
    7
    Bedankt 19 mal in 18 Beitrag

    Standard

    ... ich frage mich grade welchen Einfluss die Position der Türe auf den Zustand der Lötstellen im Steuergerät haben könnte...

  5. #5
    Erfahrener Benutzer Benutzerbild von OldStyler
    Registriert seit
    03.03.2018
    Ort
    Österreich
    Beiträge
    201
    Danke
    7
    Bedankt 28 mal in 28 Beitrag

    Standard

    Nur so eine Theorie, das Signal aus der Türe kommt am Steuergerät an (warum auch immer das eine Relevanz hat) und wird dort nicht verarbeitet weil die Anschlüsse unterbrochen (Löstelle) sind.

    LG Rob

  6. #6
    Benutzer Benutzerbild von Frabusoft
    Registriert seit
    13.02.2018
    Ort
    Hildesheim
    Beiträge
    60
    Danke
    0
    Bedankt 19 mal in 17 Beitrag

    Standard

    zumindest lohnt eine Kontrolle der STG auf "kalte" Lötstellen. Dies ist a) ein sehr häufiger Fehler und b) ist das STG wesentlich schneller ausgebaut als die Türpappe abzunehmen und den Kabelbaum zu prüfen. Meist sind die fehlerhaften Lötstellen schon mit normalem Auge zu erkennen.
    Anbei mal ein Beispielbild:20190419_194951.jpg

    Gruß
    Frank

  7. #7
    Erfahrener Benutzer Benutzerbild von Mathes
    Registriert seit
    21.09.2011
    Ort
    Bad Malente
    Beiträge
    1.680
    Danke
    954
    Bedankt 609 mal in 400 Beitrag

    Standard

    Moin Moin aus dem Norden,

    solange die Türen geöffnet sind werden die Sitzsteuergeräte über die Türkontaktschalter aktiviert. Sobald die Türen zu sind brauchen die Sitzsteuergeräte Strom über das Zündschloß.

    VG. Mathias
    Wenn jemand kein Dach über dem Kopf hat muß man nicht in jedem Fall Mitleid haben.

  8. #8
    Erfahrener Benutzer Benutzerbild von OldStyler
    Registriert seit
    03.03.2018
    Ort
    Österreich
    Beiträge
    201
    Danke
    7
    Bedankt 28 mal in 28 Beitrag

    Standard

    Zitat Zitat von Mathes Beitrag anzeigen
    solange die Türen geöffnet sind werden die Sitzsteuergeräte über die Türkontaktschalter aktiviert. Sobald die Türen zu sind brauchen die Sitzsteuergeräte Strom über das Zündschloß.
    Irgendwie verstehe ich den Zusammenhang grad nicht, vom Türkontaktschalter kommt normalerweise Masse, vom Zündschloss (+15) 12V Spannung.

    Ich bilde mir fest ein das bei meinem Mopf2 egal ist ob die Türe offen ist oder nicht, die Sitze können elektrisch verstellt werden.

    Weisst Du wozu diese 'Schaltung' sein soll ?

    LG Rob

  9. #9
    Erfahrener Benutzer Benutzerbild von Mathes
    Registriert seit
    21.09.2011
    Ort
    Bad Malente
    Beiträge
    1.680
    Danke
    954
    Bedankt 609 mal in 400 Beitrag

    Standard

    Moin Moin aus dem Norden,

    also bei meinem Vormopf ist es so. Ich denke es ist dazu da die Tür zu öffnen und dann ohne den Schlüssel ins Zündschloß zu stecken schon mal ggf. den Sitz nach hinten zu schieben.

    VG. Mathias
    Wenn jemand kein Dach über dem Kopf hat muß man nicht in jedem Fall Mitleid haben.

  10. #10
    Erfahrener Benutzer Benutzerbild von OldStyler
    Registriert seit
    03.03.2018
    Ort
    Österreich
    Beiträge
    201
    Danke
    7
    Bedankt 28 mal in 28 Beitrag

    Standard

    Damit müsste der Türkontaktschalter, wenn er 'gedrückt' wird, dem Steuergerät melden Sitzverstellung inaktiv stellen. Also Masse weg und das Steuergerät erkennt damit die geschlossene Türe und verweigert die Verstellung. Der Sinn dahinter ist mir noch nicht klar, MB wird sich was dabei gedacht haben.

    d.h. beim TE funktioniert die Sitzverstellung evtl. wie bei Dir.

    LG Rob
    Geändert von OldStyler (12.01.20 um 17:52 Uhr)

Ähnliche Themen

  1. Elektrische Sitzverstellung funktioniert nur noch teilweise ?
    Von Youngtimer im Forum Elektrik und Navigation
    Antworten: 32
    Letzter Beitrag: 29.08.15, 12:36
  2. elektrische Sitzverstellung ohne Funktion
    Von firestarter1 im Forum Elektrik und Navigation
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 28.07.13, 23:39
  3. elektrische Sitzverstellung
    Von kaufmann73 im Forum Elektrik und Navigation
    Antworten: 8
    Letzter Beitrag: 23.06.13, 19:31
  4. elektrische Sitzverstellung
    Von psiefert im Forum Elektrik und Navigation
    Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 18.09.12, 17:34
  5. elektrische Sitzverstellung
    Von truckertoni2008 im Forum Elektrik und Navigation
    Antworten: 10
    Letzter Beitrag: 12.07.11, 10:06

Forumregeln

  • Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
  • Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.
  •