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Thema: Fahrertür soll „satt“ ins Schloss fallen...

  1. #1
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    Standard Fahrertür soll „satt“ ins Schloss fallen...

    Hallo, ich habe einen 1994er R129. Beim Schießen der Fahrertür muss ich öfter ein zweites mal nachsetzen. Die Beifahrertür fällt beim 1sten mal satt ins Schoß. So möchte ich es auch bei der Fahrertür haben. Frage: Gibt es eine Einstellanleitung für die Tür bzw. für die optimale Schloßposition? Ist sicher eine kleine Herausforderung für den Perfektionisten!?
    Gruß aus Eichenzell

  2. #2
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    In der Regel (wenn es keine Gewalteinwirkung gegen die Tür gab) muss die Tür nicht eingestellt werden.
    Was sich im Laufe der Zeit verändert, sind die mechanischen Teile, insbesondere der Schließkeil des Schlosses an der B-Säule. Oft hat es schon tiefe Riefen und ist "verbraucht". Einfach erneuern, kostet <20 €. Den Sitz des alten Teils präzise markieren vor dem Wechsel und sorgfältig arbeiten! Der Wechsel ergibt ein völlig neues Schließverhalten , vor allem akustisch.
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  3. #3
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    ... spielt es eine Rolle, ob das Hardtop montiert ist oder das Softtop benutzt wird? Ich habe den R129 erst seit Ende Oktober und er steht bereits im Winterquartier noch mit montiertem Hardtop. Mit geschlossenem Softtop konnte ich das Schließen der Fahrertür bisher noch nicht testen... Ich habe gelesen, dass die Türscheibeneinstellung zuerst auf das Hardtop ausgerichtet werden muss und danach das Softtop dran angepasst wird!? Gruß und frohe Wichnachten.

  4. #4
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    hallo cladie,

    der PKW sollte gerade im winter mit gespanntem Softtop in der Garage stehen.
    das Hardtop braucht man eher selten. auf jeden fall gibt es entsprechende unter-
    schiede beim Schließverhalten. in den 20 Jahren meines r129-Lebens hatte ich
    nur sehr selten das hardtop installiert. bei der heimfahrt, bei weiten Autobahnfahrten
    und beim Verkauf.

    frank66

    ps.: das Soft top sah auch nach 20 Jahren noch
    absolut top aus !! nur die scheiben wurden langsam
    fällig. risse in den bekannten Bereichen

  5. #5
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    Zitat Zitat von frank66 Beitrag anzeigen
    der PKW sollte gerade im winter mit gespanntem Softtop........blabla
    Ist Dir aufgefallen das er nicht nach einer 'Empfehlung' für die Überwinterung gefragt hat ?

    LG Rob

  6. #6
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    naja diese unqualifizierten Beiträge kennen wir !!!
    da hatte einer ( der oldstyler )mal wieder zu viel Stoff über
    die feiertage !!
    naja man kennt ihn ja so !!!

    der frank66

  7. #7
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    Zitat Zitat von frank66 Beitrag anzeigen
    naja diese unqualifizierten Beiträge kennen wir !!!
    Also ob Dein Post auch nur irgendetwas mit der grundätzlichen Frage zu tun hätte, merkst Du das eigentlich noch ?

    LG Rob

    p.s. Dein 'Problem' besteht noch immer, mach endlich etwas dagegen....

  8. #8
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    Für die Türen gibt es ein extra "Einstellwerkzeug" von MB, kann dir gerne die Teile-Nr. raussuchen, aber glaub mir du willst nicht wirklich wissen was die 2 "Schablonen" kosten !

    https://youtu.be/cJWJcQoe9O8

    Gruß
    Volker
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  9. #9
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    Das "Satt-ins-Schloss-fallen-Geräusch", um das es dem Themenstarter geht, entsteht aber am Schloss und nicht an der Scheibe.
    Mach das, was ich in meinem Beitrag empfohlen habe und berichte hier über die Veränderungen.
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  10. #10
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    O.K. danke für die Infos, ich werde berichten, sobald ich die Lösung gefunden habe... Gruß an alle.

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