Seite 2 von 3 ErsteErste 123 LetzteLetzte
Zeige Ergebnis 11 bis 20 von 21

Thema: Gasfeder Mittelkonsole

Benutzer Benutzerbild von Verschwende deine Jugend
    Danke
    5
    Bedankt 5 mal in 5 Beitrag

Standard

@Peter:
    Danke für den Hinweis, dem werde ich am Wochenende mal nachgehen und berichten!

@The last V8:
    Bei so einem billigen Teil ärger ich mich nicht all zu sehr. Umgerechnet sind das dann ca: € 10.- im Jahr und etwas Gefummel beim Austausch...
    Bahnübergänge sind die härtesten Drogen die es gibt: ein Zug und du bist weg!
    WDB1290631F165613

Erfahrener Benutzer Benutzerbild von TheLastV8
    Danke
    36
    Bedankt 160 mal in 93 Beitrag

Standard

Darum geht es doch gar nicht. Eine mechanische Feder wäre die bessere Lösung gewesen. Möglicherweise kann man das umbauen aber ich bin ehrlich gesagt zu faul dazu.

Danke
    5

Standard

Eine Feder wäre natürlich eine dauerhaftere Lösung gewesen, aber so eine Gasdruckfeder öffnet den Deckel langsam und wie von Geisterhand. Denke das war so im Sinne der Entwickler.
    Gibts denn ein Möglichkeit den Kofferraumdeckel so umzubauen, daß er ganz aufgeht?
    WDB1290631F165613

Danke
    5

Standard

Heute kam die bei Ibä bestellte Gasdruckfeder.
    An sich kein grosser Aufwand das Teil zu tauschen, lediglich das Einfädeln des Kolbens war etwas tricky.
    So macht das doch ein etwas wertigeren Eindruck auf mich
    Geändert von Verschwende deine Jugend (11.12.19 um 22:36 Uhr)
    WDB1290631F165613

teifiteifi
    Danke
    61
    Bedankt 155 mal in 116 Beitrag

Standard

"Gibts denn ein Möglichkeit den Kofferraumdeckel so umzubauen, daß er ganz aufgeht?"

Natürlich gibt es das, indem man eine Gasdruckfeder mit höherem Widerstand einbaut. Das ist aber nicht zweckmässig. Der Deckel ist mit der Standardfeder hervorragend ausbalanciert, so dass beim Schliessen ein kleiner Fingerdruck genügt, um ihn aus der obersten Halteposition in's Schloss fallen zu lassen. Wer z.B. einen SUV ohne elektrische Unterstützung der Heckklappe besitzt, weiss was ich meine. Der Mercedes-Konstrukteur hat sich bereits 1989 etwas gedacht!

Gruss Werner

Neuer Benutzer
    Danke
    1
    Bedankt 0 mal in 0 Beitrag

Standard

Moin,
    also ich wollte die Gasdruckfeder ebenfalls tauschen, überall steht geschrieben dass der Stabilus 669472 der passende Ersatz sein soll. Leider ist das Druckgehäuse länger als beim Original, weshalb auch bei mir der Deckel nicht mehr 100% schließt. Die Abbildungen vom 669472 sind alle wie das Original, aber in Wirklichkeit passts nicht.
    Ich habe bereits etliche Suchen unternommen aber keinen passende Gasdruckfeder finden können. Stabilus 7833BN sollte dann passen. Laut Abbildung wieder wie das Original, aber auch der ist identisch mit dem 669472.
    Die Firma ACE baut Gasdruckfedern nach individuellen Maßen, kostet aber um die 60 Euro. Der passt dann zwar 100%ig aber dafür leider recht teuer.
    Ein Onlineanbieter bietet noch die Original Gasdruckfeder (Stabilus 591653) an, aber auch für 70 Euro... wenn es dann wirklich das Original ist, ist die Frage wie alt die schon ist.
    Hat irgendwer schon etwas neues in Erfahrung bringen können? Ich möchte keine "Zwischenlösung" mit der der Deckel nicht mehr zu geht.
    Danke schonmal!
    VG Rob
    Gasdruckfeder.jpg

Benutzer Benutzerbild von Drive-SL
    Danke
    23
    Bedankt 9 mal in 9 Beitrag

Standard

Hallo Rob,
    ich habe 2017 den Dämpfer ausgetauscht. Bestellt hatte ich ihn bei Car-Parts24.com mit der Bezeichnung „Stabilus Dämpfer - Gasdruckfeder für Mittelkonsole Mercedes SL R129, 7833BN“ (29,99 EUR+Versand). Der Dämpfer passte exakt und funktioniert seitdem ohne Probleme.
    Gruss, Peter

Neuer Benutzer
    Danke
    1

Standard

Hallo Peter,
    danke für den Tipp, Deinen Beitrag hatte ich aber bereits gesehen.
    Heute kam die dritte Gasdruckfeder an. Erneut steht auf der Packung 7833BN aber diesmal ist auch die richtige drin und ist 1:1 wie die Original.
    https://www.ebay.de/itm/1x-ORIGINAL-...72.m2749.l2649
    Anscheinend ist 7833BN "die alte Version" (und gibt es wohl nicht mehr lange, der heute kam ist nämlich aus 2017), denn in dem Shop von dir steht auch 7833BN = alte Bezeichnung und 669472 = neue Bezeichnung: https://www.car-parts24.com/Stabilus...rcedes-SL-R129
    Endlich kann ich den Deckel wieder einbauen!!
    VG Rob
    Geändert von robzi (14.05.20 um 14:24 Uhr)

Benutzer Benutzerbild von Frabusoft
    Danke
    3
    Bedankt 25 mal in 21 Beitrag

Standard

Hallo zusammen,

ich hatte in meinem 2018 via eb.. einen YOU.S Gasfederdämpfer verbaut, wurde ebenfalls als kompatibel zu 7833BN angegeben. Bei mir passt dieser allerdings ohne "hochstehen" oder ähnliches.

1 x YOU.S Gasfeder für MERCEDES-BENZ SL (R129) - Mittelkonsole

hieß die Überschrift damals(sehe gerade, der Verkäufer ist nicht mehr bei Eb..

Gruß
    Frank
    320SL Bj. 11/93

Geändert von Frabusoft (14.05.20 um 14:27 Uhr)

Neuer Benutzer
    Danke
    1

Standard

Hi Frank,
    den hatte ich auch gesehen, aber ich dachte mir ich schaue mal nach dem originalen weil der bestimmt am besten passt... aber da lag ich wohl falsch ;-)
    Aber gut zu wissen dass der (richtige) Stabilus 7833BN und der YOU.S passen!
    Der Nachfolger Stabilus 669472 hat hingegen zu langes Gehäuse, und steht überall als passend drin, hat auch die richtige Abbildung aber es ist ein anderes Modell drin.
    VG Rob

IMG_1452.jpg
    Geändert von robzi (14.05.20 um 14:32 Uhr) Grund: Bild hinzugefügt