Seite 1 von 3 123 LetzteLetzte
Zeige Ergebnis 1 bis 10 von 23

Thema: Verdeck und Kombiinstrument

  1. #1
    Benutzer
    Registriert seit
    13.08.2019
    Ort
    Stuttgart
    Beiträge
    47
    Danke
    4
    Bedankt 0 mal in 0 Beitrag

    Standard Verdeck und Kombiinstrument

    Hallo Gemeinde,
    ich hab ein Problem mit dem Verdeck. Es war offen und geht nicht mehr zu. Auch die Fenster reagieren nicht mehr auf den Verdeckschalter. Der Schalter blinkt beim Schließversuch. Versuche ich, das offene Verdeck quasi noch weiter zu schließen zieht er den Deckel noch ein Stück weiter nach unten.
    Hab es jetzt mal manuell geschlossen, aber es geht jetzt halt auch gar nicht mehr.

    Kann es mit dem Kombiinstrument zusammenhängen (Tachosignal)? Hab das Dach in der Garage aufgemacht und bin dann später losgefahren. Dabei ist mir gleich das Kombi abgeraucht, wohl ein Fehler in den kürzlich ausgetauschten Bauteilen (Diagnose steht noch aus). Jedenfalls ist u. a. der Tacho ausgefallen und noch ein paar andere Anzeigen und Kontrolllampen. Kann das die Ursache sein?

    Sicherungen hab ich keine defekten gefunden, auch die im Kofferaum hinter dem Türchen. Die Fenster funktionieren mit den normalen Schaltern auch (incl. Zentralschließung).

  2. #2
    Erfahrener Benutzer Errungenschaften:
    Three FriendsVeteranCreated Album picturesTagger First Class10000 Experience Points
    Benutzerbild von Mathes
    Registriert seit
    21.09.2011
    Ort
    Bad Malente
    Beiträge
    1.652
    Danke
    947
    Bedankt 605 mal in 396 Beitrag

    Standard

    Moin Moin aus dem Norden,

    Tachosignal ist auf jeden Fall nötig. Aber wenn kein Signal kommt denkt das Verdecksteuergerät ja das der Wagen steht.Fehler sollte also wo anders liegen. Höchst warscheinlich ein Microschalter an den Verdeckschlössern der einen verkehrten Schaltzustand meldet und dann ist die weitere Reihenfolge blockiert.

    VG. Mathias
    Wenn jemand kein Dach über dem Kopf hat muß man nicht in jedem Fall Mitleid haben.

  3. #3
    Benutzer
    Registriert seit
    13.08.2019
    Ort
    Stuttgart
    Beiträge
    47
    Danke
    4
    Bedankt 0 mal in 0 Beitrag

    Standard

    Hm meinst ich sollte es auch noch mal manuell öffnen und dann nochmal probieren? Batterie-Reset wird da wohl auch nichts bringen (VorMopf).
    Naja notfalls mach ich das Hardtop drauf dann ist die offene Saison erst mal rum und ich kümmer mich im Frühjahr drum.

  4. #4
    Erfahrener Benutzer Errungenschaften:
    1 year registeredTagger Second Class1000 Experience Points

    Registriert seit
    11.05.2015
    Ort
    49536
    Beiträge
    373
    Danke
    37
    Bedankt 148 mal in 110 Beitrag

    Standard

    Bei deinem Auto können Fehler auf eine etwas altmodische Art und Weise "ausgelesen" werden, eigentlich ausgeblinkt.
    Such mal ein bisschen: "Verdecksteuergerät ausblinken" würde ich eingeben und eventuell das Ergebnis hier verraten.
    Viel Glück!
    Ein Leben lang suchst du vergeblich die große Liebe ...
    Dann steht SIE plötzlich vor dir -
    und hat vier Räder.

  5. Der folgende Benutzter bedankte sich bei dir Paule wegen dem sinnvollen Beitrag:

    eSeLchen (15.10.19)

  6. #5
    Benutzer
    Registriert seit
    13.08.2019
    Ort
    Stuttgart
    Beiträge
    47
    Danke
    4
    Bedankt 0 mal in 0 Beitrag

    Standard

    Danke für den Hinweis, aber geht das nicht nur bis 92? Ich habe einen späten 93 gebauten...

  7. #6
    Benutzer Benutzerbild von Frabusoft
    Registriert seit
    13.02.2018
    Ort
    Hildesheim
    Beiträge
    51
    Danke
    0
    Bedankt 19 mal in 17 Beitrag

    Standard

    es geht beides, Ausblinken oder per Star Diag auslesen. Hat deiner schon die 38pol Rundbuchse ? Meiner ist von 11/93 und hat diese

    Gruß
    Frank

  8. #7
    Benutzer
    Registriert seit
    13.08.2019
    Ort
    Stuttgart
    Beiträge
    47
    Danke
    4
    Bedankt 0 mal in 0 Beitrag

    Standard

    Weiß ich gar nicht. Morgen kommt mein KI wieder dann schau ich mal. Da ist ein nagelneuer Transistor regelrecht explodiert. Vielleicht kam da ja ein unplausibles Tachosignal her. Ansonsten muss ich mit Ausblinken weitermachen.

  9. #8
    Benutzer
    Registriert seit
    13.08.2019
    Ort
    Stuttgart
    Beiträge
    47
    Danke
    4
    Bedankt 0 mal in 0 Beitrag

    Standard

    Heute kam das Kombi wieder. Nach dem Einbau hat es funktioniert, das Verdeck jedoch nicht.
    Hab dann mal die Batterie abgeklemmt und wieder angeklemmt. Wieder anklemmen, Zündung an (oder Motorstart, ich weiß nicht mehr) - Patsch wieder das gleiche Fehlerbild im KI.
    Habe das Dach wieder aufgemacht (manuell) und wieder versenkt. Wenn ich jetzt aufmachen möchte ist die Pumpe angesprungen aber der Deckel hinten auch gar nicht aufgegangen.
    Hab jetzt das Hardtop draufgesetzt. Dann hat er vorn runtergezogen, aber hinten nicht. Er hat aber vorn auch nicht mehr losgelassen. Also manuell entriegelt und dann v+h manuell runtergezogen.
    Ich bin erstmal ratlos. Das Öl hatte ich mal vor einiger Zeit geprüft, das war voll. Konnte keine Undichtigkeiten feststellen.
    Habe den 38poligen vorn. Dann werd ich mal mich doch mal ans Ausblinken machen. Oder ich lasse ihn auslesen.
    Lima liefert 13,9 V, Batterie 12.

  10. #9
    Erfahrener Benutzer Errungenschaften:
    Three FriendsVeteranCreated Album picturesTagger First Class10000 Experience Points
    Benutzerbild von harrys
    Registriert seit
    10.07.2009
    Ort
    Buxtehude
    Beiträge
    814
    Danke
    33
    Bedankt 248 mal in 190 Beitrag

    Standard

    Moin!
    Auch wenn die Sicherungen nicht defekt aussehen können diese an den Kontaktstellen oxydiert sein.
    Habe ich hinten schon alles gehabt.Kontakte gereinigt und auch neue Sicherungen rein danach funzte
    alles.
    Was wir brauchen sind ein paar verrückte Leute.Seht euch an wohin uns die normalen gebracht haben.

  11. #10
    Erfahrener Benutzer Errungenschaften:
    1 year registeredTagger Second Class1000 Experience Points

    Registriert seit
    11.05.2015
    Ort
    49536
    Beiträge
    373
    Danke
    37
    Bedankt 148 mal in 110 Beitrag

    Standard

    Meinen erster Rat wurde nicht befolgt.
    Trotzdem gibt es noch einen: Verdecksteuergerät öffnen (lassen) und alle Lötstellen nachlöten (lassen).
    Batteriespannung ohne Last 12 Volt?
    Das ist nicht in Ordnung!
    Ein Leben lang suchst du vergeblich die große Liebe ...
    Dann steht SIE plötzlich vor dir -
    und hat vier Räder.

Ähnliche Themen

  1. Kombiinstrument 300-24V
    Von Fox 1 im Forum Biete:
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 28.06.15, 11:31
  2. Kombiinstrument MB 129 540 51 48
    Von klaus1952 im Forum Elektrik und Navigation
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 18.10.14, 16:20
  3. Neues Verdeck von CK-Cabrio, eine Alternative zum Verdeck-Pabst...
    Von Super Maddin im Forum Lack und Verdeck
    Antworten: 11
    Letzter Beitrag: 14.08.12, 12:21
  4. Kombiinstrument
    Von ILOBE im Forum Elektrik und Navigation
    Antworten: 11
    Letzter Beitrag: 21.01.12, 10:21
  5. kombiinstrument
    Von Dad_B im Forum Fragen und Probleme
    Antworten: 12
    Letzter Beitrag: 07.07.10, 01:08

Stichworte

Forumregeln

  • Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
  • Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.
  •