Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Zeige Ergebnis 1 bis 10 von 15

Thema: Getriebe "zwitschert" beim Gangwechsel (???)

  1. #1
    Benutzer Errungenschaften:
    VeteranCreated Album picturesTagger Second Class5000 Experience Points
    Benutzerbild von Klaus-Peter
    Registriert seit
    29.07.2011
    Ort
    Passau
    Beiträge
    81
    Danke
    39
    Bedankt 2 mal in 2 Beitrag

    Standard Getriebe "zwitschert" beim Gangwechsel (???)

    Hallo SL- Freunde, bei meinem SL (300/24), 4 Gang Automat, - meistens nur in kaltem Zustand- beim Gangwechsel- kommt nur unter Last - ein "zwitscherndes" Geräusch- anders kann ich es nicht beschreiben; so ähnlich als wenn der Keilriemen locker ist - aber das hängt wohl nicht zusammen (??). Im Forum habe ich darüber nichts gefunden, vielleicht kennt jemand das Problem.
    Danke im Voraus.

  2. #2
    teifiteifi Errungenschaften:
    Veteran5000 Experience Points

    Registriert seit
    10.06.2008
    Ort
    Starnberg
    Beiträge
    400
    Danke
    45
    Bedankt 128 mal in 94 Beitrag

    Standard

    Was erwartest Du von einem Auto bzw. Getriebe, das bald 30 Jahre auf dem Buckel hat? Wir lassen uns viel zu oft von undefinierbaren Geräuschen einen Schreck einjagen. Fahre das Auto so weiter wie bisher, bis das sporadisch auftretende Geräusch vielleicht dauerhaft auftritt. Ich weiss nicht, wann Du zuletzt einen Getriebeölwechsel gemacht hast. Der wirkt häufig wie ein Wunder.

    Gruss Werner

  3. Der folgende Benutzter bedankte sich bei dir teifiteifi wegen dem sinnvollen Beitrag:

    Klaus-Peter (02.07.19)

  4. #3
    Benutzer Errungenschaften:
    VeteranCreated Album picturesTagger Second Class5000 Experience Points
    Benutzerbild von Klaus-Peter
    Registriert seit
    29.07.2011
    Ort
    Passau
    Beiträge
    81
    Danke
    39
    Bedankt 2 mal in 2 Beitrag

    Standard

    Du hast schon recht, es beunruhigt mich auch nicht, ich würde nur gerne wissen, welche Ursache das Geräusch hat.
    Getriebeöl dürfte ich vor ca. 4 Jahren, also vor rund 20000 km, getauscht haben.

  5. #4
    Erfahrener Benutzer Errungenschaften:
    Three FriendsVeteranCreated Album picturesTagger First Class10000 Experience Points
    Benutzerbild von Mathes
    Registriert seit
    21.09.2011
    Ort
    Bad Malente
    Beiträge
    1.590
    Danke
    926
    Bedankt 592 mal in 387 Beitrag

    Standard

    Moin Moin aus dem Norden,

    muß ja nicht Getriebe sein. Das Kardanwellenlager in der Mitte ist auch ein Verdächtiger.Es können sich auch Geräusche von Umlenkrollen des Rippenriemens übertragen.

    VG. Mathias
    Wenn jemand kein Dach über dem Kopf hat muß man nicht in jedem Fall Mitleid haben.

  6. #5
    Benutzer Errungenschaften:
    VeteranCreated Album picturesTagger Second Class5000 Experience Points
    Benutzerbild von Klaus-Peter
    Registriert seit
    29.07.2011
    Ort
    Passau
    Beiträge
    81
    Danke
    39
    Bedankt 2 mal in 2 Beitrag

    Standard

    Hallo Mathes, bitte für den Laien verständlich: Umlenkrollen des Rippenriemens (??)
    Vielen Dank, Klaus-Peter.

  7. #6
    Erfahrener Benutzer Errungenschaften:
    Three FriendsVeteranCreated Album picturesTagger First Class10000 Experience Points
    Benutzerbild von Mathes
    Registriert seit
    21.09.2011
    Ort
    Bad Malente
    Beiträge
    1.590
    Danke
    926
    Bedankt 592 mal in 387 Beitrag

    Standard

    Moin Klaus Peter,

    was früher der Keilriemen am Motor war ist heute flach und heißt Rippenriemen. Der Riemen ist so lang das er um alle Bauteile zu erreichen über mehrere Rollen läuft. Die Lager dieser Rollen verursachen gerne solche Zwitschergeräusche.

    VG. Mathias
    Wenn jemand kein Dach über dem Kopf hat muß man nicht in jedem Fall Mitleid haben.

  8. Der folgende Benutzter bedankte sich bei dir Mathes wegen dem sinnvollen Beitrag:

    Klaus-Peter (08.07.19)

  9. #7
    Benutzer Errungenschaften:
    VeteranCreated Album picturesTagger Second Class5000 Experience Points
    Benutzerbild von Klaus-Peter
    Registriert seit
    29.07.2011
    Ort
    Passau
    Beiträge
    81
    Danke
    39
    Bedankt 2 mal in 2 Beitrag

    Standard

    Hallo Mathes, danke für die Erklärung. Besteht Handlungsbedarf?

  10. #8
    teifiteifi Errungenschaften:
    Veteran5000 Experience Points

    Registriert seit
    10.06.2008
    Ort
    Starnberg
    Beiträge
    400
    Danke
    45
    Bedankt 128 mal in 94 Beitrag

    Standard

    Hallo Klaus-Peter,

    ich rate Dir von allen kostenträchtigen Maßnahmen ab, denn Dein "Problem" tritt ja nicht permanent, sondern nur unter spezifischen Bedingungen auf. Ich hatte an meinem Wagen selbst vor 27 Tkm ein ähnlichen, "heiseres" Geräusch und habe auf Verdacht die Spannvorrichtung mit Keilriemen austauschen lassen. War rausgeschmissenes Geld! Das Geräusch ist immer noch da, aber offensichtlich harmlos, sonst wäre ja inzwischen ein Schaden aufgetreten. Das Geräusch gehört zum Auto - ich höre es nicht mehr bewusst.

    Gruss Werner

  11. Der folgende Benutzter bedankte sich bei dir teifiteifi wegen dem sinnvollen Beitrag:

    Klaus-Peter (08.07.19)

  12. #9
    Benutzer Errungenschaften:
    VeteranCreated Album picturesTagger Second Class5000 Experience Points
    Benutzerbild von Klaus-Peter
    Registriert seit
    29.07.2011
    Ort
    Passau
    Beiträge
    81
    Danke
    39
    Bedankt 2 mal in 2 Beitrag

    Standard

    Hallo Werner, danke für die Antwort. Ich bin ganz deiner Meinung und werde das Geräusch jetzt mal beobachten. Solange es nicht schlimmer wird mach ich sowieso nix. Gruß Peter

  13. #10
    Erfahrener Benutzer Errungenschaften:
    Three FriendsVeteranCreated Album picturesTagger First Class10000 Experience Points
    Benutzerbild von Mathes
    Registriert seit
    21.09.2011
    Ort
    Bad Malente
    Beiträge
    1.590
    Danke
    926
    Bedankt 592 mal in 387 Beitrag

    Standard

    Moin Moin aus dem Norden,

    ich denke es ist sinnvoll festzustellen wo das Geräusch herkommt. Wenn zb. die Wasserpumpe oder das Geräusch verursacht kann man den Schaden relativ kostengünstig beseitigen und fährt doch beruhigter weiter.

    VG. Mathias
    Wenn jemand kein Dach über dem Kopf hat muß man nicht in jedem Fall Mitleid haben.

  14. Der folgende Benutzter bedankte sich bei dir Mathes wegen dem sinnvollen Beitrag:

    Klaus-Peter (09.07.19)

Ähnliche Themen

  1. (HILFE) - "Klack-Geräusch" beim Schließen
    Von R53 im Forum Allgemeines
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 05.09.16, 14:41
  2. Antworten: 16
    Letzter Beitrag: 14.05.15, 19:51
  3. Motorhaube "öffnet" beim Fahren
    Von schneider.ms im Forum Fragen und Probleme
    Antworten: 22
    Letzter Beitrag: 19.07.14, 12:24
  4. ...das """verflixte""" siebte Jahr....
    Von 1stein97 im Forum Allgemeines
    Antworten: 7
    Letzter Beitrag: 22.07.11, 20:41
  5. gibs beim Nick eigentlich "NO GO´S"???
    Von dave hd im Forum Hausordnung
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 18.06.09, 17:48

Forumregeln

  • Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
  • Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.
  •