Zeige Ergebnis 1 bis 9 von 9

Thema: Rote Lampe leuchtet "immer" - Endschalter einstellen?

Neuer Benutzer
    Danke
    1
    Bedankt 0 mal in 0 Beitrag

Standard Rote Lampe leuchtet "immer" - Endschalter einstellen?

Kollege mit BJ. 1990 300SL-24.

Verdeck ist geschlossen. Die Rote Lampe leuchtet doch immer. Mit der Notwerkzeug kann ich dann der Schloss hinten rechts (in die nähe von die Unterdrückpumpe und der Batterie) betätigen (mit Verdeck geschlossen, Notwerkzeug nach unten drücken), und dann höre ich *klick* in der Schalter und die rote Lampe geht aus. Notwerkzeug los lassen, geht wieder ein paar cm nach oben, *klick* und Lampe leuchtet wieder.

Nur eine Einstellung notwendig, oder ist was kaputt?

Erfahrener Benutzer Errungenschaften:
    VeteranCreated Album picturesTagger First Class5000 Experience PointsOverdrive
    Benutzerbild von vhartenstein
    Danke
    13
    Bedankt 173 mal in 115 Beitrag

Standard

Hallo,
    Ich würde da mal auf einen "defekten/undichten" Hydraulikzylinder tippen.

Gruß
    Volker
    Mein Fahrzeug: 300 SL - Bauj. 02/1990 - Motor: 103 - WDB 1290601F006993

Three FriendsVeteranCreated Album picturesTagger First Class10000 Experience Points
    Benutzerbild von Mathes
    Danke
    940
    Bedankt 601 mal in 392 Beitrag

Standard

Moin Volker,

ich halte es für warscheinlicher daß das Schloß nachgestellt werden muß,weil der Endschalter nicht betätigt wird.

VG. Mathias
    Wenn jemand kein Dach über dem Kopf hat muß man nicht in jedem Fall Mitleid haben.

Danke
    13

Standard

Zitat Zitat von Mathes Beitrag anzeigen
    Moin Volker,

ich halte es für warscheinlicher daß das Schloß nachgestellt werden muß,weil der Endschalter nicht betätigt wird.

VG. Mathias

Muss dazu sagen. Hatte ich bei meinem Vormopf auch ab und an. Das rote dauerleuchten meist mit blinkemden Überrollbügel Schalter.
    Bei mir wurde das Ptoblem bisher immer mit 1-2 Handöffnungen/schliessen behoben.

Gruss
    Volker

Neuer Benutzer
    Danke
    1

Standard

Hydraulikzylinder ist dicht, und beim "herunterziehen" wenn schließen geht die rote Lampe aus, aber kommt sofort zurück als der Verdeck ein bisschen nach oben geht.

Muss den ganzen schloss ausbauen um den Endschalter und deren Einstellung zu untersuchen. Kann sein, dass der Endschalter relativ zu den Schloss nachgestellt werden muss..

Danke
    13

Standard

Also so wie ich das sehe - Problem vorne - Problem hinten ! - Wirst wohl um eine Überholung der Zylinder nicht herum kommen. - Spätestens wenn du den ersten Zylinder auf hast, und die vergammelte Dichtung(en) (sind eigentlich 2 - eine zwischen Kolben und eine am Kolben) darin siehst, wirst du schnell feststellen - Dicht sind sie vielleicht noch - aber eben etwas kraftlos.
    Denke aber der Fachmann hier wäre dann mal Luis ! Das ist hier der Hydraulikzylinder-Spezialist.

Gruß
    Volker
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken

Three FriendsVeteranCreated Album picturesTagger First Class10000 Experience Points
    Benutzerbild von harrys
    Danke
    33
    Bedankt 247 mal in 189 Beitrag

Standard

Hallo!
    Wieso Problem vorne?.Vorne verschließt es nicht gleich beim betätigen zu.Sein Hauptproblem ist die rote Leuchte im Zusammenhang
    mit der hinteren Verriegelung.Die hintere Verriegelung zieht normal das Dach herunter(Leuchte aus) und kommt wieder ein paar Millimeter wieder hoch.Das ist Normalzustand.Aber Leuchte wieder rot.Das ist nicht normal.
    Ist beim Hardtop eigentlich auch so.Daraus könnte man schließen das der Endschalter nicht korrekt eingestellt ist bzw.verstellt ist.Ferndiagnose ist immer schwierig.
    Daher empfehle ich den Themenstarter bzw.seinen Kollegen mal das Hardtop sofern vorhanden aufzusetzen ob dann der gleiche Zustand ist.
    Trotz hinterer korrekter Verriegelung könnte doch ein fehlerhafter Microschalter im Bezug auf das Softtop ein Fehler melden nach den Motto"das Dach ist nicht korrekt geschlossen.
    Und am Ende leuchtet es dann.Somit würde wieder ein anderer Fehler vorliegen und nicht wie angenommen eventuell der hintere Endschalter.
    Daher mal die Aktion mit den Hardtop testen.Ich würde auf jedenfall so vorgehen um das eine oder andere ausschließen zu können.
    Da der Themenstarter aus Norwegen kommt ist mit Sicherheit nicht an jeder Ecke eine kompetente Mercedeswerkstatt vorhanden.
    Das ist selbst in Deutschland schon schwierig kompetente Werkstätten zu finden.
    Gruß
    Harald
    Was wir brauchen sind ein paar verrückte Leute.Seht euch an wohin uns die normalen gebracht haben.

Neuer Benutzer
    Danke
    1

Standard

Jetzt haben wir die Sicherungen getauscht und gereinigt. Sah auch nicht gut aus, die Sicherungen war wahrscheinlich von 1990..

Danach hat leider, wie vorher, nichts funktioniert - aber dann habe ich was entdeckt:

Das Auto hätte auch letzte Sommer eine leuchtende ABS-Anzeige, die Sicherung in die Überspannungrelais war kaputt. Neue Sicherung rein, und ABS war wieder OK.
    Okay, Fehlerspeicher Verdecksteuergerät auslesen. Dort war eine Code 29, kein Geschwindigkeitssignal. Diesen Fehlercode blockiert der Verdeck. Fehlercode gelöscht, und voila, alles besser: Verdeck öffnet automatisch, aber beim schliessen wird den Stoffhaltebügel nicht verriegelt, ohne den Schalter 2x drücken, und die rote Lampe bleibt an. Ich habe dann gefunden, dass der Endschalter den hinteren Schloss rechts kein "klick" gemacht hat beim betätigen, und habe dann die Endschalter neu eingestellt, wie in WIS beschrieben. Voila - alles gut. Verdeck läuft jetzt fast perfekt!

Es gibts übrigens hier in Norwegen eigentlich, soweit ich weiss, keine Werkstatten, die die R129-Baureihe gut kennen. Einige Privatpersonen, ja, aber sonst nichts. Gut, dass Deutschland nicht zu weit weg ist.

Benutzer Errungenschaften:
    1 year registeredTagger Second Class1000 Experience Points
    Benutzerbild von Simi
    Danke
    17
    Bedankt 19 mal in 11 Beitrag

Standard

Hallo EESP,

mein SL hat ganz genau den gleichen Fehler. Ich habe mir schon gedacht, dass ein Endschalter links oder rechts nicht korrekt betätigt wird. Hatte bis jetzt aber noch keine Lust nachzuschauen.
    Ist es denn schwierig die Endschalter nachzustellen?

Viele Grüße von Simi