Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Zeige Ergebnis 1 bis 10 von 15

Thema: Dachrahmen entfernen

  1. #1
    Neuer Benutzer
    Registriert seit
    01.11.2018
    Ort
    München
    Beiträge
    8
    Danke
    7
    Bedankt 0 mal in 0 Beitrag

    Standard Dachrahmen entfernen

    Guten Tag liebe Gemeinde,

    über die Wintermonate gibt es beim R129 immer genug zu tun - aber wem erzähle ich denn das Deshalb werde ich wohl in nächster Zeit etwas öfter um eure Hilfe bitten, ich hoffe das geht in Ordnung.

    Bei einem ersten kleinen Problem könnte mir schon jetzt geholfen werden: Ich fahre wie in meinem Vorstellungsbeitrag geschrieben (welchen ich selbst nicht mehr finden kann...) einen R129 V12 US-Import BJ 01.1996 und möchte den Dachrahmen entfernen (das oberste Bauteil der Innenverkleidung, über den Sonnenblenden.

    Ich habe bereits die Schraube im scharzen Teil, in dem das Verdeckt verriegelt, eine Schraube unter der Fensterdichtung und die in der Fensterdichtung gelöst - leider kann ich das Teil bisher nicht abnehmen. Gibt es dafür den ein oder anderen Trick?

    Vielen Dank im Voraus und ein einen schönen Tag wünsche ich euch.

    IMG_0552.jpgIMG_0553.jpgIMG_0554.jpg

  2. #2
    Erfahrener Benutzer Errungenschaften:
    1 year registeredTagger Second Class1000 Experience Points
    Benutzerbild von ex E30 cabrio fahrer
    Registriert seit
    23.08.2015
    Ort
    Hamburg
    Beiträge
    311
    Danke
    41
    Bedankt 93 mal in 66 Beitrag

    Standard

    Leider konnte ich das Bild nicht kopieren, sind aber nur die Schrauben beim Verschlüsstrichter die halten. Dann zum Innnenraum rausziehen.

    Gruß Hardy

    68-410 Verkleidung über Windschutz aus-, einbauen
    Vorausgegangene Arbeit: Arbeits-Nr. der Arbeitstexte und Arbeitswerte bzw. Standardtexte und
    Coupé-Dach abnehmen (Betriebsanleitung). Richtzeiten
    68
    Schrauben (1, 2 Stück) herausdrehen.
    Verschlußtrichter (2, 2 Stück) abnehmen.
    Verkleidung (3) in Fahrzeuglängsrichtung
    nach hinten abziehen.
    M
    Verkleidung links und rechts an der
    Vorderwandsäule oben wieder abdichten.
    Einbauen in umgekehrter Reihenfolge.

  3. Der folgende Benutzter bedankte sich bei dir ex E30 cabrio fahrer wegen dem sinnvollen Beitrag:

    Pat_R129 (11.11.18)

  4. #3
    Erfahrener Benutzer Errungenschaften:
    1 year registeredTagger Second Class1000 Experience Points
    Benutzerbild von ex E30 cabrio fahrer
    Registriert seit
    23.08.2015
    Ort
    Hamburg
    Beiträge
    311
    Danke
    41
    Bedankt 93 mal in 66 Beitrag

    Standard

    die Anleitung ist auf meine Fg. Nr. bezogen (1999er) sehe gerade, dass es laut Deinen Bidern früher anscheinend mehr Befestigungsschrauben gab. Sorry

  5. Der folgende Benutzter bedankte sich bei dir ex E30 cabrio fahrer wegen dem sinnvollen Beitrag:

    Pat_R129 (11.11.18)

  6. #4
    Neuer Benutzer
    Registriert seit
    01.11.2018
    Ort
    München
    Beiträge
    8
    Danke
    7
    Bedankt 0 mal in 0 Beitrag

    Standard

    Hallo Hardy. Vielen Dank für deine Antwort. Allerdings sieht es wirklich so aus, als ob das bei meinem Baujahr bzw aufgrund des US-Modells ein klein wenig anders ist. Problem ist eben beim R129: Ein falscher Handgriff und Dir fällt ein Bündel Geldscheine aus der Hosentasche

  7. #5
    Erfahrener Benutzer Errungenschaften:
    VeteranCreated Album picturesTagger First Class5000 Experience PointsOverdrive
    Benutzerbild von vhartenstein
    Registriert seit
    06.06.2010
    Ort
    76756 Bellheim
    Beiträge
    525
    Danke
    12
    Bedankt 150 mal in 95 Beitrag

    Standard

    Kann mir jetzt nicht vorstellen das sich bei der Konstruktion der Blende zum "Vormopf" hin viel geändert hat schon gar nicht "länderspezifisch".
    Schrauben unter der Gummidichtung sind ja raus ! - Plastikblenden abgenommen. - Jetzt wird das ganze nur noch von Klammern vorne im Holm gehalten. - das heißt die Leiste beherzt nach Innenraum schieben - dann sollte diese rausflutschen.
    Vielleicht ist die Leiste über die Jahre leicht "angeklebt" - also auch mal beherzt - mit der Handfläche oben in Richting Innenraum schlagen.
    Wenn die Leiste mal runter ist, wirst du sehen das da gar keine großen Möglichkeiten für andere "Befestigungen" sind.

    Aber wenn du mir deine FIN gibst kann ich gerne speziell zu deinem Model noch mal im WIS die Anleitung raussuchen.

    Gruß
    Volker
    Mein Fahrzeug: 300 SL - Bauj. 02/1990 - Motor: 103 - WDB 1290601F006993

  8. Der folgende Benutzter bedankte sich bei dir vhartenstein wegen dem sinnvollen Beitrag:

    Pat_R129 (11.11.18)

  9. #6
    Benutzer Errungenschaften:
    1 year registeredCreated Album picturesTagger Second Class1000 Experience Points
    Benutzerbild von David67
    Registriert seit
    10.12.2015
    Ort
    Bremen
    Beiträge
    67
    Danke
    45
    Bedankt 15 mal in 7 Beitrag

    Standard

    Schau mal, wie der das macht (vorausgesetzt, dass ich das Video einbetten darf):

    https://www.youtube.com/watch?v=H-Cp4zH1nZ8

    falls es Schwierigkeiten mit dem Video gibt, der Titel heißt: "Mercedes R129 Top Latch Removal" vom User FlashDriveFilms

  10. #7
    Neuer Benutzer
    Registriert seit
    01.11.2018
    Ort
    München
    Beiträge
    8
    Danke
    7
    Bedankt 0 mal in 0 Beitrag

    Standard

    Vielen Dank für eure Hilfe. Ich habe es nun einfach mal mit etwas mehr Mut versucht und war nun doch erfolgreich. Scheinbar hatte da jemand schonmal seine unqualifizierten Finger dran und hat das Ganze mit einem Kleber versehen.. zum Glück konnte ich alles ohne Schäden lösen.

    Danke euch!
    Alte Autos und junge Weiber, sind die besten Zeitvertreiber

  11. #8
    Neuer Benutzer Errungenschaften:
    1 year registered1000 Experience Points

    Registriert seit
    26.08.2015
    Ort
    Delbrück
    Beiträge
    17
    Danke
    0
    Bedankt 0 mal in 0 Beitrag

    Standard

    Hallo!
    Stelle meine Frage einfach mal in dieser Rubrik,da ich nichts besseres finden kann.Bin dabei die Innenverkeidung der A-Säule auf der Beifahrerseite zu tauschen.Habe die Verkleidung hinter der Sonnenblende auch schon ausgebaut.Nun meine Frage:Um alles wieder "gescheit" zusammen zu fügen,muss der Innenspiegel samt Innenbeleuchtung heraus oder nicht?
    Danke schonmal für Hilfe.
    Gruß Tobias

  12. #9
    Erfahrener Benutzer Errungenschaften:
    VeteranCreated Album picturesTagger First Class5000 Experience PointsOverdrive
    Benutzerbild von vhartenstein
    Registriert seit
    06.06.2010
    Ort
    76756 Bellheim
    Beiträge
    525
    Danke
    12
    Bedankt 150 mal in 95 Beitrag

    Standard

    Zitat Zitat von Tobi-320 Beitrag anzeigen
    Hallo!
    Stelle meine Frage einfach mal in dieser Rubrik,da ich nichts besseres finden kann.Bin dabei die Innenverkeidung der A-Säule auf der Beifahrerseite zu tauschen.Habe die Verkleidung hinter der Sonnenblende auch schon ausgebaut.Nun meine Frage:Um alles wieder "gescheit" zusammen zu fügen,muss der Innenspiegel samt Innenbeleuchtung heraus oder nicht?
    Danke schonmal für Hilfe.
    Gruß Tobias

    Hallo Tobias,
    Naja das sollte ja kein Problem sein.
    1 beherztes ziehen am Innenspiegel und 2 Schrauben in der innenleuchte und leselampe.
    Noch die 2 Schrauben an der metallplatte vom Spiegelhalter und das war es.

    Gruss
    Volker
    Mein Fahrzeug: 300 SL - Bauj. 02/1990 - Motor: 103 - WDB 1290601F006993

  13. #10
    Neuer Benutzer Errungenschaften:
    1 year registered1000 Experience Points

    Registriert seit
    26.08.2015
    Ort
    Delbrück
    Beiträge
    17
    Danke
    0
    Bedankt 0 mal in 0 Beitrag

    Standard

    Ist das denn für mein Vorhaben nötig?Das wollte ich ja eigentlich wissen.

Ähnliche Themen

  1. Hydraulikzylinder Dachrahmen
    Von Thomas H. im Forum Lack und Verdeck
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 17.06.12, 12:39
  2. Schriftzg entfernen
    Von Pantah-Rolli im Forum Fragen und Probleme
    Antworten: 9
    Letzter Beitrag: 15.06.11, 14:48
  3. wachs entfernen
    Von stefan560 im Forum Allgemeines
    Antworten: 18
    Letzter Beitrag: 21.02.11, 18:26
  4. Drehzahlbegrenzer entfernen
    Von Bugbear im Forum Motor
    Antworten: 19
    Letzter Beitrag: 30.08.09, 13:20
  5. Entfernen der Umweltplakette
    Von tenne74 im Forum Allgemeines
    Antworten: 22
    Letzter Beitrag: 09.06.09, 11:27

Forumregeln

  • Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
  • Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.
  •