Ich brauch mal die elektrische - elektronische Schwarmintelligenz, daher ausführliche problembeschreibung und was ich schon probiert habe.
Ursprüngliches Problem: Sitzverstellung li vor zurück fiel aus, erst intermittierend , dann immer. Dann die Sitzhöhenverstellung vorne, auch links. Türschalter hab ich dann mal erneuert, der wars nicht. Hatte das Problem erst mal vertagt, aber dieser Tage bin ich es angegangen: anhand des schaltplans alle Kabel durchgemessen: alle Stellmotoren und ihre Kabel funktionieren, alle Kabel vom Türschalter zum Steuergerät sind intakt. also muß es das Steuergerät sein. Ich hab dann heute das Steuergerät vom Beifahrersitz nach links getauscht, (da baugleich) und siehe: alles funktioniert. Das beweist meines Erachtens einen Defekt im Steuergerät. Also hab ich das Steuergerät geöffnet und auch 3 Pins auf der Platine gesehen, die zu den defekten Funktionen gehören, deren Lötzinn irgendwie matt korrodiert aussieht. alos hab ich die Pins nachgelötet und alles wieder eingebaut: alles funktioniert wieder. Aber: 10 min später sind die ursprünglichen Defekte (Sitz vor - zurück und Sitzvorderkante rauf-runter) wieder da. Steuergerät also wieder raus, noch mal unter längerer Einwirkung nachgelötet, provisorisch eingebaut: alles geht wieder. Also alles definitiv wieder eingebaut: geht immer noch. Dann alles sauber gemacht, staubgesaugt, die spoindeln gefettet, die Fußmatte geschrubbt, das Sitzkissen wieder montiert, die Fußmattte wieder rein: geht immer noch. 10 min später meiner Frau die Frohbotschaft verkündet, die wollte es sehen: geht nicht mehr, die selben Fehler wie ursprünglich.
Kann jemand damit was anfangen? wie gibts das, das 2xiges NIMG_8558.JPGIMG_8559.JPGachlöten ca 20 wirkt, dann nicht mehr?