Seite 1 von 5 123 ... LetzteLetzte
Zeige Ergebnis 1 bis 10 von 41

Thema: Frontschaden

Erfahrener Benutzer Errungenschaften:
    1 year registeredTagger First Class5000 Experience Points
    Benutzerbild von menkman
    Danke
    22
    Bedankt 113 mal in 47 Beitrag

Standard Frontschaden

Hallo zusammen,

ich bin einem Opel Corsa ins Heck gefahren. Passiert ist es an einer "Vorfahrt achten" Straße beim rechts abbiegen. Die Fahrerin des Corsas hatte an der Haltelinie angehalten, ist angefahren und dann doch nochmal abrupt stehen geblieben. Polizei war da, ich musste 25 Euro zaheln und meine Versicherung (der habe ich den Schaden schon gemeldet) hat mir auch keine großen Hoffnungen gemacht das ich meinen Schaden von der gegnerischen Versicherung ersetzt bekomme - wenn überhaupt vielleicht 25%

Meine Teilkasko übernimmt meinen Scheinwerfer, sonst aber auch nichts.

Ich habe hier mal ein paar Bilder hochgeladen, vielleicht hat ja jemand von euch Tipps wie ich den Dicken zu überschaubaren Kosten wieder herrichten kann...?!?

Front1 / Front2 / SW_Re1 / SW_Re2 / SW_Re3 / SW_Li

Danke & traurige Grüße
    Claus
    Oben ohne heißt nicht immer Cabrio oder nackte Brüste - es gibt Leute die haben da wirklich nichts...

Three FriendsVeteranCreated Album picturesTagger First Class10000 Experience Points
    Benutzerbild von Mathes
    Danke
    872
    Bedankt 569 mal in 372 Beitrag

Standard

Moin Moin aus dem Norden

mein Beileid. Der Schaden ist schon ärgerlich und dann noch gegen einen Opel.

VG. Mathias
    Wenn jemand kein Dach über dem Kopf hat muß man nicht in jedem Fall Mitleid haben.

Sponsor der BRD und EU Errungenschaften:
    Three FriendsVeteranCreated Album picturesTagger First Class10000 Experience Points
    Benutzerbild von Benziner
    Danke
    113
    Bedankt 256 mal in 158 Beitrag

Standard

Ärgerlich, aber Hauptsache keine Personenschäden.

Von der Rechts- und Schuldfrage ist das eindeutig, sofern die Lady nicht grundlos gestoppt hat. Aber selbst dann würde das nicht viel ändern, weil der Nachweis nicht zu erbringen ist. Wenn sich die Lenkerin einfach unsicher war, mit ihrem leistungsbeschränkten Fahrzeug noch einzufahren, hat sie ja alles richtig gemacht. Denn wenn der vorfahrtsberechtigte Quervekehr mit ihr kollidiert, hätte sie in dem Fall dann die ganz große "A-Karte" gezogen und hätten sich u.U. auch noch Menschen verletzt.

Dein Glasbruch bezahlt deine TK, ein Kühlergrill kostet nicht die Welt und ein erfahrener Karosseriebauer (wie ich einen kenne) hat das mit wenigen Handgriffen und etwas Neulack schadfrei und bezahlbar gerichtet. Da ist die Hochstufung deiner Versicherung wohl das Ärgerlichste für dich.

Wenn das Auto der Lady einen wirtschaftlichen Totalschaden hat, ist das für sie sogar noch ärgerlicher. Dann hat sie kein Auto mehr und bekommt von deiner Versicherung üblicherweise nur eine Abspeisung. Also sie wird dann in den Fall über die Kontaktaufnahme noch weniger erfreut sein, als Du selbst.

Zumindest hast Du 1 Grund zum freuen: Das Bußgeld beträgt normalerweise 35.-€. Also schon mal 10.-€ gespart.
    Geändert von Benziner (27.07.18 um 18:55 Uhr)

teifiteifi Errungenschaften:
    Veteran5000 Experience Points

Danke
    40
    Bedankt 109 mal in 81 Beitrag

Standard

Also, so ganz harmlos ist der Schaden aus finanzieller Sicht nicht. Motorhaube gestaucht: Richten und neu lackieren. Kühlergrill erneuern (den gibt's nach meiner Kenntnis bei DB nicht mehr), aus der Bucht für etwa 700 €; Stoßstange kann man zum Glück herrichten (gibt's neu auch nicht mehr). In einer Fachwerkstatt kostet der Spaß mit Material schätzungsweise 3 Mille.

Gruß Werner

VeteranTagger Second Class5000 Experience Points

Danke
    4
    Bedankt 16 mal in 15 Beitrag

Standard

Ärgerlich aber zu spät . Schmeiß den Grill nur nicht einfach weg . Man kann einzelne Lamellen davon gebrauchen , wenns mal passt .

Gruß Alexander

1 year registeredTagger First Class5000 Experience Points
    Benutzerbild von menkman
    Danke
    22
    Bedankt 113 mal in 47 Beitrag

Standard

Danke für die Anteilnahme!

Wer mir evtl. noch mit "Geheimtipps" bzgl. Ersatzteilquellen (außer den üblichen) helfen kann soll sich bitte nicht zurückhalten, gerne auch als PN.

Grüße
    Claus
    Oben ohne heißt nicht immer Cabrio oder nackte Brüste - es gibt Leute die haben da wirklich nichts...

Three FriendsVeteranCreated Album picturesTagger Second Class5000 Experience Points
    Benutzerbild von blauer_fridolin
    Danke
    20
    Bedankt 38 mal in 21 Beitrag

Standard

Hallo Claus,

wichtig ist, dass keinem was passiert ist.
    Zu deinem Schaden. Ich hatte vor gut 2 Jahren auch das "Glück". Bin einem LKW-Anhänger draufgerollt. Ergebnis war noch ein bisschen mehr als das was du hast. Siehe Bild.
    Wie sieht es denn unter der Motorhaube aus? Abstand Kühler zum Motor bzw. Kühlerlüfter? Ist der noch in Ordnung? Wenn ja, sehe ich den Schaden deutlich unter den genannten 3000,- Euro. In Holland verwertet ein Unternehmen regelmäßig SL, hier der Link: http://www.slparts.nl/de/. Ich hoffe das ist erlaubt. Die haben auch mit Sicherheit eine Haube in Silber da, welche vom Lack her in Ordnung ist. Dort würde ich auf jeden Fall nachfragen.

Ansonsten Kopf hoch, der ist schnell gerichtet.

Bis denne

Dieter
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken

129060 Errungenschaften:
    VeteranTagger First Class10000 Experience PointsOverdrive

Danke
    63
    Bedankt 518 mal in 364 Beitrag

Standard

Zitat Zitat von menkman Beitrag anzeigen
    ..., vielleicht hat ja jemand von euch Tipps wie ich den Dicken zu überschaubaren Kosten wieder herrichten kann...?!?
    Danke & traurige Grüße
    Claus

Hallo Claus,

zunächst mein herzliches Beileid.

Ausgerechnet die Teile, die es kaum mehr zu kaufen gibt!
    War das andere Problem inzwischen gelöst?

Wenn ja holst Du Dir einen Teileträger, den Du dann
    auch für weitere ET-Gewinnung heranziehen kannst.
    https://suchen.mobile.de/fahrzeuge/d...f-682785d7879e

Wenn nicht - suchst Du Dir einen besseren 129er und verwertest
    die Reste Deines Schätzchens.

Viel Erfolg!

Hubert

Three FriendsVeteranCreated Album picturesTagger Second Class5000 Experience Points
    Benutzerbild von Alter Mann
    Danke
    275
    Bedankt 247 mal in 152 Beitrag

Standard

Eins kann ich habe mit Sicherheit sagen, daß sl-parts gesalzene Preise haben. Ich hatte mich nach Preisen erkundigt und die lagen teilweise bei 50% über dem Neupreis.
    Gruß

Rolf

http://www.r129-forum.de/image.php?type=sigpic&userid=6477&dateline=1405115  626
    Wir leben alle unter dem gleichen Himmel, aber wir haben nicht alle den gleichen Horizont.

Benutzerbild von blauer_fridolin
    Danke
    20
    Bedankt 38 mal in 21 Beitrag

Standard

Hallo Rolf,

ich hatte da seiner Zeit angefragt wegen dem Kühlergrill und einer Haube. Beides zusammen sollte ca. 900,- Euro kosten. Das fand ich persönlich nicht zuviel.

@ Hubert
    Wegen so einen kleinen Schaden willst du schon einen SL schlachten? Hier weiß er was er hat. Und nach der Reparatur ist der wieder genauso gut wie jeder andere SL. Bei meinem Wagen habe ich da nicht 1 Minute drüber nachgedacht und wieder flott gemacht.

Gruß

Dieter
    Geändert von blauer_fridolin (28.07.18 um 23:08 Uhr)