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Thema: Kaufempfehlung SL300 mit 24v oder nicht? Problemmotor?

  1. #21
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    Zitat Zitat von 32V Beitrag anzeigen
    bei den ganzen Kabelschäden, die es ab Baujahr 1993 massiv gibt und die auch bei
    jüngeren 129ern zukünftig zu erwarten sind, ist der Kauf eines frühen 129ers (auch
    im Hinblick auf das H-Kennzeichen) sehr sinnvoll.
    Mit den Kabelschäden kann sein, muß aber nicht.
    Meiner ist ein 94er und zeigt zum Glück noch keine Anzeichen.
    Bei einem H-Kennezichen sehe ich zur Zeit keine Vorteile, es sei denn, unsere Gewählten finden noch was in Bezug auf Feinstaub.

    Zitat Zitat von 32V Beitrag anzeigen
    Die Probleme mit Schlüsseln, die nicht mehr lieferbar sind oder mit Wegfahrsperren,
    die im Alter das Spinnen anfangen, hast Du mit einem 129er vor 1994 nicht.
    94er hatten z.T. auch noch "normale" Schlüssel


    Zitat Zitat von 32V Beitrag anzeigen
    Vor dem Kauf solltest Du den Wagen mit einem Lackschichtdickenmesser prüfen.
    Nicht dass da noch mehr unentdeckte Beulen waren...
    Alles über 300µm wäre durch den Verkäufer erklärungsbedürftig und wertmindernd.
    Original hat er durchgehend deutlich unter 150µm - allerdings wurde ab und an auch
    schon mal im Werk vor Auslieferung nachlackiert, wenn es zu viele Staubeinschlüsse
    oder sonstige im Produktionsprozess aufgetretenen Schäden gab.
    Wenn dem tatsächlich so ist, frage ich mich, wie soll ein ehrlicher Verkäufer eine erhöhte Lackschicht bei einem unfallfreien Fahrzeug erklären. Vielleicht werden jetzt etliche behobene Schäden so begründet.

  2. #22
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    Zitat Zitat von mb691 Beitrag anzeigen
    Mit den Kabelschäden kann sein, muß aber nicht.
    ...



    Schön, dass Du wieder hier mitschreibst.
    Im Gegensatz zum Nachbarforum ist die Meinungsfreiheit hier ja fast grenzenlos.

    Auch schön, dass Du Deinen 94er SL320 trotz Beifahrertürschaden behalten hast!
    Darfst gern mal vorbeikommen, wenn Du im Raum Stuttgart unterwegs bist.
    Dann suchen wir nach Kabelschäden, bislang gab es die fast an jedem 1994er.



    PS. PN genügt!

  3. #23
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    Hallo zusammen,

    heute habe ich den SL abgeholt und in eine Werkstatt meines Vertrauens gebracht. Der Werkstattmeister hat bei Mercedes gelernt und kennt auch den R129 recht gut.
    Den sehr guten äußeren Eindruck hat er mir bestätigt. Die Beule die er hinten links hatte ist gut kaschiert. Von inne sieht man, dass etwas geklopft (ausgebeult wurde) aber nicht dramatisch und vor allem es bildet sich noch kein Rost.
    Ich werde das wohl, wenn ich ihn den kaufe mit Wachsspray behandeln. Der optische Eindruck hat sich unten bestätigt. Das Auto ist in einem einwandfreien Zustand. Zum nächsten Tüv in 2 Jahren könnten wahrscheinlich die Bremsschläuche reklamiert werden.
    Die Lenkmanschette rechts ist durchgescheuert, ansonsten gibt es nichts auszusetzen, kein Rost, kein übermäßiges Öl. Die Hinterachse (glaube ich) schwitzt etwas.

    Allerdings ist ihm aufgefallen, dass das Radio und die Lautsprecher nicht Original sind. Ich habe ein paar Bilder angehängt. Das stört mich schon etwas.
    Spätestens in ein paar Jahren werde ich das zurückbauen, ich hätte das schon gerne im Originalzustand.
    Jetzt brauche ich noch ein Argument für die Preisverhandlung. 18.000 € hat er als Schmerzgrenze angegeben.
    Ich müsste jetzt wissen, was mich der Rückbau inkl. Original-Radio (am liebsten ein Becker, habe ich auch in meinem 190er), Originalboxen und wahrscheinlich auch die Seitenteile kosten wird. Das will ich in jedem Fall abziehen.
    Das Telefon finde ich ganz witzig und wird auch hoffentlich mit einer einfachen Telefonkarte noch funktionieren. Ich gehe auch davon aus, dass das original von Mercedes mit eingebaut wurde.
    Ich kann mich erinnern, sowas schon öfter gesehen zu haben.

    Eure Meinung ist mir wichtig und ich würde mich um weitere Vorschläge und Beiträge freuen.

    Gruß
    Wolfgang
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  4. #24
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    Hallo Wolfgang,

    bezgl. Boxen, stimme dir zu, da sieht nicht schön aus. Allerdings ist eine Erneuerung der Türpappen nicht gerade günstig. Beim Original sind die LS Gitter an den Türpappen befestigt, sieht auf den Bildern so aus, als ob da was größer geschnitten wurde. Rechne pro Seite mit ca. 200 Euro(gebraucht und in der passenden Farbe manchmal schwer zu finden) Original MB ist m.W. nicht mehr lieferbar.
    Radios, speziell die passenden Becker werden genügend angeboten, das sollte kein Problem sein. Die Frage ist, wie wurde das Nachrüstteil eingebaut ? Mit Adaptersteckern oder Kabel ab ?
    Zum Telefon kann ich dir leider nichts sagen.

    Viel Erfolg
    Gruß
    Frank
    SL320, BJ.11/93

  5. #25
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    Zitat Zitat von papas_best Beitrag anzeigen
    ...
    Allerdings ist ihm aufgefallen, dass das Radio und die Lautsprecher nicht Original sind.
    ...
    Gruß
    Wolfgang



    Hallo Wolfgang,
    erstmal Glückwunsch zum bevorstehenden Kauf.
    Die Lautsprecher klingen sicher viel besser als das originale Pappzeugs.
    Zeitgenössisch 90er - drinlassen!
    Gute Fahrt!
    Hubert

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