Zeige Ergebnis 1 bis 6 von 6

Thema: Installation Tripmaster für klassische Oldtimer (bzw. Youngtimer) Rallyes im R129

Neuer Benutzer Errungenschaften:
    1 year registeredTagger Second Class1000 Experience Points
    Benutzerbild von VierterStern
    Danke
    19
    Bedankt 18 mal in 6 Beitrag

Standard Installation Tripmaster für klassische Oldtimer (bzw. Youngtimer) Rallyes im R129

Hallo Forum,

freue mich wieder bei Euch zu sein - war berufsbedingt etwas länger abwesend.

Ich hoffe, es gibt einige Fans klassischer Oldtimer-Rallyes unter uns. Denn unser R129 kommt endlich ins Rallye Alter: Ich finde im mehr Oldtimer-Rallyes an denen auch schon der R129 teilnehmen darf, wenn auch noch in der Youngtimer-Klasse. Mich hat das Fieber für Zeit- und Gleichmäßigkeitsprüfungen gepackt und ich nehme dieses Jahr an meinen zwei ersten Rallyes teil. Dazu habe ich auch schon einige Lichtschrankentrainings absolviert.

Hierzu sind klassische "Tripmaster" empfehlenswert. Für die Nichtkenner: Das sind Wegstreckenzähler im Zehntelbereich (also: genauer als ein klassischer Tacho) um die im Roadbook beschriebenen Abzweigungen und Distanzen zwischen den Abschnitten so genau als möglich zu messen - und damit den korrekten Weg zu finden. Ein Tripmaster zählt dabei nicht nur die gesamten zurückgelegten Kilometer (oder Meilen), sondern zusätzlich auch noch partielle Streckenabschnitte, wenn der Zähler am letzten Messpunkt "genullt" wird. Diese Zwischendistanzen sind in den Roadbooks auch angegeben. Da die Veranstalter die Wegstrecken mit ihren eigenen Zählern abfahren und messen, muss der "Tripmaster" für jede Rallye manuell kalibriert und auf den Wegstreckenzähler des Veranstalters eingestellt werden (auf der sog. "Referenzstrecke"). Hier ein Beispiel für einen klassischen Tripmaster in digitaler Ausführung (keine Werbung): http://terratrip.com/terratrip202plusClassic.htm

Jetzt zu meiner Frage: Hat Jemand von Euch Erfahrungen mit dem Einbau solcher Geräte? Ich noch nicht - daher freue ich mich über jegliche Anleitungen, Erfahrungsberichte, Hinweise etc. Die Sonden können ja entweder an drehenden Teilen (z.B. Achswellen, Gelenkwellen, Radnaben, Zahnräder...) oder an der Tachowelle eingebaut werden. Welche Option eignet sich beim R129?

Danke & viele Grüße!

Benutzer Errungenschaften:
    VeteranTagger Second Class5000 Experience Points
    Benutzerbild von SL-Norbert
    Danke
    52
    Bedankt 32 mal in 19 Beitrag

Standard

Beim

R129 ist das wahrscheinlich nicht so einfach. Das Team von VH Classic ist in der Materie sehr fit und wird dir sicherlich helfen können.
    Ich habe in einem alten 911er einen Tripmaster verbaut, dass war relativ einfach, das Tachosignal konnte man am Instrument abgreifen. Wenn ich es nochmals machen würde, würde ich einen GPS basierten Tripmaster einbauen, den kannst du dann an verschiedenen Fahrzeugen betreiben.

LG Norbert
    Geändert von SL-Norbert (04.05.18 um 16:38 Uhr)

3. Der folgende 2 Benutzter bedankte sich bei dir SL-Norbert wegen dem sinnvollen Beitrag:

VierterStern (07.05.18)

Erfahrener Benutzer Errungenschaften:
    VeteranTagger Second Class5000 Experience PointsThree Friends
    Benutzerbild von S(ou)L-Man
    Danke
    125
    Bedankt 45 mal in 42 Beitrag

Standard

Ich kann Dir beim Einbau vom Tripmaster leider nicht helfen, aber Du wirst eine menge Spaß haben bei den Rallies.

Ich habe selber vor 2-3 Jahren an meiner ersten Rally mit Zeit- und Gleichmäßigkeitsprüfungen teilgenommen. ca. 800km in 2 Tagen zurückgelegt. Selten (bekleidet) so viel Spaß gehabt!

Da der SL für die Organisatoren noch zu jung war habe ich mir einen Triumph TR4A von 1966 gemietet. Ehrlich gesagt ist mir mein SL zu viel Wert um damit eine Rally zu Fahren. Wir haben dem TR4A auf einigen Prüfungen doch anständig die Sporen gegeben!

Meine Beifahrerin und ich haben den 22. Platz bei 45 Teilnehmern gemacht und auch noch einen Preis als beste Anfänger gewonnen.

Leider sind die Fotos von den Wertungsprüfungen auf einem Flugplatz wo kein einziges Auto ohne qualmende Reifen gefahren ist nichts geworden. Hier einige Fotos:

IMG_0052.JPGIMG_0041.JPG04-Hero-ST.jpgIMG_0046.JPGIMG_0064.JPGIMG_0042.JPGIMG_0061.JPG
    Geändert von S(ou)L-Man (12.05.18 um 18:10 Uhr)
    Das Leben ist viel zu Kurz um langweilige Autos zu fahren

5. Der folgende 2 Benutzter bedankte sich bei dir S(ou)L-Man wegen dem sinnvollen Beitrag:

VierterStern (17.05.18)

Benutzerbild von Rauchsilber
    Danke
    59
    Bedankt 19 mal in 16 Beitrag

Standard

Auf der Schotterpiste ist es aber um jedes gut erhaltene, ältere Auto schade, auch um den TR4.
    Schöne Fotos insgesamt.
    Gruß Gerald

Neuer Benutzer Errungenschaften:
    Benutzerbild von VierterStern
    Danke
    19
    Bedankt 18 mal in 6 Beitrag

Standard

Lieber Norbert,
    und alle Anderen,

danke erstmal für Euer Feedback. Habe zwischenzeitlich einige Info's hierzu recherchiert. Ich denke, ich bin technisch vorbereitet. Werde den Tripmaster in nächster Zeit bestellen und verbauen und dann ein kurzes Update hier geben.

Viele Grüße,
    Florian

VeteranTagger Second Class5000 Experience Points
    Benutzerbild von SL-Norbert
    Danke
    52
    Bedankt 32 mal in 19 Beitrag

Standard

Hallo Florian,

Info wäre super .....

LG Norbert