Seite 3 von 3 ErsteErste 123
Zeige Ergebnis 21 bis 26 von 26

Thema: 1.000ste Frage zur undichten Hydraulik

  1. #21
    Erfahrener Benutzer Errungenschaften:
    Tagger Second Class5000 Experience PointsVeteran

    Registriert seit
    15.07.2014
    Ort
    21435
    Beiträge
    197
    Danke
    18
    Bedankt 90 mal in 54 Beitrag

    Standard

    Hallo Mathias,
    bereits in Beitrag 13 hatte ich darauf hingewiesen, dass viele Leute meinen, O-Ringe würden dieses Dichtungsproblem lösen. Diese O-Ringe 2,57x1,78 habe ich mir anfänglich auch gekauft, auch verschiedene andere Grössen, habe ich aber wieder verworfen.
    Ich denke es wird einen Grund haben warum Mercedes Benz die wesentlich teureren Quadratringe in der Serie verbaut hat.
    Ein O-Ring kann nur sauber abdichten in einer geschlossenen Nut, dieser Einbaufall ist eine offene Nut mit einem Stützring. Hier kann sich der O-Ring infolge des recht hohen Druckes und des kreisförmigen Querschnittes in axialer Richtung verformen und das Öl durchlassen.
    Beim quadratischen bzw. rechteckigen Querschnitt des Dichtinge verformt sish der Dichtring so, dass Innen- und Aussendurchmesser an die abzudichtenden Teile anpresst werden.
    Der Druck innerhalb des Hydrauliksystemes beträgt immerhin 180-200 bar, das ist mehr als im Bremssystem bei einer normalen Bremsung.
    Insofern werden O-Ringe vielleicht anfänglich abdichten, dauerhaft aber nicht funktionieren.
    Gleiches Thema ist die Kolbenabdichtung der Hydraulikzylinder, wer hier die Kolbendichtung durch einen normalen O-Ring ersetzt wird nicht lange daran Freude haben.

    Kannst Du auch nachlesen bei Simrit, Trelleborg und wie sie alle heissen die Dichtringhersteller.

    mfg
    Carsten
    Das Leben ist zu kurz um geschlossen zu fahren...

  2. #22
    Erfahrener Benutzer Errungenschaften:
    Three FriendsVeteranCreated Album picturesTagger First Class10000 Experience Points
    Benutzerbild von Mathes
    Registriert seit
    21.09.2011
    Ort
    Bad Malente
    Beiträge
    1.570
    Danke
    916
    Bedankt 590 mal in 385 Beitrag

    Standard

    Moin Carsten,

    die Hydrauliker bei Hansaflex meinten das geht, weil sich auch ein O Ring durch den Stützring an die Außenwände presst. Die haben keine Bezugsadresse für Quadratringe,hast Du eine ?

    VG. Mathias
    Wenn jemand kein Dach über dem Kopf hat muß man nicht in jedem Fall Mitleid haben.

  3. #23
    Erfahrener Benutzer Errungenschaften:
    Tagger Second Class5000 Experience PointsVeteran

    Registriert seit
    15.07.2014
    Ort
    21435
    Beiträge
    197
    Danke
    18
    Bedankt 90 mal in 54 Beitrag

    Standard

    Moin Mathias,
    schick ich Dir per PN.
    mfg Carsten
    Geändert von CarstensSC (22.05.19 um 10:15 Uhr)
    Das Leben ist zu kurz um geschlossen zu fahren...

  4. #24
    Erfahrener Benutzer Errungenschaften:
    VeteranCreated Album picturesTagger First Class5000 Experience PointsOverdrive
    Benutzerbild von vhartenstein
    Registriert seit
    06.06.2010
    Ort
    76756 Bellheim
    Beiträge
    574
    Danke
    12
    Bedankt 162 mal in 105 Beitrag

    Standard

    Zitat Zitat von CarstensSC Beitrag anzeigen
    Moin Mathias,
    schick ich Dir per PN.
    mfg Carsten
    Hallo Carsten
    an der Bezugsandresse wäre ich auch interessiert !

    Gruß
    Volker
    Mein Fahrzeug: 300 SL - Bauj. 02/1990 - Motor: 103 - WDB 1290601F006993

  5. #25
    Erfahrener Benutzer Errungenschaften:
    Three FriendsVeteranCreated Album picturesTagger Second Class5000 Experience Points
    Benutzerbild von Alter Mann
    Registriert seit
    22.07.2013
    Ort
    Wuppertal
    Beiträge
    597
    Danke
    277
    Bedankt 249 mal in 154 Beitrag

    Standard

    Hallo Carsten,

    Stell die Adresse doch einfach hier rein, dann haben alle was davon, die sie benötigen.
    Oder ist die so geheim?

    Gruß

    Rolf
    Geändert von Alter Mann (22.05.19 um 17:22 Uhr)
    Gruß

    Rolf

    http://www.r129-forum.de/image.php?type=sigpic&userid=6477&dateline=1405115  626
    Wir leben alle unter dem gleichen Himmel, aber wir haben nicht alle den gleichen Horizont.

  6. #26
    Erfahrener Benutzer Errungenschaften:
    Three FriendsVeteranCreated Album picturesTagger First Class10000 Experience Points
    Benutzerbild von Mathes
    Registriert seit
    21.09.2011
    Ort
    Bad Malente
    Beiträge
    1.570
    Danke
    916
    Bedankt 590 mal in 385 Beitrag

    Standard

    Moin Moin aus dem Norden,

    die Idee von Carsten ist super. Ich habe mal den Kontakt ermittelt und angehängt.

    VG. Mathias
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken
    Wenn jemand kein Dach über dem Kopf hat muß man nicht in jedem Fall Mitleid haben.

Ähnliche Themen

  1. Undichten Verteiler selbst ersetzen?
    Von tom320 im Forum Lack und Verdeck
    Antworten: 12
    Letzter Beitrag: 09.08.13, 23:39
  2. Ölverlust Hydraulik
    Von SharPei1 im Forum Lack und Verdeck
    Antworten: 11
    Letzter Beitrag: 22.07.13, 18:10
  3. Diagnosebox Hydraulik
    Von Stoffel11761 im Forum Lack und Verdeck
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 20.02.13, 21:52
  4. Überrollbügel Dach-Hydraulik
    Von Bommi im Forum Lack und Verdeck
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 20.02.13, 08:22
  5. Hydraulik Fehler?
    Von Michael aus WAF im Forum Lack und Verdeck
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 07.06.12, 13:08

Forumregeln

  • Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
  • Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.
  •