Seite 3 von 3 ErsteErste 123
Zeige Ergebnis 21 bis 28 von 28

Thema: Hat unser SL R129 überhaupt eine Zukunft...?

  1. #21
    129060 Errungenschaften:
    VeteranTagger First Class10000 Experience PointsOverdrive

    Registriert seit
    01.11.2010
    Ort
    Süddeutschland
    Beiträge
    1.500
    Danke
    62
    Bedankt 501 mal in 350 Beitrag

    Standard

    Zitat Zitat von MikeS Beitrag anzeigen
    Hallo,
    auf jeden Fall wird der R129 der Letzte SL sein, der eine Zukunft als Oldtimer hat. Alles was danach kommt wird den Elektroniktod sterben.
    Gruß Mike

    Ja.

    So hat man das beim W113 gesagt, als der R107 kam
    und beim R107, als der R129 kam und es gibt auch schon
    ein paar 230er-Fans, insbesondere der SL55 hat was, was
    die 129er so nicht bieten können.

    Ich bin halt zu alt für den 230er und gegenüber der SBC
    und der ganzen Fahrwerksgeschichte zu konservativ
    eingestellt, als dass mir der 230er gefallen würde.

    Aber konsequent ausschließen würde ich auch hier nicht,
    dass eines schönen Tages Leute auch den 230er wieder
    begehrenswert finden werden.

    Fazit:
    Der SL bleibt Mythos, solang der 300SL Begeisterung bringt.

  2. #22
    Neuer Benutzer Errungenschaften:
    Veteran5000 Experience Points

    Registriert seit
    25.01.2010
    Ort
    Stuttgart
    Beiträge
    6
    Danke
    1
    Bedankt 0 mal in 0 Beitrag

    Standard

    Zitat Zitat von Zwieback57 Beitrag anzeigen
    Hallo zusammen.

    Bisher hat noch keiner die eingangs gestellte Frage zur Erhaltung des SL beantwortet.
    Ich habe neulich mal einen Bericht gelesen, in dem ein Mercedes- Fachmann wörtlich gesagt hat, dass es in ein paar Jahren unmöglich sein wird, einen SL R129 perfekt zu restaurieren.

    In dem Sinne - jetzt investieren (neuer Kabelbaum!!!) und so lange wie möglich geniessen. Den Rest machen unsere Erben schon.
    was meinst du damit, "neuer Kabelbaum"
    Gruß Johann

  3. #23
    129060 Errungenschaften:
    VeteranTagger First Class10000 Experience PointsOverdrive

    Registriert seit
    01.11.2010
    Ort
    Süddeutschland
    Beiträge
    1.500
    Danke
    62
    Bedankt 501 mal in 350 Beitrag

    Standard

    Zitat Zitat von white_sl Beitrag anzeigen
    was meinst du damit, "neuer Kabelbaum"
    Gruß Johann



    Die Motorkabelbäume der Fahrzeuge ab Modell 1993 zerbröseln im Laufe der Zeit.
    Daher besser vorbeugend erneuern, bevor es zu ernsthaften Schäden kommt.

    Ob die Isolierung ab Modellpflege 1 wieder besser geworden ist, kann man erst
    in einigen Jahren sagen. Ich glaube es nicht.

    Sicher ist aber, dass Fahrzeuge mit KE-Jetronic nicht betroffen sind.

  4. #24
    Der, der gerne SL fährt Errungenschaften:
    Three FriendsVeteranCreated Album picturesTagger First Class10000 Experience Points

    Registriert seit
    28.08.2008
    Ort
    Bad Boll
    Beiträge
    1.340
    Danke
    79
    Bedankt 254 mal in 211 Beitrag

    Standard

    .... Aber konsequent ausschließen würde ich auch hier nicht, dass eines schönen Tages Leute auch den 230er wieder
    begehrenswert finden werden....
    ich oute mich hiermit - ich finde auch den R230 (ab Modellpflege) bereits heute faszinierend.

    In Kombination mit meinem R129 und den unterschiedlichen Charakteristika der beiden Generationen macht er mir Spaß und ich geniesse vor einer Ausfahrt die Wahl zu haben (ist ein 100% Luxusproblem)
    Gruß aus Bad Boll
    Jochen


    Carpe diem - der Weg ist das Ziel

  5. #25
    129060 Errungenschaften:
    VeteranTagger First Class10000 Experience PointsOverdrive

    Registriert seit
    01.11.2010
    Ort
    Süddeutschland
    Beiträge
    1.500
    Danke
    62
    Bedankt 501 mal in 350 Beitrag

    Standard

    Zitat Zitat von j.staudi Beitrag anzeigen
    ich oute mich hiermit - ich finde auch den R230 ...


    Gut so - das Leben geht weiter!

  6. #26
    Neuer Benutzer
    Registriert seit
    28.02.2018
    Ort
    88696 Owingen
    Beiträge
    5
    Danke
    2
    Einmal bedankt in einem Beitrag

    Standard

    Zum Wert: habe 1988 meinen W113 gekauft - was willst Du mit dem alten Geppel? war die Frage von eingefleischten Sternfahrern. Bis 2005 hat sich im Wiederverkaufspreis so gut wie nichts getan. Jetzt ist es eine Wertanlage, fast jeder Zustand. Klar gibt es mehr R129 wie W113, aber unter Beachtung der Relationen wird gleiches erfolgen.

    Zu den Ersatzteilen: Wenn diese nicht mehr erhältlich sind, keine Werkstätten mir Kenntnis zu finden, werden einige zum Ersatzteilspender, andere Besitzer resignieren und reiten den Wagen zu Schrott. Die Fahrzeuge, die dann noch gepflegt sind, werden in 20 Jahren, dann 50 Jahre alt, auch eine Wertsteigerung erfahren. Wir können uns aber auch zusammen tun und Ersatzteile nachfertigen lassen. Das aber hilft mehr Fahrzeuge am Leben zu erhalten und reduziert den Preisauftrieb. Was willst Du - Spaß haben solange Du lebst oder im Grab wissen, daß Dein R129 jetzt ganz teuer ist?

    Zum Sprit: Den wird es noch über unser Ableben hinaus geben. Die Illusionen mit dem E-Auto (versuche mal bei -15° die 300 km zu erreichen! vielleicht ohne Heizung - 1935 war die Heizung auch schon eine Sonderausstattung) dem Wasserstoff (Zeppelin hatte damit auch seine Probleme geschweige das Thema wie produzieren) bleibt noch Gas, dann habe ich aber keine Angst ums Benzin. Solange die Politik nicht das 4.0 Auto beschließt und fest davon überzeugt ist, dass mit dem nächsten up-date auch das ein Antrieb ist, glaube ich noch an die Zwänge zur mobilen Energie, die weder Atom, Hackschnitzel noch Kohle zu ersetzen im Stande war.

    Grüße aus dem Süden
    Johannes

  7. #27
    Neuer Benutzer
    Registriert seit
    28.02.2018
    Ort
    88696 Owingen
    Beiträge
    5
    Danke
    2
    Einmal bedankt in einem Beitrag

    Standard

    Zum Wert: habe 1988 meinen W113 gekauft - was willst Du mit dem alten Geppel? war die Frage von eingefleischten Sternfahrern. Bis 2005 hat sich im Wiederverkaufspreis so gut wie nichts getan. Jetzt ist es eine Wertanlage, fast jeder Zustand. Klar gibt es mehr R129 wie W113, aber unter Beachtung der Relationen wird gleiches erfolgen.

    Zu den Ersatzteilen: Wenn diese nicht mehr erhältlich sind, keine Werkstätten mir Kenntnis zu finden, werden einige zum Ersatzteilspender, andere Besitzer resignieren und reiten den Wagen zu Schrott. Die Fahrzeuge, die dann noch gepflegt sind, werden in 20 Jahren, dann 50 Jahre alt, auch eine Wertsteigerung erfahren. Wir können uns aber auch zusammen tun und Ersatzteile nachfertigen lassen. Das aber hilft mehr Fahrzeuge am Leben zu erhalten und reduziert den Preisauftrieb. Was willst Du - Spaß haben solange Du lebst oder im Grab wissen, daß Dein R129 jetzt ganz teuer ist?

    Zum Sprit: Den wird es noch über unser Ableben hinaus geben. Die Illusionen mit dem E-Auto (versuche mal bei -15° die 300 km zu erreichen! vielleicht ohne Heizung - 1935 war die Heizung auch schon eine Sonderausstattung) dem Wasserstoff (Zeppelin hatte damit auch seine Probleme geschweige das Thema wie produzieren) bleibt noch Gas, dann habe ich aber keine Angst ums Benzin. Solange die Politik nicht das 4.0 Auto beschließt und fest davon überzeugt ist, dass mit dem nächsten up-date auch das ein Antrieb ist, glaube ich noch an die Zwänge zur mobilen Energie, die weder Atom, Hackschnitzel noch Kohle zu ersetzen im Stande war.

    Grüße aus dem Süden
    Johannes

  8. Der folgende Benutzter bedankte sich bei dir Johannes_F wegen dem sinnvollen Beitrag:

    32V (03.03.18)

  9. #28
    Erfahrener Benutzer Errungenschaften:
    1 year registeredTagger Second Class1000 Experience Points
    Benutzerbild von ex E30 cabrio fahrer
    Registriert seit
    23.08.2015
    Ort
    Hamburg
    Beiträge
    272
    Danke
    35
    Bedankt 88 mal in 61 Beitrag

    Standard

    interessanter Beitrag.

Ähnliche Themen

  1. Unser R129-Enkel
    Von Gleis3eck im Forum Allgemeines
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 03.04.16, 14:05
  2. Suche eine Anhängerkupplung Oris E - 252 für R129
    Von cbxbernd1000 im Forum Suche:
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 28.08.15, 09:40
  3. warum geht die zkd überhaupt kaputt?
    Von heizung im Forum Motor
    Antworten: 66
    Letzter Beitrag: 04.02.13, 19:24
  4. ja, ja das alter ist auch unsere zukunft....
    Von Ursus spelaeus im Forum Witzeecke
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 07.06.12, 13:07
  5. Habe ich mich überhaupt vorgestellt?
    Von TirolerKarl im Forum Neuanmeldungen
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 12.10.11, 15:44

Stichworte

Forumregeln

  • Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
  • Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.
  •