Zeige Ergebnis 1 bis 4 von 4

Thema: Steuerleitung elektrische Antenne/ Einbau HIT AUTA 6000EL

  1. #1
    Erfahrener Benutzer Errungenschaften:
    1 year registered1000 Experience PointsTagger First Class
    Benutzerbild von Zwieback57
    Registriert seit
    30.12.2014
    Ort
    Kreis Soest
    Beiträge
    122
    Danke
    61
    Bedankt 27 mal in 21 Beitrag

    Standard Steuerleitung elektrische Antenne/ Einbau HIT AUTA 6000EL

    Moin zusammen.

    Ich habe eine Hit Auta 6000 EL geschenkt bekommen, die auch noch top funktioniert !

    Möchte diese in meinen SL 1994 einbauen, in dem eine kombinierte Radio-/ Telefonantenne verbaut war.

    Im Kofferraum hinter der rechten Abdeckung steckt die Antenne und an der Blechwand ist wohl eine Antennenweiche für das Telefon verbaut.

    Offensichtlich war in dem Fahrzeug auch mal ein CD- Wechsler eingebaut, was anhand der Beschriftung am Kabel nachvollziehbar ist !

    Eine 12 Volt- Leitung, abgesichert mit einer 5 Amperesicherung, ist an der Batterie bereits angeschlossen. Das Kabel geht Richtung Antenne. Ich gehe mal davon aus, das es die Stromversorgung für das Telefon/ den CD- Wechsler war.

    Hier nun meine Frage: Liegt bei allen Fahrzeugen (ab Werk) eine Steuerleitung für vom Radio geschaltet 12 Volt Plus bereits in der Nähe der Antenne und wenn ja, welche Farbe hat das Kabel oder ist es ein Kompaktstecker ?

    Ich bin mir sicher, das ich das Antennenkabel weiter verwenden kann !?

    Hier im Forum habe ich gelesen, das man den Antennenkopf beim Einbau der Hirschmann 6000EL wegen des Neigungswinkels auch tauschen muss. Der ist allerdings noch ganz neu, da ich auf Euern Tipp gehört habe, ihn mal auszubauen und auf Dichtigkeit zu überprüfen. Der Test hatte sich sofort erledigt, da beide Gummipömpel in meiner Hand ,,zerbröselten´´.

    Beide Teile kosten bei Daimler Benz übrigens nur die Hälfte wie bei einem Händler in einem großen Internet- Auktionshaus.

    Ich freu mich auf hilfreiche Kommentare und Tipps.

    P.S.: Eine Firma, die Ersatzteile für HIRSCHMANN- Antennen (Ersatzteleskope und Reparatursätze für die elektrischen Antennen) und ET für BECKER- Radios liefert, habe ich im Netz gefunden.

    Hier die Adresse, für die, die die Firma noch nicht kennen.
    Ansprechpartner: Stefan Schaetzky



    HIRSCHMANN European / World Distributor für Telematik, Mobilfunk und Radioantennen

    Zertifizierter BECKER Händler

    Partner der Firma Harman / BECKER
    seit über 60 Jahren
    1952 - 2016

    Autorisierte Kundendienststelle des Hauses Harman BECKER

    Hans Kormann
    Rundfunk Groß- u. Einzelhandel
    Inh. Stefan Schaetzky e. K.
    Warburger Str. 47
    34246 Vellmar
    Tel.: +49(0)561 / 826700
    Fax .: +49(0)561 / 825487
    kormann.schaetzky@t-online.de
    http://www.kormann-schaetzky.de/
    Es grüßt Euch aus dem schönen Sauerland: Jürgen


  2. #2
    Erfahrener Benutzer Errungenschaften:
    Three FriendsVeteranCreated Album picturesTagger First Class10000 Experience Points
    Benutzerbild von Mathes
    Registriert seit
    21.09.2011
    Ort
    Bad Malente
    Beiträge
    1.293
    Danke
    814
    Bedankt 536 mal in 348 Beitrag

    Standard

    Moin Moin aus dem Norden

    da es viele Radioausstattungen gibt ( Normal, Soundsystem,Bose usw.) habe ich auf Normal gegriffen. Vom Radio geht es mit einem 0,75 Kabel in blau zur Antenne im Heck.

    Vg. Mathias
    Wenn jemand kein Dach über dem Kopf hat muß man nicht in jedem Fall Mitleid haben.

  3. Der folgende Benutzter bedankte sich bei dir Mathes wegen dem sinnvollen Beitrag:

    Zwieback57 (11.01.18)

  4. #3
    Erfahrener Benutzer Errungenschaften:
    Three FriendsVeteranCreated Album picturesTagger First Class10000 Experience Points
    Benutzerbild von Mathes
    Registriert seit
    21.09.2011
    Ort
    Bad Malente
    Beiträge
    1.293
    Danke
    814
    Bedankt 536 mal in 348 Beitrag

    Standard

    Moin Moin aus dem Norden

    hab noch 2 verschiedene Schaltpläne gefunden.

    VG. Mathias
    Angehängte Dateien Angehängte Dateien
    Wenn jemand kein Dach über dem Kopf hat muß man nicht in jedem Fall Mitleid haben.

  5. Der folgende Benutzter bedankte sich bei dir Mathes wegen dem sinnvollen Beitrag:

    Zwieback57 (11.01.18)

  6. #4
    Erfahrener Benutzer Errungenschaften:
    1 year registered1000 Experience PointsTagger First Class
    Benutzerbild von Zwieback57
    Registriert seit
    30.12.2014
    Ort
    Kreis Soest
    Beiträge
    122
    Danke
    61
    Bedankt 27 mal in 21 Beitrag

    Standard

    Danke Mathes für die Schaltpläne. Es hat mir sehr geholfen.
    Es grüßt Euch aus dem schönen Sauerland: Jürgen


Ähnliche Themen

  1. Elektrische Wisi-Antenne Antennenstab
    Von Brabusandy80 im Forum Elektrik und Navigation
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 20.06.16, 21:37
  2. Elektrische Antenne
    Von Eddi im Forum Elektrik und Navigation
    Antworten: 21
    Letzter Beitrag: 13.09.15, 13:59
  3. elektrische Antenne
    Von 30024v im Forum Elektrik und Navigation
    Antworten: 7
    Letzter Beitrag: 17.10.14, 12:21
  4. Antenne Auta und Kabelsalat
    Von 300SL_bornit im Forum Elektrik und Navigation
    Antworten: 8
    Letzter Beitrag: 06.04.13, 18:44
  5. elektrische Antenne
    Von Schetter_129 im Forum Elektrik und Navigation
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 24.05.10, 20:47

Forumregeln

  • Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
  • Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.
  •