Seite 3 von 3 ErsteErste 123
Zeige Ergebnis 21 bis 29 von 29

Thema: Kilometerzähler und Tageszähler steht !!!

  1. #21
    Benutzer Benutzerbild von Frabusoft
    Registriert seit
    13.02.2018
    Ort
    Hildesheim
    Beiträge
    44
    Danke
    0
    Bedankt 14 mal in 12 Beitrag

    Standard

    Hallo Claus,
    der R129 hat keine Tachowelle, da ist ein Schrittmotor drin, der per elektrischem Signal vom Getriebe angesteuert wird.(waren das Videos für den W124 ?)
    Um genau diesen Schritt mit dem Zeiger zu sparen, hab ich bei mir ein 4mm Loch seitlich in das Plastikgehäuse vom Tachogetriebe gebohrt(sieht man im eingebauten Zustand nicht), dann kommt man ohne Zeiger abbauen, etc an die eine wichtige Schraube.

    Hab hier mal die Anleitung angehängt

    und ja, ich "gurke" jedes WE seit 17 Jahren(via A5, A7)

    Gruß
    Frank
    Angehängte Dateien Angehängte Dateien

  2. #22
    Erfahrener Benutzer Errungenschaften:
    1 year registeredTagger First Class5000 Experience Points
    Benutzerbild von menkman
    Registriert seit
    14.07.2015
    Ort
    Rhein/Main
    Beiträge
    375
    Danke
    27
    Bedankt 115 mal in 49 Beitrag

    Standard

    Hallo Frank,

    bitte entschuldige das ich erst jetzt antworte, wir waren zwei Wochen in Urlaub und ich habe hier nicht reingesehen.
    Deinen Link habe ich angeschaut und werde mir die Zahnräder da bestellen. Wenn du jedes WE mehr oder weniger hier vorbei kommst kannst du ja vielleicht tatsächlich kurz Station machen - ich weiss ja nicht wie lange die Aktion dauert...!?

    Grüsse
    Claus
    Oben ohne heißt nicht immer Cabrio oder nackte Brüste - es gibt Leute die haben da wirklich nichts...

  3. #23
    Benutzer Benutzerbild von Frabusoft
    Registriert seit
    13.02.2018
    Ort
    Hildesheim
    Beiträge
    44
    Danke
    0
    Bedankt 14 mal in 12 Beitrag

    Standard

    Claus, kein Problem, Urlaub muss auch sein.

    Die Dauer der Geschichte hängt maßgeblich vom Widerstand des KI ab, aus seiner "Höhle" zu kommen. Der Rest ist in 30-40 Min erledigt.
    Ich würde vorschlagen, du bestellst erstmal die Zahnräder und wenn du diese hast, sprechen wir einen Termin ab. Gern auch via PN

    Gruß
    Frank
    PS: Sollte ebenfalls die eine oder andere Leuchte im KI ihren Geist aufgegeben haben, wäre das die beste Gelegenheit, diese ebenfalls gleich zu tauschen.

  4. #24
    Erfahrener Benutzer Errungenschaften:
    1 year registeredTagger First Class5000 Experience Points
    Benutzerbild von menkman
    Registriert seit
    14.07.2015
    Ort
    Rhein/Main
    Beiträge
    375
    Danke
    27
    Bedankt 115 mal in 49 Beitrag

    Standard

    Hallo Frank,

    können wir gerne so machen. Ich denke es ist sicher auch nicht falsch wenn ich 2 Ausziehhaken kaufe, kosten ja nicht die Welt und machen die Sache wahrscheinlich einfachen.
    Ich melde mich.

    Danke & Grüße
    Claus
    Oben ohne heißt nicht immer Cabrio oder nackte Brüste - es gibt Leute die haben da wirklich nichts...

  5. #25
    Benutzer Benutzerbild von Frabusoft
    Registriert seit
    13.02.2018
    Ort
    Hildesheim
    Beiträge
    44
    Danke
    0
    Bedankt 14 mal in 12 Beitrag

    Standard

    Claus, Ausziehhaken hab ich, wäre also nicht unbedingt nötig

    Gruß
    Frank

  6. #26
    Erfahrener Benutzer Errungenschaften:
    Three FriendsVeteranCreated Album picturesTagger First Class10000 Experience Points
    Benutzerbild von Mathes
    Registriert seit
    21.09.2011
    Ort
    Bad Malente
    Beiträge
    1.631
    Danke
    943
    Bedankt 602 mal in 393 Beitrag

    Standard

    Moin Moin aus dem Norden,

    die Ausziehhaken sind nicht zu empfehlen. Wenn das KI festsitzt geht schnell mal die Scheibe kaputt. Es ist ratsam die Fußraumverkleidung rauszuschrauben und das KI von hinten raus zu drücken.

    VG. Mathias
    Wenn jemand kein Dach über dem Kopf hat muß man nicht in jedem Fall Mitleid haben.

  7. #27
    Benutzer
    Registriert seit
    13.08.2019
    Ort
    Stuttgart
    Beiträge
    35
    Danke
    1
    Bedankt 0 mal in 0 Beitrag

    Standard

    Zitat Zitat von Mathes Beitrag anzeigen
    Moin Moin aus dem Norden,

    die Ausziehhaken sind nicht zu empfehlen. Wenn das KI festsitzt geht schnell mal die Scheibe kaputt. Es ist ratsam die Fußraumverkleidung rauszuschrauben und das KI von hinten raus zu drücken.

    VG. Mathias
    Den Rand beim Einbauen etwas einfetten mit Vaseline oder so dann geht es das nächste Mal etwas leichter raus...

  8. #28
    Benutzer Benutzerbild von Frabusoft
    Registriert seit
    13.02.2018
    Ort
    Hildesheim
    Beiträge
    44
    Danke
    0
    Bedankt 14 mal in 12 Beitrag

    Standard

    Hallo Mathias und eSeLchen,

    danke für eure Hinweise, ja das hatte ich auch vorher gelesen und beim Ausbau ständig im Hinterkopf. Leider ließ sich das KI nur durch "drücken" nicht dazu bewegen, auch nur ein Stückchen nach vorne zu kommen(war wohl das erste mal nach 26 Jahren), sodass ich dann doch die Haken zur Hilfe nehmen musste.
    Durch gleichzeitiges "Ziehen" und "Drücken" kam es dann nach einer gefühlten Ewigkeit doch raus.
    Das mit dem "Einfetten" geht leider erst hinterher

    Gruß
    Frank

  9. #29
    Benutzer
    Registriert seit
    13.08.2019
    Ort
    Stuttgart
    Beiträge
    35
    Danke
    1
    Bedankt 0 mal in 0 Beitrag

    Standard

    Ja deswegen sagte ich auch "beim nächsten Mal".
    Da hatte ich wohl Glück, hatte keine Probleme mit meinen Haken... ging 2x einwandfrei.
    Mein Tachofritze hat aber dann doch auch die Verkleidung abgeschraubt zur Sicherheit...

Ähnliche Themen

  1. Kilometerzähler mechanisch
    Von Stoffel11761 im Forum Fragen und Probleme
    Antworten: 11
    Letzter Beitrag: 22.02.18, 11:20
  2. Kombiinstrument Walzenzähler Kilometerzähler defekt wo reparieren?
    Von r129liebling im Forum Elektrik und Navigation
    Antworten: 12
    Letzter Beitrag: 03.04.17, 21:59
  3. Kilometerzähler defekt
    Von aci46 im Forum Elektrik und Navigation
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 07.09.15, 14:12
  4. Kilometerzähler defekt
    Von katumon im Forum Elektrik und Navigation
    Antworten: 11
    Letzter Beitrag: 19.03.15, 12:35
  5. Kilometerzähler blinkt mit
    Von katumon im Forum Elektrik und Navigation
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 09.03.13, 21:23

Forumregeln

  • Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
  • Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.
  •