Seite 1 von 7 123 ... LetzteLetzte
Zeige Ergebnis 1 bis 10 von 61

Thema: Kaufberatung SL500 r129 MoPf1

Neuer Benutzer Errungenschaften:
    7 days registeredOverdrive250 Experience Points

Danke
    5
    Bedankt 0 mal in 0 Beitrag

Standard Kaufberatung SL500 r129 MoPf1

Hallo r129 Freunde,
    mein Name ist Patrick und ich bin neu in diesem Forum. Meine Eltern und ich wollen uns einen SL 500 zulegen, allerdings werde vor allem ich ihn fahren. Wir haben ein interessantes Angebot gefunden, einen MoPf1 Baujahr 09/1997 als us Import für 27900€. Er hat nur 39.200km runter. Wir haben den bereits besichtigt, Zustand ist wie neu, alle Dichtungen wie neu, Leder minimal abgenutzt. Was gibt es für mögliche Nachweise für die Laufleistung? Der Verkäufer sagt zwar, die km sind nachweisbar, doch er hat mir nichts dazu gezeigt.. Nun die Probleme: laut Papieren hat der Wagen einen Unfall gehabt, laut Verkäufer hat die Mercedes Werkstatt keinerlei Anzeichen darauf festgestellt, seine Theorie ist, dass das angegeben wurde, um den Import zu vereinfachen. Was denkt ihr dazu? Außerdem vibriert das lenkrad ab etwa 90 km/h, könnte an den Felgen liegen, das sind 19 Zoll felgen mit 255/275er Reifen. Was könnte noch eine Ursache dafür sein?
    Eine weitere Sache, die meinen Vater beschäftigt: sind die MoPf Modelle genauso Wertbeständig wie die vor-mopf Modelle?
    Die Kaufberatung habe ich mir bereits zugelegt und den Wagen auf die genannten Kriterien untersucht. Unser Problem ist, dass wir uns kaum mit dem r129 auskennen und somit nicht wissen, worauf zu achten ist. Wenn jemand aus dem Raum Augsburg kommt und diese Woche mal Zeit und Lust haben würde, kann sich gerne bei mir melden, vielleicht können wir uns den SL dann gemeinsam anschauen.
    Ich hoffe, ihr könnt mir weiterhelfen, wenn alles klappt sind wir dann noch diese Woche glückliche r129 Fahrer!
    Liebe Grüße
    Geändert von Alexpatrick (04.07.17 um 13:27 Uhr)

Erfahrener Benutzer Errungenschaften:
    Three FriendsVeteranCreated Album picturesTagger First Class10000 Experience Points
    Benutzerbild von TheLastV8
    Danke
    35
    Bedankt 159 mal in 92 Beitrag

Standard

Unfallwagen geht gar nicht wenn keiner weis was genau defekt war. Dann noch für das Geld. Die Laufleistung ist zwar gering aber das ist sowas von egal. Wieso willst du dir für soviel Geld ein 129er der ein Treffer hatte und keiner weis was damit war? Gibt es sonst keine 129er auf dem Markt?

Danke
    5

Standard

Für diesen Preis und unter 100.000km Laufleistung gibt es kaum gute mopf1, zumindest bei mobile und autoscout. Wo könnte ich denn noch suchen? Danke für deine Antwort

Three FriendsVeteranCreated Album picturesTagger First Class10000 Experience Points
    Danke
    35

Standard

Es stellt sich eher die Frage "Warum unter 100000km?". Was versprichst du dir davon? Ich habe Autos mit weniger 100tkm gesehen die totaler Müll sind und Autos mit über 200tkm die im top zustand sind. Laufleistung ist gerade beim 129er eher nebensächlich, wenn der Wagen ordentlich gepflegt und gewartet wurde. Eine Laufleistung von nicht mal 40tkm bedeutet für mich entweder viel Kurzstrecke (und das mag der M119 überhaupt nicht) oder er hat sich die Reifen platt gestanden. Sich nur auf die Laufleistung zu fokussieren ist ein typischer Anfängerfehler. Der Zustand zählt!

VeteranTagger Second Class1000 Experience Points
    Benutzerbild von Michael M
    Danke
    22
    Bedankt 133 mal in 88 Beitrag

Standard

Moin,

laut welchen Papieren hat der Wagen einen Unfall gehabt? Kann ja eigentlich nur CarFax sein, und wenn es da drin steht, dann stimmt es auch. Wieso ist der Import eines Unfallwagens einfacher? Billiger vielleicht, wenn man bei Einfuhr betrgt, aber die Jungs vom Zoll sind nicht blde.
    Kilometerstand nachweisbar, und du hast bei der Besichtigung nicht nachgefragt durch was und dir die entsprechenden Unterlagen zeigen lassen?? Vielleicht nachweisbar seit 2013, aber auch davor? Lckenlos und plausibel?
    Wurde evtl. der Meilentacho durch ein KMH-Modell ausgetauscht? Ist auf den Photos nicht genau zu sehen.
    Wieso 19 Zoll? Ich lese da nur 17" original oder 18" AMG, wobei die Originalgrsse 16" ist.

Ansonsten kann ich mich meinen Vorschreibern nur anschliessen, Laufleistung ist nicht alles, sondern nur der effektive Zustand zhlt. Und alle Rechnungen zumindest der letzten 4 Jahre.
    Die AMG-Schlappen sind ein typischer Eyecatcher, durch den sich vor allem jngere Leute beeinflussen lassen (sorry, will dir nicht zu nahe treten...), und eher ein Nachteil wenn die Fahrwerksgeometrie nicht durch das dazugehrige AMG-Fahrwerk angepasst wurde.
    Das Vibrieren kann alles mgliche sein, vielleicht nur eine Reifenunwucht, aber daran glaube ich weniger, denn jeder clevere Hndler wrde das beheben bevor das Fahrzeug offiziell in den Verkauf geht.

Sehr wichtig - verkauft der Hndler selber oder nur im Auftrag? Wenn i.A. dann gibt es keine Gewhrleistung, und der Preis wre definitiv berhht.

Wie viele Autos habt ihr euch denn schon angeschaut um vergleichen zu knnen?
    Geändert von Michael M (04.07.17 um 16:02 Uhr)
    Grsse aus Holland

Michael

Benutzer Errungenschaften:
    Tagger Second Class1000 Experience PointsVeteran
    Benutzerbild von Benzludi
    Danke
    3
    Bedankt 14 mal in 11 Beitrag

Standard

Wenn ich 27900 € als Preis für einen R129 genannt bekomme und ich wirklich erwägen sollte diesen zu kaufen, dann muss

1. der geringe Km-Stand schlüsig nachweisbar sein und entsprechend zugesichert warden
    2. der Wagen unfallfrei sein oder der Unfallschaden war ein geringer Blechschaden, der nachweisbar (Rechnungsbelege) fachgerecht repariert wurde
    3. der SL nicht nur äußerlich im nahezu perfekten Zustand (2) sein, sondern auch perfekt von Motor, Getriebe, Fahrwerk, Reifen etc. laufen

Der hier zur Diskussion stehende US-Reimport bietet das wohl nicht und ist damit mindestens 5000 Euronen zu teuer.

Im Übrigen schließe ich mich den Forenkollegen an, die meinen, dass die Laufleistung beim SL 500 mit 8 Zylindern weniger wichtig als der Gsamtzustand des Wagens ist. Ein regelmäßig gewarteter SL500 ohne Reparaturstau mit ca. 150 tsd km ist da eine bessere Wahl und sollte sich mit etwas Geduld für 20 -25 tsd € finden lassen.
    mit einem Servus aus Oberbayern
    Ludi

Danke
    5

Standard

Das mit den Papieren muss ich genauer nachfragen. Meilentacho ist noch drin, da sehe ich kein Problem. 19 Zoll Räder hat er aktuell drauf, die aber nicht zum Verkauf sind, ich würde auch die 17 Zoll bevorzugen, die nach seiner Aussage Serie sind, aber wie du schon sagst war original 16 Zoll. Das war der erste, den wir uns angeschaut haben, diese Woche stehen noch 3 Besichtigungen an, unter anderem ein Smaragdschwarzmetallic mopf1 aud Japan für 26.900€. Ihr habt mehr Ahnung als ich-lohnt sich der Japaner für diesen Preis? Zu finden auf Mobile, SL 500 bj 09/1997, 68.674km runter. Wenn jemand Zeit hat würde ich mich über eine Bewertung dieses Autos freuen.
    Vielen Dank!
    Gruß Patrick

Danke
    35

Standard

Hier falls du wirklich über 20k ausgeben willst.

https://www.mercedes-benz.net/p/de/d...e97c5d50669773

Danke
    5

Standard

Danke benzludi,
    dann ist der wohl zu teuer. Aktuell sind nicht so viele mopf1 auf dem Markt, aber ich werde weiter suchen.
    Gruß Patrick

VeteranTagger Second Class1000 Experience Points
    Benutzerbild von Michael M
    Danke
    22
    Bedankt 133 mal in 88 Beitrag

Standard

Zitat Zitat von Benzludi Beitrag anzeigen
    Ein regelmäŸig gewarteter SL500 ohne Reparaturstau mit ca. 150 tsd km ist da eine bessere Wahl und sollte sich mit etwas Geduld für 20 -25 tsd ‚ finden lassen.
    Htte mich gefreut wenn's so wre...! Meiner ist fr € 15.500 weggegangen, SL500 Mopf1, 175.000 km, Erstlack ohne Rost (auch unten). Getriebe, MKB, Verdeck, Hydraulic und anderes neu, alles mit Rechnungen nachgewiesen...
    Grsse aus Holland

Michael