Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Zeige Ergebnis 1 bis 10 von 12

Thema: Holz-/Leder-Lenkrad - wer kennt das?

Oben ohne ist schön ;-) Errungenschaften:
    VeteranCreated Album picturesTagger Second Class5000 Experience Points

Danke
    38
    Bedankt 21 mal in 12 Beitrag

Standard Holz-/Leder-Lenkrad - wer kennt das?

Hi,
    nachdem mein Lenkrad Risse im Holz hat und das Leder langsam aufgibt, suche ich seit längerem nach einer Lösung. Alles neu bei Holz Bätz wäre eine Option, nur Leder ebenso. Dafür hab ich auch schon ein gut erhaltenes Lederlenkrad, was noch gut erhalten ist und ggf. mal nen neuen Bezug bekäme.
    Nun bin ich bei eBay durch Zufall hierauf gestoßen und habe zugeschlagen. Leder mit Holz, aber Holz nur als Einlage im Kranz und nicht wie bei meinem bisherigen Lenkrad. Ergänzt mit Pralltopf vom SLK. Finde ich klasse und ist in super Zustand.
    Nur habe ich keine Ahnung, was das für ein Lenkrad ist, also Original MB, Fremdprodukt oä. Kann mir jemand mehr dazu sagen?
    Innen mehrere MB Logos und ua Folgendes: MRD Design, Made in Germany, 10853 A3 00, Du. 390, 60.12987.
    Danke für eure Tips
    Hansjürgen
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken

Erfahrener Benutzer Errungenschaften:
    Three FriendsRecommendation Second Class1 year registeredCreated Album picturesTagger Second Class
    Benutzerbild von Leuchtcar
    Danke
    215
    Bedankt 154 mal in 89 Beitrag

Standard

Hallo Hansjürgen,
    müsste von einem SLK ( R170 ), oder der ersten Baureihe vom CLK ( W208 ) sein, E-Klasse ( W210 ) die ersten , hatten auch dieses Modell verbaut. Prallschutz sieht auch so aus, wie vom SL - Mopf 1 , nur eben sind diese vom Durchmesser etwas kleiner , als wie beim R129 .
    Gruß aus der Nähe , Alfred

3. Der folgende 2 Benutzter bedankte sich bei dir Leuchtcar wegen dem sinnvollen Beitrag:

HJ77 (10.05.17)

"Bekehrter" Errungenschaften:
    Three FriendsVeteranCreated Album picturesTagger Second Class5000 Experience Points
    Benutzerbild von Lucky 11
    Danke
    255
    Bedankt 195 mal in 86 Beitrag

Standard

Hallo,

ich habe so ein Lenkrad schon mal in der "Bucht" gesehen, ich glaube dass es sich um ein "Victor" Lenkrad handelt, dass auf einem Basis Lenkrad veredelt wurde. Ist definitiv Mopf 1 und mit den baugleichen SLK Lenkrädern identisch. Der Durchmesser dürfte mit dem vom R129 identisch sein.

Grüsse Ludger
    Jeder macht was er will - keiner tut was er soll - aber Alle machen mit und haben Spaß!

www.r129mittenimpott.de

5. Der folgende Benutzter bedankte sich bei dir Lucky 11 wegen dem sinnvollen Beitrag:

HJ77 (10.05.17)

Danke
    38

Standard Umbau Lenkrad

Danke schon mal für die Infos, bin dann bei Victor also fündig geworden. Das heißt für mich erstmal, es ist ein original MB-Lenkrad, welches neu bezogen wurde. War auch vor mir auf nem R129 drauf.
    Jetzt bin ich allerdings weiterhin verwirrt. Ihr schreibt, das ist ein Mopf1-Lenkrad. Soweit, so gut. Nur ich habe definitiv einen Mopf1-SL (320 PS, 5-Gang, Xenon etc.), jedoch das abgebildete Lenkrad drauf. Hat zwar die Hupen auch schon links/rechts, aber eben noch im Pralltopf integriert und die Hupenabnehmer sind im Korpus integriert inkl. Kontakte. Das obige Lenkrad bzw. die neuen Pralltöpfe haben ja die separaten Tasten und der Übergang zum Lenkrad ist runder geformt.
    Gab es dann im Mopf1 beide Lenkrad-Varianten oder kam das etwas später, aber noch in Mopf1? Meiner ist ja 96er und daher einer der ersten Mopf. Habe ja auch noch die ältere Klimaanlage mit den weißen Tasten verbaut, nicht die mit breitem Display (dachte, die wäre Mopf2).
    Kann ich denn das andere Lenkrad verwenden? Habe jetzt gehört, es ist kritisch, einen anderen Airbag/Pralltopf zu verwenden, da diese dem Fahrzeug zugeschlüsselt seien und sonst die BE erlischt. Kann jemand etwas Belastbares dazu sagen? Will ja kein Risiko eingehen wegen dem Austausch.
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken

Three FriendsRecommendation Second Class1 year registeredCreated Album picturesTagger Second Class
    Benutzerbild von Leuchtcar
    Danke
    215
    Bedankt 154 mal in 89 Beitrag

Standard

Dies auf jeden Fall ein Vormopf - Lenkrad, was Du verbaut hast. Aber wenn Du das andere mit Airbag- Einheit hast, kannst es ruhig auch montieren. Nur zuvor eben Batterie abklemmen und etwas warten . Habe mein altes ebenfalls getauscht, mir ein altes gekauft und dies wiederum aufpolstern lassen und dann montiert.
    Denke mal, Deiner stand noch beim Händler herum und wurde somit erst 96 zugelassen. Oder schreibe mal Black_Pearl aus Burgfarrnbach an, der hat ein solches Lenkrad ( nur ohne eben Holz ) noch liegen , welches im neuwertigen Zustand wäre.
    MfG. Alfred

Danke
    38

Standard

Vormopf-Lenkrad oder eben Sport-Lenkrad, weil mit dem Holz. Wie gesagt, die anderen Daten sind ja auch Mopf1. Muss mal bei MB fragen, was da als Ausstattung hinterlegt ist.
    Danke für den Hinweis, aber es sollte schon mit Holz bleiben. Und dann schau ich, dass es auch wieder das richtige Lenkrad wird. Wie oben geschrieben, bin ich mit dem gefundenen glücklich. Morgen kommt lt DHL der passende Pralltopf. Bin gespannt.

Overdrive1000 Experience Points3 months registered

Danke
    0
    Bedankt 23 mal in 22 Beitrag

Standard

stell deine FIN ein , ich sag dir was er alles hat, bzw stelle eine kopie ein
    - R129 500SL 91´
    - R129 SL320 97´
    - W116 280S 74´
    - W116 280SE 75´
    - W126 300SE 86´
    - C124 230CE 89´
    - C208 CLK320 01´ Cabrio
    - W208 CLK230K 01´ Coupé
    - W201 190E 1.8 91´
    - GMC Typhoon 93´
    - BMW X5 3.0d 05´ als Alltagsrutsche
    - Dodge Grand Caravan 09´für frauchens Hunde
    - Golf 3 GTI Jubi Edition, Voll Restauriert
    - Wilk Wohnwagen 05´
    - VW T5 Hochdach 06´

10. Der folgende Benutzter bedankte sich bei dir cadists wegen dem sinnvollen Beitrag:

HJ77 (11.05.17)

Danke
    38

Standard

Wdb1290671F138085
    Danke schon mal

"Bekehrter" Errungenschaften:
    Three FriendsVeteranCreated Album picturesTagger Second Class5000 Experience Points
    Benutzerbild von Lucky 11
    Danke
    255
    Bedankt 195 mal in 86 Beitrag

Standard

Hallo,

das du einen Mopf 1 hast stimmt wahrscheinlich, aber die Problematik ist folgende:

Das Holz/Leder Lenkrad beim Mopf 1 gabs nicht in der Mopf1 Lenkradform. Mercedes hat das nur in der Alten Form vom Vor-Mopf gefertigt und es wurde auch so ausgeliefert. Die Meisten Mopf1 Holz/Lederlenkräder wurden bei Baetz oder Anderen hergestellt. Offiziell gab es die nicht!

Also wenn du das Lenkrad verbauen willst brauchst du auch noch die Mopf 1 Airbag/Hupeneinheit dazu.

Das passt dann auch mit den Steckeranschlüssen, da diese identisch sind.

Grüsse Ludger
    Jeder macht was er will - keiner tut was er soll - aber Alle machen mit und haben Spaß!

www.r129mittenimpott.de

13. Der folgende 3 Benutzter bedankte sich bei dir Lucky 11 wegen dem sinnvollen Beitrag:

HJ77 (11.05.17),SL-BB (11.05.17)

Danke
    38

Standard

Hallo Ludger,
    danke für die Infos. So ähnlich hatte ich es mir jetzt auch schon zusammengereimt. Holz-/Leder wurde auch als Sport-LR bezeichnet und in der alten Form verbaut.
    Habe heute ein Lenkrad mit Mopf1-Airbag bekommen (wohl SLK oder CLK), der dann zum Victor passen sollte. Später wird gebastelt. Ich werde berichten. Vom optischen Eindruck müsste es passen.