Seite 2 von 5 ErsteErste 1234 ... LetzteLetzte
Zeige Ergebnis 11 bis 20 von 41

Thema: Visko Kupplung

Erfahrener Benutzer Errungenschaften:
    Three FriendsRecommendation Second ClassVeteranTagger First Class10000 Experience Points
    Benutzerbild von Omerta
    Danke
    131
    Bedankt 828 mal in 599 Beitrag

Standard

Ich bin mir noch nicht schlüssig, ob ich den Termofühler nehme, der im Kühlerschlauch zwischen kommt, oder ob ich einen zusätzlichen Fühler anstelle eines Blindstopfens setze.
    Habe noch ein bisschen Zeit, die jeweiligen Vor- und Nachteile abzuwägen.

Grüße...

Spätberufener Errungenschaften:
    Three FriendsVeteranCreated Album picturesTagger Second Class10000 Experience Points
    Benutzerbild von dochoe
    Danke
    312
    Bedankt 193 mal in 137 Beitrag

Standard

Moin Toto,
    bis auf die Kappe hat bei mir alles gepasst.
    Wieso hat das Teil denn bei Dir nicht gepasst?

Das einzige Problem ist, dass das Ding nahezu immer läuft.
    Die Geräuschkulisse ist dann etwa so wie bei der Luftschlacht um England, also nicht berauschend.
    Ich habe schon mal Behr angeschrieben, ob das evtl. an der Kappe liegen kann. Auch mit dem Hinweis, dass die originale nicht gepasst hat.

Bei 75C "Anblastemperatur" soll die Kupplung ja kraftschlüssig warden, was etwa 92-96 C KW Temperatur entsprechen soll.
    Kann mir schon vorstellen, dass das Bimetall ohne die Kappe besser angeblasen wird und auch noch Strahlungswärme mitbekommt und dann eher aufmacht.

Schaun wir mal was der Behr sagt - zu heiß wird er ja momentan nicht mehr, eher zu kalt.

Gruß

Doc
    Geändert von dochoe (06.07.16 um 08:53 Uhr)

Three FriendsRecommendation Second ClassVeteranTagger First Class10000 Experience Points
    Benutzerbild von Omerta
    Danke
    131

Standard

Die letzte Kupplung war z.B. dünner als die Alte.

Der Teil, wo diese Kappe drauf gekommen wäre, war vom Durchmesser größer.

Aber wenn deine neue Visko immer voll mitläuft, gehe mal davon aus, dass Die hin ist. Wenn es die richtige Visko ist.
    Denn wenn so eine Visko, in irgendeinem Regal falsch eingelagert war, und dann vielleicht noch für länger, sterben die Teile schonmal ganz gerne.

Bist du dir denn auch sicher, dass es zu 100% die identische Kupplung ist, Die verbaut worden ist?
    Nach dem Drama, was wir hatten, und es keine "richtige" Kupplung gab, könnte ich mir vorstellen, dass es vielleicht eine Falsche ist.
    Denn wenn die Kappe nicht passt, und die Visko immer mitläuft... Ganz komisch...

Grüße...

Three FriendsVeteranCreated Album picturesTagger Second Class10000 Experience Points
    Benutzerbild von dochoe
    Danke
    312

Standard

Moin Toto,
    diese Kupplung ist verbaut:8MV 376 733-041 von Hella Behr, die soll für den SL 500 129067 sein.

Hab aber Hella schon angeschrieben, mal schaun, was die sagen.

Die Kupplung war bei gleichem Durchmesser (165mm) auch dünner, als die alte von F&S und die Kappe paßte auch nicht.
    Die beiliegende Schraube war dementsprechend kürzer, als die Originale.

Wie die Kupplung im Versand gelagert wurde, weiß ich nicht. Auf dem Karton ist zwar ein Aufkleber wo oben ist, aber ob das immer beachtet wird?

Hab hier im Forum auch schon gelesen, dass manche schon mehrere Behr Kupplungen drin hatten, die nicht funktioniert hatten.

Was die Kupplung allerdings macht, ist bei rund 4500 Umdrehungen auszukuppeln, also komplett fest ist die nicht.
    Bei 60 C Wassertemperatur kannste den Flügel auch ohne große Anstrengung von Hand drehen.

Ansonsten scheint die bei spätestens 80 C zuzuschalten, dann kannste mit dem SL die Garage fegen, aber das Kühlwasser ist schön kalt

Wenn Du am Samstag auf dem Pflegetreffen bist kannste ja mal reinhören.

Gruß

Gerd

Benutzerbild von Omerta
    Danke
    131

Standard

Na welch ein Zufall...

Somit kannst du dir bestimmt denken, warum ich die Visco nicht verbaut habe, oder?

Grüße...

6. Der folgende Benutzter bedankte sich bei dir Omerta wegen dem sinnvollen Beitrag:

GMKF (06.07.16)

Tagger Second Class1000 Experience Points1 year registered

Danke
    0
    Bedankt 20 mal in 19 Beitrag

Standard

Nabend,

also ich verbaue nachdem ich mit Behr/Hella nur Theater hatte immer die billigen von SRL. Die funktionieren einwandfrei. Aber aufgepasst es gibt zwei Sorten einmal drehzahlgeregelte haben eine Spirale in der Mitte. Die laufen bis zu einer bestimmten Motordrehzahl immer mit (ca. 2500 min/U) und die temperaturgeregelten mit dem Bi-Metallstreifen die nur bei Temperaturen über ca. 100 Grad mitlaufen. Die in unserem 210er mit M119 Brabusmotor läuft schon ca. 2 Jahre ohne Probleme.

Gruß Thorsten

8. Der folgende Benutzter bedankte sich bei dir tb560 wegen dem sinnvollen Beitrag:

TheLastV8 (06.07.16)

Benutzerbild von dochoe
    Danke
    312

Standard

Hallo Thorsten,
    hast Du eine Bestell-/Artikelnummer und eine Bezugsquelle oder einen Händler für das Teil?
    Wer ist Srl?

Gruss

Doc

Danke
    0

Standard

Hallo,

die Kupplungen bekommst du bei Ebay. Du musst einfach nach Viskokupplung SRL suchen.

Gruß Thorsten.

Benutzerbild von dochoe
    Danke
    312

Standard

Hallo,
    in der Bucht habe ich schon nachgeschaut, aber für den SL 500 129067 habe ich da keine SLR Kupplung gefunden. Nur für den W210, aber die hatte auch eine andere MB Teilenummer.

Wie heißt die Firma denn ausgeschrieben?

Gruß

Doc

Danke
    0

Standard

Für den M119 gibt es auch eine. Mein Vater hat die auch an seinem M119. Ich noch diese Woche eine für meinen M113 bestellt. Die Fa. heisst DiscountMS. Musst aber aufpassen die ersten war falsch weil drehzahlgesteuert. Auf die Zweitlieferung warte ich noch. OE-Teilnummer ist 119 200 02 22 ersetzt durch 113 200 02 22. Das sind die Kupplungen mit der dicken Überwurfmutter oder hast du noch die mit der Inbusschraube in der Mitte? Wenn ja sollte diese passen http://www.ebay.de/itm/Visco-Kupplun...8AAOSwM4xXZYez

Gruß Thorsten
    Geändert von tb560 (07.07.16 um 16:31 Uhr)

13. Der folgende Benutzter bedankte sich bei dir tb560 wegen dem sinnvollen Beitrag:

dochoe (07.07.16)