Seite 3 von 8 ErsteErste 12345 ... LetzteLetzte
Zeige Ergebnis 21 bis 30 von 79

Thema: Autoklassiker mit Wertverlust

  1. #21
    Erfahrener Benutzer Errungenschaften:
    VeteranCreated Album picturesTagger Second Class1000 Experience Points
    Benutzerbild von Nessenberg
    Registriert seit
    26.12.2013
    Ort
    Kreis Lippe NRW
    Beiträge
    210
    Danke
    62
    Bedankt 99 mal in 66 Beitrag

    Standard

    Hallo Leute,

    ich glaube auch an die Wertsteigerung der originalen 129er in gepflegtem und unverbasteltem Zustand. Bei dem 107er gibt es auch noch jede Menge billige Bastelbuden. Die gepflegten originalen ziehen schon deutlich im Preis an. Die Frage dreht sich nur über welche Wertsteigerung wir dann reden.... die wird sicher nicht im Bereich einer Pagode oder eines 911ers liegen.
    Aber sollte sie bei 2 - 3 % liegen wäre ich schon glücklich !

    Was mich viel mehr umtreibt : Meine Familie behauptet, der 129 er fährt toll aber es wäre doch eine Opa- Rentnerkiste. Das hat mich tief getroffen !

    Aber was soll`s , ich stelle einen in die Scheune und dann gucke ich mal....

    Gruss Cord
    Purist... und bekennender Vormopf
    SL 320 Bj 1994 FIN 129063 1F 100407 2 blauschwarz
    SL 500 Bj 1994 FIN 129067 1F 097511 9 silbermet.

  2. #22
    Erfahrener Benutzer Errungenschaften:
    Three FriendsVeteranCreated Album picturesTagger Second Class10000 Experience Points
    Benutzerbild von Supercabrio
    Registriert seit
    30.01.2008
    Ort
    Duisburg-Süd
    Beiträge
    619
    Danke
    714
    Bedankt 208 mal in 154 Beitrag

    Standard Plan

    Zitat Zitat von babarossa Beitrag anzeigen
    Das ist auch mein Plan. Genaugenommen, als Rentner mit der Liebsten im 129er die Autobahnen abzuschüsseln und bei jedem braunen Schild rauszufahren und die entsprechende Sehenswürdigkeit anzuschauen.

    Man muss ja Ziele haben und 25-30 Jahre sind schnell rum.
    Dann wird an dem braunen Schild aber darunter stehen;

    ZUFAHRT NUR FÜR ELEKTRO AUTOS

    Gruß Wolle

  3. #23
    Erfahrener Benutzer Errungenschaften:
    Three FriendsVeteranCreated Album picturesTagger First Class25000 Experience Points
    Benutzerbild von SL-BB
    Registriert seit
    12.12.2012
    Ort
    Holzland
    Beiträge
    1.635
    Danke
    903
    Bedankt 1.014 mal in 532 Beitrag

    Standard

    Sorry, ich will Euch Eurer Illusionen nicht berauben! Aber ganz nachvollziehen kann ich manche Vorstellungen hier nicht!
    Dollar und Euro sind alles andere als sicher! Der Zusammenbruch dieser Schuldgeldsysteme ist nach Meinungen vieler Insider schon lange überfällig!
    Europa und insbesondere Deutschland werden aktuell und zukünftig durch eine nie dagewesene Einwanderungswelle destabilisiert.
    Und das schlimmste darf man nicht vergessen: der 3. WK war noch nie realer als in dieser Zeit!
    Und Ihr macht Euch Gedanken über die Wertentwicklung des R129…

    In diesem Sinne:
    Zitat Zitat von SLOpa Beitrag anzeigen
    @ all people: Genießt euer Schmuckstück, fahrt es und erlebt das Feeling eines offenen Wagens, stellt es nicht in die Scheune und starrt nicht auf die Bewertung von Classic Data - wer diese Autos zum Spekulationsobjekt erheben möchte, sollte sich vorher in einschlägigen Medien über andere (herzlose) Gewinnbringer informieren!

    Gruß
    Pit
    Volle Zustimmung an Pit!
    Gruß, Thomas

  4. Der folgende 2 Benutzter bedankte sich bei dir SL-BB wegen dem sinnvollen Beitrag:

    Schobbes (28.08.15),Zwieback57 (31.08.15)

  5. #24
    129067 Errungenschaften:
    VeteranTagger First Class10000 Experience PointsOverdrive

    Registriert seit
    01.11.2010
    Ort
    Süddeutschland
    Beiträge
    1.798
    Danke
    67
    Bedankt 568 mal in 398 Beitrag

    Standard

    Zitat Zitat von SLOpa Beitrag anzeigen
    Moin Leute,
    [...] an Wertsteigerung denken wir dabei nicht, oder? Und überhaupt: Warum die Substanz unserer Hinterlassenschaft mehren anstatt das Erbe zu verprassen??[...]
    Gruß
    Pit



    http://www.staatsverschuldung.de/schuldenuhr.htm





    Wenigstens im Privaten sollte man seinen Nachkommen keinen
    Müllhaufen hinterlassen.

    Jeder Erbe wird sich über einen 129er in gutem Zustand freuen.
    Und wenn der Erbe den 129er nicht schätzt, komme ich ins Spiel.
    PN genügt - ich kaufe den V8 gern auf.

    Beim Blick in die einschlägigen Listen stelle ich fest, dass der
    129er in gutem Zustand inzwischen recht deutlich im Preis steigt,
    wenn er in Zustand 2 oder besser erhalten ist.

    Für einen 500SL (89-93) nennt die aktuelle classiccars 09/15
    auf Seite 103 einen Classic Data Wert von 30000 für Zustand 2.
    Der 107er (80-85) liegt mit 32600 kaum noch darüber.

    Wenn die ersten 129er bei historischen Veranstaltungen fahren,
    dann wird sich die Lage noch deutlich verbessern.



    Schließlich war der 129er (natürlich nur mit V8 oder V12) zu seiner
    Zeit eines der schnellsten und gleichzeitig sichersten Serienautos.
    Da kann jeder ältere SL fahrtechnisch dagegen einpacken.
    Auch wenn er vielleicht (wie das vorausfahrende Bastelstück)
    etwas mehr wert sein sollte.

    Fazit:
    Es bewegt sich was am Markt.
    Auch wenn es mein alter DB-Meister nicht wahr haben will.
    Für den ist die Pagode der letzte sammlungswürdige SL.
    Und der 129er allenfalls für die Mülltonne.

  6. Der folgende Benutzter bedankte sich bei dir 32V wegen dem sinnvollen Beitrag:

    Stoffel11761 (27.08.15)

  7. #25
    Erfahrener Benutzer Errungenschaften:
    Three FriendsVeteranCreated Album picturesTagger Second Class10000 Experience Points
    Benutzerbild von Supercabrio
    Registriert seit
    30.01.2008
    Ort
    Duisburg-Süd
    Beiträge
    619
    Danke
    714
    Bedankt 208 mal in 154 Beitrag

    Standard Wertsteigerung

    Hi Horst

    träume schön weiter finde ich toll.

    Gruß Wolle

  8. #26
    Super erfahrener Benutzer Errungenschaften:
    Three FriendsVeteranCreated Album picturesTagger First Class10000 Experience Points
    Benutzerbild von Sophokles
    Registriert seit
    02.12.2010
    Ort
    Ilmenau
    Beiträge
    924
    Danke
    435
    Bedankt 559 mal in 252 Beitrag

    Standard

    sooo viel Wertverlust kann er garnicht haben das es den Spaß wieder aufwiegt den er mir gebracht hat
    "mmmhhhh SL fahren was für ein Traum"-----> einfach machen nicht träumen



  9. Der folgende 2 Benutzter bedankte sich bei dir Sophokles wegen dem sinnvollen Beitrag:

    Baron-Billert (02.09.15),Lutz1954 (01.09.15)

  10. #27
    Erfahrener Benutzer Errungenschaften:
    VeteranCreated Album picturesTagger First Class10000 Experience Points
    Benutzerbild von Stoffel11761
    Registriert seit
    17.12.2012
    Ort
    Bornheim
    Beiträge
    283
    Danke
    147
    Bedankt 82 mal in 37 Beitrag

    Standard

    Mmhhh,
    Aaaalso mein Bruder hat lange einen guten R230 Sl350 mit möglichst wenig km ab Baujahr 2008 gesucht. Wir haben uns auch parallel den R129er angesehen, da er für mich das Maß aller Dinge ist.
    Er hat jetzt einen perfekten R230 gekauft: 30000km, Baujahr 2009, Vollausstattung, Zustand perfekt, 38000€
    Vergleichbare R129, SL320 auch mit 30000km bekommt man auch nicht unter 39000. Ich rede hier von Autos mit exakt vergleichbarem Zustand!
    Was redet ihr denn alle?

    Der Zustand spiegelt den Wert wieder, und ein perfekter 129er ist im Vergleich teurer wie ein R230! Einfach nur mal einige Wagen ansehen und dann sieht man, dass unsere Autos gar nicht so schlecht dastehen!
    Wenn ich jeden Tag meinen Hund mitnehmen würde und überall Kratzer im Leder sind hast du halt ein vernudeltes Exemplar, was sich im Preis wiederspiegelt. Logisch.

  11. Der folgende Benutzter bedankte sich bei dir Stoffel11761 wegen dem sinnvollen Beitrag:

    Schobbes (28.08.15)

  12. #28
    Erfahrener Benutzer Errungenschaften:
    VeteranTagger Second Class5000 Experience Points

    Registriert seit
    06.11.2010
    Ort
    Rhein-Erft-Kreis
    Beiträge
    306
    Danke
    24
    Bedankt 115 mal in 79 Beitrag

    Standard

    Entschuldige, aber dieser Vergleich ist reiner Blödsinn.
    Wie kann ich einen 230er, der serienmäßig viele Features serienmäßig hat, mit einem 129er vergleichen, wo es diese selbst für gutes Geld nicht gibt?
    Ein exakt vergleichbarer Zustand gibt es nicht.

    Und ob jemand seinen Hund mitnimmt, oder das Leder sonstwie zerkratzt wurde, z.B. durch Nieten an Jeans oder sonstigen Klamotten der Lady, hat doch nichts damit zu tun, ob ein Fahrzeug "vernudelt" ist.

    Diejenigen, die bereit sind, fast 40000€ für einen SL auszugeben, haben bei den beiden Modellen 129 u.230 völlig verschiedene Kaufinteressen.

  13. #29
    Erfahrener Benutzer Errungenschaften:
    1 year registeredTagger Second Class1000 Experience Points
    Benutzerbild von ***R129***
    Registriert seit
    01.02.2015
    Ort
    Waging am See
    Beiträge
    209
    Danke
    325
    Bedankt 68 mal in 57 Beitrag

    Standard

    Hallo Gemeinde

    Ich nehme gerne den Gedanken aus dem Beitrag #20 auf:

    Was versteht Ihr unter Wertsteigerung ??
    Meiner hat z. B. einen Listenneupreis von 104.000 Euro.
    Ziehen wir großzügig 15% für einen Händlereintrag im Brief als „Rabatt“ ab, bleiben ca. 85.000 Euro übrig.
    Jetzt werden die Fahrzeuge um ca. 30.000 Euro gehandelt, und die muss man erst mal bekommen.
    Also ist das eine „Wertsteigerung von -55.000“ Euro.
    Ein VERLUST von 55.000 Euro ohne werterhaltende Reparaturen wie mal ein Verdeck und von 1999 bis 2015 eine einzelne Garage für (bei uns)ca. 35-50 Euro im Monat und die Kundendienste bei MB, damit auch das Checkheft ausgefüllt ist noch nicht mit eingerechnet.
    Das ist Eure Wertsteigerung ??
    Was versteh ich jetzt nicht ??
    Wo habe ich da Wertsteigerung ??

    Wenn jetzt einer kommt und mir 95.000 auf den Tisch legt, ist es vermutlich noch „nicht einmal eben um gegangen“, wie wir sagen.

    Nur mal so, kann jeder denken was er will, für mich ist eine WERTSTEIGERUNG ein positives Ergebnis aus der Differenz von Verkaufspreis (jetzt bzw. heute) und Neupreis.
    Da sind selbst real verkaufte Porsche 993 noch weit weg davon.
    Paul

    Einen schönen offenen Gruß aus Waging am See

    Dahoam is Dahoam

  14. #30
    Benutzer Errungenschaften:
    1 year registeredTagger Second Class1000 Experience Points
    Benutzerbild von CBUinGE
    Registriert seit
    20.03.2015
    Ort
    Gelsenkirchen
    Beiträge
    43
    Danke
    18
    Bedankt 11 mal in 10 Beitrag

    Standard

    Ja, der Denkfehler ist tatsächlich der, dass man mit Wertsteigerung die Differenz zwischen Ankauf des gebrauchten Autos und dem anschließenden Verkauf meint.

    Selbst, wenn man die jährlichen Kosten (Steuern, Versicherung, Wartung, Garage) außen vor lässt (denn immerhin fährt man dafür ja ein tolles Auto), wird sich beim R 129 keine Wertsteigerung feststellen lassen.

    Wenn ich zwischendurch mal höre "Die ziehen gerade mit den Preisen an!", dann kann ich nur lachen. Die Masse an reimportierten Fahrzeugen führt dazu, dass das Angebot immer weiter steigt. Und bei gleicher Nachfrage sinken dann halt die Preise.

    Spätestens wenn der Liter Super 2 Euro kostet ist der Spaß vorbei. Und wenn die fossilen Brennstoffe verbraucht sind, oder die Umweltauflagen zu hoch werden, dann kann man einen SL auch für 5 Euro kaufen.

    Lasst Euch trotzdem nicht das Wochenende vermiesen.

    Christian

  15. Der folgende Benutzter bedankte sich bei dir CBUinGE wegen dem sinnvollen Beitrag:

    ***R129*** (28.08.15)

Stichworte

Forumregeln

  • Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
  • Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.
  •