Seite 1 von 3 123 LetzteLetzte
Zeige Ergebnis 1 bis 10 von 30

Thema: Lautsprecher fallen zeitweise aus

  1. #1
    R-fahren
    Gast

    Standard Lautsprecher fallen zeitweise aus

    Hallo,

    einige von euch haben ja schon die komplette Musikanlage getauscht oder umgebaut. Ich habe jetzt folgendes Problem:

    Zeitweise verabschieden sich die Tieftöner mit einem vernehmbahren klacken, mal rechts mal links oder beide. Am Radio liegt es nicht, das habe ich schon getauscht und es passiert bei beiden Radios, meist erst nach einer Weile fahrt, zumindest glaube ich das. Ist es die Frequenzweiche oder die Kabel zum Lautsprecher. Wo sitzt die Frequenzweiche?

    Vielleicht hat ja jemand schon mal sowas ähnliches gehabt.

  2. #2
    Benutzer Benutzerbild von Bemo17
    Registriert seit
    01.09.2014
    Ort
    Mannheim
    Beiträge
    77
    Danke
    1
    Bedankt 8 mal in 8 Beitrag

    Standard

    Hi,

    ich darf mich mal ganz frech hier dran hängen.

    Leider kann ich dir nicht helfen...habe aber das gleiche/ähnliche Problem.

    Bei mir ist es so, dass ab und zu ein Lautsprecher in der Fahrertüre ausfällt und nach einiger Zeit sich wieder zuschaltet. Das ganze passiert in unregelmäßigen Abständen. Verbaut habe ich das Serien Becker Radio und alle LS sind imho noch die ersten.
    300 SL aus 1992 in bornit Metallic

  3. #3
    2. Lehrjahr Benutzerbild von Carlo1606
    Registriert seit
    30.01.2015
    Ort
    Schokoladenstadt
    Beiträge
    273
    Danke
    148
    Bedankt 152 mal in 93 Beitrag

    Standard

    Hallo Günter, hallo Benny,
    zunächst einmal die Frage was ihr denn verbaut habt. Mit oder ohne Bose Soundsystem?

    Für Vor-Mopf bin ich jetzt nicht der Spezialist. Bei meinem Mopf mit Bose waren KEINE Frequenzweichen verbaut. Der hatte einfach vom Verstärker vier Ausgänge zu den Lautsprechern.

    Meine Lautsprecher (Tieftöner) fielen noch nicht komplett aus, hatten aber Feuchtigkeit- bzw. Wasserschäden und zusätzlich war der Verstärker nur noch teilweise intakt, d.h. er hatte auch Ausfälle wie von Euch beschrieben.

    Irgendwo in einem Thread hab ich gelesen, dass es bei Bose direkt sowohl Verstärker als auch Lautsprecher zu kaufen gibt. Müsst ihr mal suchen. Oder, wie ich, über einen Komplettaustausch nachdenken.
    Gruss Carlo
    SL320 3/1996 (WDB1290631F134240)

    https://carlosr129sl320.wordpress.com

  4. Der folgende Benutzter bedankte sich bei dir Carlo1606 wegen dem sinnvollen Beitrag:


  5. #4
    Benutzer Benutzerbild von Bemo17
    Registriert seit
    01.09.2014
    Ort
    Mannheim
    Beiträge
    77
    Danke
    1
    Bedankt 8 mal in 8 Beitrag

    Standard

    meiner hat kein Bose
    300 SL aus 1992 in bornit Metallic

  6. #5
    R-fahren
    Gast

    Standard

    Hi Benny,
    Das ist völlig in Ordnung und keineswegs frech.

    Das Radio kannst du ausschließen, ich hatte ein Alpine und jetzt ein Blaupunkt. Beim Blaupunkt werden die Lautsprecher direkt und ohne Adapter angeschlossen. Habe erst geglaubt die Endstufe vom Alpine sei kaputt, wie gesagt, ist es jetzt beim Blaupunkt genauso.

  7. #6
    R-fahren
    Gast

    Standard

    Habe auch kein Bose, dann gibt es wohl auch keine Frequenzweiche bei mir. Also sind es wohl die Lautsprecher.

  8. #7
    Spec.Edit."Mille Miglia" Benutzerbild von Bassmann
    Registriert seit
    19.06.2010
    Ort
    Dortmund
    Beiträge
    3.120
    Danke
    233
    Bedankt 1.175 mal in 719 Beitrag

    Standard

    Hallo zusammen.
    Oft ist Feuchtigkeit hinter der Türpappe die Ursache, zumal dann, wenn die "Dampfsperre" nicht richtig sitzt oder beschädigt ist.

    Gruss
    Chris


    Hier geht es zur IG: R129-Forum

  9. Der folgende Benutzter bedankte sich bei dir Bassmann wegen dem sinnvollen Beitrag:


  10. #8
    2. Lehrjahr Benutzerbild von Carlo1606
    Registriert seit
    30.01.2015
    Ort
    Schokoladenstadt
    Beiträge
    273
    Danke
    148
    Bedankt 152 mal in 93 Beitrag

    Standard

    Ich würde dann mal auch auf die Lautsprecher tippen. Bei Benny könnten es auch die Kabel oder Endstufe sein. Aber das ist Glaskugel lesen. Türpappe weg und Lautsprecher testen und Kabel messen.
    Gruss Carlo
    SL320 3/1996 (WDB1290631F134240)

    https://carlosr129sl320.wordpress.com

  11. Der folgende Benutzter bedankte sich bei dir Carlo1606 wegen dem sinnvollen Beitrag:


  12. #9
    Benutzer
    Registriert seit
    04.12.2011
    Ort
    Groß-Gerau
    Beiträge
    73
    Danke
    10
    Bedankt 21 mal in 15 Beitrag

    Standard

    Hallo Zusammen,

    ist bei mir auch so, allerdings schaltet sich der ausgefallene Lautsprecher wieder zu wenn man kurz "voll aufdreht". Komischerweise macht er das nur im Radio Betrieb...

    Gruß, Ralf

  13. #10
    R-fahren
    Gast

    Standard

    Hallo Ralf,
    Bei mir auch beim USB Stick, eine eingelegte CD hat kurzzeitig für Abhilfe gesorgt.

    Habe jetzt erfahren, dass auch ohne Soundsystem ein Verstärker in der Ablage hinter dem Fahrersitz, wohl unter der Abdeckung, die Türlautsprecher bedient, werde morgen mal danach suchen. Wie auch immer man feststellt ob und was daran defekt ist. Logisch ist es, denn die beiden oben im Armaturenbrett funktionieren.

Ähnliche Themen

  1. Zeitweise Startproblem
    Von BHVMichael im Forum Motor
    Antworten: 7
    Letzter Beitrag: 20.07.15, 11:39
  2. Scheibenwischer fällt zeitweise aus
    Von Black348 im Forum Elektrik und Navigation
    Antworten: 32
    Letzter Beitrag: 02.09.12, 13:49
  3. Bremslicht fällt zeitweise aus...
    Von Glidezilla im Forum Elektrik und Navigation
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 02.01.12, 14:28
  4. teile vom ki fallen aus .........
    Von mario500 im Forum Elektrik und Navigation
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 28.08.10, 17:15
  5. ADS Kontrolle leuchtet zeitweise
    Von aci1000 im Forum Fahrwerk & Felgen
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 27.04.09, 11:35

Stichworte

Forumregeln

  • Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
  • Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.
  •