Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Zeige Ergebnis 1 bis 10 von 11

Thema: Audio Upgrade

2. Lehrjahr Errungenschaften:
    1 year registeredCreated Album picturesTagger Second Class5000 Experience Points
    Benutzerbild von Carlo1606
    Danke
    147
    Bedankt 149 mal in 93 Beitrag

Standard Audio Upgrade

Hallo an alle,

ich hatte mir als Projektphase 2 den Audio-Update vorgenommen, nachdem die Türlautsprecher gekratzt und gescheppert hatten wie ein Sack Nüsse und Musik hören nicht akzeptabel möglich war.

Ich bin stufenweise vorgegangen und habe mit den Lautsprechern begonnen. Beide Tieftöner durch Feuchtigkeit zerstört. Membranen zerbröselt bzw. verzogen. Dann der Bose Soundsystem Verstärker an neuen Lautsprechern getestet: nur noch ein Kanal hat vernünftigen Output geliefert alle anderen grauenhaft.

Mercedes/Becker Audio10 Cassette stand sowieso zum Austausch an, damit also die Entscheidung zum Komplettaustausch/Neuaufbau.

Nachdem zuerst die Variante mit den Jehnert Panels zur Debatte stand, die aber mit Kleber an der Türpappe fest gemacht werden, musste genau deshalb eine andere Lösung her. Meine Vorstellung war, dass es doch Lautsprecher geben muss, die man ohne grosse Dremel-Arbeit in das Original Mopf1-Panel einbauen kann. Und siehe da, das geht.

Überrascht war ich dann noch von der Tatsache, dass das Mopf1 Bose Soundsystem keine Hochtöner im Armaturenbrett hatte.

Geworden ist es das hier:

Ich habe es nicht selbst gemacht, sondern bei "Gladen Audio" in Walddorfhäslach machen lassen. Die kennen sich mit dem SL aus und wissen wo man hingreifen muss. Und irgendein HiFi-Papst hat ja mal hier geschrieben DSP Prozessoren sind was für Profis und da ich das nicht bin........

Ich bin rundherum zufrieden.

Mögen die Puristen das Kirmes-Radio beklagen, mir gefällt es und es kann genau das, was ich brauche und wollte: Streaming vom iPhone über Bluetooth und Direkt-Anschluss iPhone. Bei beiden Varianten über Radio steuerbar, sowohl Playlists, Alben, Interpreten, suchen,.... Im Notfall auch mal telefonieren.

Die Original-Kabel liegen noch alle da wo sie waren und sind unverändert (99%). Beim Einbau wurden für alle Komponenten neue, zusätzliche Kabel verlegt. Im Fall der Fälle ist ein Rückbau also möglich, obwohl, will ich die Bose-Komponenten jemals wieder haben (auch wenn man die bei Bose noch bekommen könnte)??

Mir gefällt die Anlage und ich erhebe keinesfalls den Anspruch, dass sie irgendjemand anders auch gefallen muss oder das gar eine Muster-Anlage ist. Bei weitem nicht, das ist meine und nur ich muss damit klarkommen. Jeder der etwas anderes drin hat hat genauso Recht und das ist gut so!
    Geändert von Carlo1606 (20.07.15 um 22:58 Uhr)
    Gruss Carlo
    SL320 3/1996 (WDB1290631F134240)

https://carlosr129sl320.wordpress.com

Neuer Benutzer Errungenschaften:
    1 year registered1000 Experience Points
    Benutzerbild von Cologne66
    Danke
    8
    Bedankt 0 mal in 0 Beitrag

Standard

Auch ich habe mich für einen kompletten Umbau von Dr. Boom hier in Köln entschieden.
    Es wurde nichts gesägt etc. Es kann jederzeit zurück gebaut werden. Im Fussraum wurde ein Gehäuse aus GFK gefertigt , darin ein Subwoofer verbaut. Man sieht nichts ! In die Türen wurde ein 2 Wege System eingesetzt, Dämmmatten und die Hochtöner ins die Original Einsätze in das Armaturenbrett. Die digitale Endstufe liegt unter dem Beifahrersitz.
    Als Zuspieler wurde ein DIN 1 Radio von Pioneer (7700 ?)mit ausfahrbaren Display verbaut.
    Eine Rückfahrkamera wurde auch noch installiert, nettes Spielzeug.
    Wenn alles andere am Auto komplett Original ist, bin ich der Meinung, tut so ein Soundpaket kein Abbruch. Der Klang, Bass, und vor allem die 100% Rückbaufähigkeit, für mich ein TOP Kompromiss. Ich halte es genau wie mein Vorredner.
    Mir treibt es jedesmal ein Lächeln aufs Gesicht.
    Ach ja, Ausgangspunkt war, das mein Becker Grand Prix könnte kein UKW mehr.......
    War alles nicht ganz billig,aber es wurde Top ausgeführt, und das Ergebnis ist ebenso Top.
    Ich würde es jederzeit wieder machen, und kann es nur Empfehlen. ☺

Erfahrener Benutzer Errungenschaften:
    Three FriendsVeteranCreated Album picturesTagger First Class25000 Experience Points
    Benutzerbild von SL-BB
    Danke
    903
    Bedankt 1.005 mal in 532 Beitrag

Standard

Hey Carlo!

Alles richtig gemacht!

Lade das Bild bitte nochmal hoch - ich seh' nix...
    Gruß, Thomas

1 year registeredCreated Album picturesTagger Second Class5000 Experience Points
    Danke
    147

Standard

Hey Thomas, danke. Einfach ein wenig Geduld, dann kommt das Bildchen von ganz alleine.
    Gruss Carlo

Three FriendsVeteranCreated Album picturesTagger First Class25000 Experience Points
    Benutzerbild von SL-BB
    Danke
    903

Standard

Jetzt seh' ich was!

Interessante Zusammenstellung! Bin wirklich auf ein Probehören in Hohenroda gespannt!

Als Kirmes-Radio würde ich das Alpine nicht gerade bezeichnen! Durch das farblich anpassbare Display (wie bei meinem Pioneer) finde ich die Integration in den SL durchaus gelungen! Und die Funktionalität toppt ja wohl alles!
    USB-Anschlussbuchsen hab ich auch - eine im Brillenfach, zum Handy laden und eine im Rollofach Mittelkonsole, für den Musik-USB-Stick!
    Gruß, Thomas

Benutzer Errungenschaften:
    VeteranCreated Album picturesTagger Second Class5000 Experience Points
    Benutzerbild von goettlichera
    Danke
    15
    Bedankt 10 mal in 4 Beitrag

Standard

Hallo Carlo, spannender Beitrag. Ich starte grad das gleiche Projekt. Der Sound muss einfach passen. Ich warte mal deine Bilder ab. Viele Freude damit ANDI

Danke
    147

Standard

@Cologne66:
    Frank, mit so einem DIN1 Radio mit Bildschirm hatte ich geliebäugelt, fand es am Ende Ende dann doch nicht so passend zum SL. Obwohl die Funktionalität und der Schirm schon seine Reize hat. Da war ich nicht mutig genug und vielleicht dann doch zu geizig.

@Andi:
    Ich hatte nicht vor noch weitere Bilder rein zu stellen. Sind doch alle auf der Übersichtsseite. Oder wolltest du sie in groß?

@Thomas:
    Hoffentlich bedeutet Dein "interessant" nicht das was es bei mir bedeutet, wenn ich zum Koch/zur Köchin sage: schmeckt interessant!
    Gruss Carlo

Benutzer Errungenschaften:
    VeteranCreated Album picturesTagger Second Class5000 Experience Points
    Benutzerbild von goettlichera
    Danke
    15
    Bedankt 10 mal in 4 Beitrag

Standard

Danke Carlo, das reicht mir völlig aus. Ich werde mich mal beraten lassen. Viele Grüße ANDI

Benutzerbild von SL-BB
    Danke
    903

Standard

Zitat Zitat von Carlo1606 Beitrag anzeigen
    @Thomas:
    Hoffentlich bedeutet Dein "interessant" nicht das was es bei mir bedeutet, wenn ich zum Koch/zur Köchin sage: schmeckt interessant!
    Nee nee Carlo, ich mein das schon ehrlich!

@Andi:

Hier hätte ich auch noch ein paar Anregungen:

http://www.r129-forum.de/showthread....i+aufr%FCstung
    Gruß, Thomas

10. Der folgende Benutzter bedankte sich bei dir SL-BB wegen dem sinnvollen Beitrag:

goettlichera (21.07.15)

Neuer Benutzer Benutzerbild von MAE-Alex
    Danke
    0
    Bedankt 0 mal in 0 Beitrag

Standard

Hallo Carlos,

ich muss mich im Forum noch vorstellen, komme aber gleich mit einer Frage auf Dich zu.
    Ich bin seit kindesalter Mercedes-Fan und fahre seit letzter Woche einen SL R129 BJ 1993 also MOPF0.
    Da in meinem SL nur die normalen Lautsprecher verbaut sind und ich auf guten Sound stehe, werde ich den SL umbauen.
    Das Team aus Waldorfhäslach ist mir bekannt. Habe dort schon vor vielen Jahren Komponenten für meinen SLK R170 und 190er gekauft und jetzt auch wieder angefragt, da ich aus Engstingen kommen und Waldorfhäslach sozusagen vor der Türe liegt. Ebenso wie die Schokoladenstadt.

Jetzt zu meiner Frage. Wie bist Du mit Deinem Gladen-System zufrieden? Immer noch so wie am Anfang
    Ich bin ein Gladen-Fan und hatte in der Vergangenheit immer Gladen-Komponenten im Auto.
    Mir schwebt ein Umbau in Art Deiner Richtung vor. Als Lautsprecher habe ich mir das Gladen ZERO PRO 165.3 3-Wege-System vorgestellt, entweder mit 120.4 DSP oder 120.4 und DSP 6to8.
    Habe allerdings hinten die Notsitze. Muss die Komponenten somit anderweitig unterbringen, was aber möglich sein sollte.

Gruß
    Alexander