Seite 1 von 3 123 LetzteLetzte
Zeige Ergebnis 1 bis 10 von 28

Thema: Soll ich? Soll ich nicht?

Benutzer Errungenschaften:
    VeteranTagger Second Class1000 Experience Points
    Benutzerbild von Eselmann
    Danke
    73
    Bedankt 3 mal in 3 Beitrag

Standard Soll ich? Soll ich nicht?

Hilfe, habe mir gerade einen 300er angeschaut, Bj. '91, echte 48 TKM gelaufen, erste Hand, läuft ziemlich gut. Aber so ein Traum geht natürlich nicht ohne Haken, dieser hier hat gleich alle:

1. der gaaanz alte M103
    2. Handschaltung
    3. Keine Sitzheizung
    4. Keine Klimaanlage
    5. Stoffsitze
    6. Reifen uralt, eigentlich klar.
    8. Kein Beifahrerairbag
    7. Preis. Zu hoch

Das Auto steht gut da, ist keinen Winter gefahren, ziemlich gepflegt.
    Gut, alle o.g. Punkte sind nicht relevant, aber einige halt schon.

Was soll ich für so einen Zossen bezahlen? Die Frage der Fragen...

Erfahrener Benutzer Errungenschaften:
    VeteranTagger First Class10000 Experience Points
    Benutzerbild von wolllo
    Danke
    61
    Bedankt 127 mal in 57 Beitrag

Standard

€ 5.000 sind genug
    wolllo grüßt aus Osnabrück
    500SL/86, GC Limited 4,7/00, SL500/93, ML 500/01

3. Der folgende Benutzter bedankte sich bei dir wolllo wegen dem sinnvollen Beitrag:

Eselmann (11.10.13)

Three FriendsVeteranTagger First Class5000 Experience Points
    Benutzerbild von SlWinni
    Danke
    147
    Bedankt 279 mal in 185 Beitrag

Standard

Ja sag mal Karsten, wozu machst du einen neuen Thread zu deinem alten Thema auf?
    Ich wundere mich eh: wer fährt denn mit dem Auto, falls es denn irgendwann zum Kauf kommt? Du oder das Forum.
    Du stellst Fragen, die nur du beantworten kannst.
    Getriebe: DEINE Vorliebe zählt
    Sitzheizung: DU musst doch wissen, ob du bei kühlem Wetter gerne einen warmen Hintern haben willst
    Stoffsitze: DU musst doch wissen, ob dir Leder zu kalt/zu heiß ist

usw usw

Nix für ungut, ich weiß auch nicht, ob du überall so zögernd bist. Aber den Großteil deiner Fragen sollten nicht andere für dich beantworten müssen.

Grüße von einem der nie einen 300-24 haben wollte - und jetzt trotz aller Meinungen einen fährt - glücklich fährt.

Winni

5. Der folgende Benutzter bedankte sich bei dir SlWinni wegen dem sinnvollen Beitrag:

Baron-Billert (11.10.13)

VeteranTagger First Class10000 Experience PointsOverdrive
    Benutzerbild von MikeS
    Danke
    46
    Bedankt 191 mal in 118 Beitrag

Standard

Hallo Eselmann,
    wegen des Motors kann ich dich bruhigen: der alte 300er Motor läuft ruhig wie eine Nähmaschine und die KE Jetronik ist vom Prinzip auch sehr unauffällig.

Der Rest ist, wie meine Vorschreiber schon richtig angemerkt, reine Geschmackssache. Wäre für mich persönlich allerdings ein no go.
    Da du dich aber schon sehr zögerlich bei diesem Angebot verhältst, würde ich sagen: Nein! Meine Erfahrungen zeigen, dass einem ein Fahrzeug auf Anhieb gefällt oder nicht...
    Viel Erfolg beim kauf oder der weiteren Suche.
    Gruß Mike
    Wer nach allen Seiten offen ist, kann nicht ganz dicht sein...

7. Der folgende 2 Benutzter bedankte sich bei dir MikeS wegen dem sinnvollen Beitrag:

Baron-Billert (11.10.13),Primotenente (08.11.13)

Danke
    73

Standard

Ja Winni, warum mache ich das? Vielleicht weil ich eine frische Antwort suche?
    Auch Deine zweite Frage ist schnell beantwortet; ich werde es sein, der mit dem Auto fahren wird, nicht das Forum, sind einfach zu viele, aber die meisten haben ja auch ein Auto, vielleicht ginge es also doch, aber jetzt habe ich eine Frage, eine Gegenfrage;
    wer repariert den Dir völlig unbekannten Motorschaden, den Du vielleicht im Forum beschreibst, das Forum? Du?
    Meine Fragen muss ich natürlich selbst beantworten, nachdem ich eventuell Unterstützung im Forum erhalten habe, Hilfe von erfahrenen Leuten, die Ihr Wissen weitergeben möchte; passiert in Foren bisweilen.
    Nix für ungut, aber wenn ich mir, manchmal erst auch nachdem ich mich informiert habe, eine Meinung gemacht habe, bin ich als recht entschlossen bekannt, weniger als zögernd.
    Darüber hinaus scheint tatsächlich jedoch der weitaus größte Teil der Fragen, in welchem Forum auch immer, durch Teilnahme, Rat und Unterstützung der Forumsteilnehmer beantwortet zu werden.
    Grüße von einem, der nie in einem Forum sein wollte und jetzt immer noch keinen SL hat.

Fluchtwagenfahrer Errungenschaften:
    VeteranTagger Second Class5000 Experience Points
    Benutzerbild von hws2000
    Danke
    93
    Bedankt 139 mal in 99 Beitrag

Standard

Moin Karsten,

nach über 6 Jahren SL-Luxus bekomme ich bei deiner Aufzählung das Sabbern!
    Mich reizt so eine Buchhalterausstattung immer mehr.

Ich habe aber auch den Eindruck, dass der Wagen nichts für dich ist.
    Entweder weiß man genau was man will und sucht ganz gezielt, oder es ist Liebe auf den 1. Blick!

Ein praktischer Tip: was nicht da ist, kann nicht kaputt gehen. O.K., Kupplung und Getriebe schon. Durchgenudelten Stoff kann man leichter renovieren als Leder, und dann kann man auch für schlankes Geld eine Sitzheizung nachrüsten, wenn´s denn sein muß.

Den Preisansatz von Wollo finde ich persönlich arg niedrig, kommt aber immer auf den Zustand an.

Gruß
    Hans-Walther

10. Der folgende Benutzter bedankte sich bei dir hws2000 wegen dem sinnvollen Beitrag:

Baron-Billert (11.10.13)

SL 500 Errungenschaften:
    Three FriendsVeteranCreated Album picturesTagger First Class25000 Experience Points
    Benutzerbild von Harrie
    Danke
    344
    Bedankt 342 mal in 305 Beitrag

Standard

Hallo Karsten,

das ist eine klassische Standuhr! Sowas wird man gewöhnlich nicht wieder los, jedenfalls nicht zu einem vernünftigen Kurs.
    Der Motor ist ok, aber das Schaltgetriebe eher ein Krampf. Hakelig, mit langen Schaltwegen.
    In dem Zusammenhang google mal Bonanzaeffekt. Der tritt auch bei Benzinern mit Schaltgetriebe dieser Baujahre auf.
    Geändert von Harrie (11.10.13 um 17:50 Uhr)
    Grüße

Das Schienbein ist das Körperteil, mit dem man auch im Dunkeln Möbel findet!

VeteranCreated Album picturesTagger Second Class1000 Experience Points
    Benutzerbild von Gerold1968
    Danke
    0
    Bedankt 20 mal in 10 Beitrag

Standard

Also ich würd ihn nehmen, kommt aber auf den Preis an, dazu müsste man wissen was der dafür verlangt.

Ich teile die Meinung von Hans-Walther, was nicht drin ist kann nicht kaputt gehen. Du glaubst gar nicht wie viele Patienten ich von den SL´s habe die Elektronik Probleme haben.

Zu den fehlenden Ledersitzen, da kann ich Dir nur sagen, wenn Du später Umrüsten möchtest, gibt es immer eine Möglichkeit an gut erhaltene Sitzgarnituren zu kommen, oder man geht zum Sattler und lässt sich welche fertigen, also die vorhandenen Stoffsitze Beledern lassen, dann kann man auch eigene Vorstellungen verwirklichen, von den Farben her. Und man kann dann auch noch die Sitzheizung nachrüsten lassen.

Was die fehlende Klima angeht, naja ich weiß nicht ob das ein großer Nachteil ist bei einem Cabrio/Roadster, ich könnt sehr gut drauf verzichten, außerdem ein Bauteil weniger was man Warten muss und kaputt gehen kann.

Zur fehlenden Automatik, eigentlich ist Schalter nicht das entspannteste Cruisen, aber auch da könnt man später Umrüsten.

Aber wie gesagt, letztendlich entscheidest Du was geht oder was nicht geht.
    Aber wie ich schon sagte, bei der geringen Kilometer Laufleistung, einen Vorbesitze und wenn der sonst mehr als gepflegt ist mit nachvollziehbarer Historie, Scheckheft usw. da steht, würd ich ihn nehmen.

Dann noch zu dem was Harrie meint, da kannst Du natürlich den Preishebel ansetzen, wenn Du ihn nicht nimmst wird er lange stehen, so könnt man(n) bei der Verhandlung Argumentieren, ich weiß ja nicht wie Verhandlungssicher Du bist, aber so würde ich es machen, aber das ist was anderes, ich mache das schon von Berufswegen her.
    Geändert von Gerold1968 (11.10.13 um 17:13 Uhr)
    Nördliche Grüße,

Gerold

Biete Tempomaten, Steuergeräte, Relais, Antennen, ATA´s und Displayfehler Instandsetzung/Revidierung.

13. Der folgende Benutzter bedankte sich bei dir Gerold1968 wegen dem sinnvollen Beitrag:

Eselmann (11.10.13)

klimaloser Handschalter Errungenschaften:
    VeteranCreated Album picturesTagger First Class10000 Experience Points
    Benutzerbild von madmac
    Danke
    202
    Bedankt 403 mal in 286 Beitrag

Standard Soll ich? Soll ich nicht?

Da ich ein vergleichbares Auto habe, will ich auch meinen Senf dazugeben:
    48.000 km ist nur dann gut, wenn das Auto vorm Einwintern gut konserviert wurde, sonst drohen Standschäden, das kann man aber abchecken. Ein Nachteil ist es nicht.
    Keine Klima finde ich vorteilhaft, denn eine 20 Jahre alte Klima ist vor allem gerne mal kaputt. Ich habe sie in 5 Jahren Cabriofahren noch nie vermisst.
    Der 300 2Ventiler ist mit Schaltgetriebe wenigstens leidlich dynamisch und in der Kombination Manuelles Getriebe und ohne Klima unschlagbar schön zu beschrauben, vergleichsweise sparsam, billig zu reparieren, langlebig und zuverlässig. Das manuelle Getriebe ist langlebig und mit neuen Kunststoffbuchsen versehen und justiert auch nicht hakeliger als andere. Ist Einstellungssache, ich z. B. hasse Automatikgetriebe, vor allem ältere.
    Stoffsitze finde ich persönlich sehr schön, nahe an der ursprünglichen SL-Idee und selten. Im Winter warm, im Sommer verbrennt man nicht beim draufsetzen. Sitzheizung ist bei Stoffsitzen überflüssig und bei Bedarf leicht nachrüstbar. Nachteil: im Alter werden Ledersitze schöner, Stoffsitze unansehnlich. Dafür rutscht man nicht drauf rum. Ggf. lassen sich Lederbezüge gut nachrüsten.
    Fazit: ich finde das Auto sehr"desirable" wenn Du es so haben, fahren und behalten möchtest. Es ist allerdings alles andere als mainstream, also nicht leicht weiter zu verkaufen. Der typische Deutsche will möglichst viel Ausstattung, je mehr desto besser. Dies allerdings vor dem Hintergrund, daß es sicher bessere Spekulationsobjekte als R 129er gibt.
    Zum Preis als Anhalt: ich habe für einen guten 300 24v (kein Klima, Handschalter, Leder Schwarz in gutem Zustand, Verdeck Zustand 3) mit 98000 km vor 5 Jahren 9000 € gezahlt, was ich für fair halte. Viel mehr würde ich nicht Zahlen trotz 48000 km und 1. Hand.
    Geändert von madmac (11.10.13 um 17:35 Uhr)
    1.don`t sweat the small stuff
    2.it`s all small stuff

15. Der folgende Benutzter bedankte sich bei dir madmac wegen dem sinnvollen Beitrag:

Eselmann (11.10.13)

Danke
    73

Standard

Allright, so geht support! Danke, danke, danke! Folgendermaßen; all die von Euch genannten Überlegungen decken sich großteils mit den meinen, Fakt ist, ich will den Wagen für mich / Familie, bin mittlerweile Cruiser, werde 5TKM schaffen p.a., wenn überhaupt. Der Wagen gefällt mir, sowohl von der Farbe also auch von der Kombination Interieur/Lack. Der Mann will 14,5TE, was viel zu viel ist, ich würde ca. 8TE geben wollen. Vorteil, bei allen gennanten nichtvorhandenen Ausstattungsmerkmalen ist, das weniger kaputt gehen kann und ich das Auto nicht als Spekulationsobjekt sehe, wenn der Zossen nach 20 Jahren das Gleiche bringt, ist's doch schön, oder? Wenn nicht, ist's auch nicht schlimm. Auch könnte ich weitaus mehr selber schrauben, als beim 500er Doppelmopf etc.

Noch ein Wort zum Forum; dieses hier hat mir maßgeblich weitergeholfen, seitdem ich mich für den 129er interessiere und Mitglied bin. Vielleicht auch, weil viele Mitglieder irgendwann einmal vor ähnlichen "Newbie"-Fragen standen...

Also nochmals merci!

Wenn es nicht mit diesem klappt, dann habe ich zumindest die Gelegenheit, mir ein Fläschchen aufzumachen wegen der 1000. Probefahrt.

P.S.: Das Problem bei den eigentlich ersehnten Modellen mit wenig Kilometern von Großvater aus erster Hand ist das, das Besitzer stets die gigantische Einstandssumme im Kopf hat und mittlerweile nur einen Bruchteil bekommt, dann noch die Halbierung auf Euro! Herrschaftszeiten, das ist angewandte Psychologie!

17. Der folgende Benutzter bedankte sich bei dir Eselmann wegen dem sinnvollen Beitrag:

Baron-Billert (11.10.13)