Seite 3 von 4 ErsteErste 1234 LetzteLetzte
Zeige Ergebnis 21 bis 30 von 40

Thema: Welches Benzin sollte getank werden?

  1. #21
    Garagensteher Errungenschaften:
    VeteranTagger First Class25000 Experience PointsOverdrive
    Benutzerbild von mfk
    Registriert seit
    16.01.2011
    Ort
    Frankfurt
    Beiträge
    808
    Danke
    188
    Bedankt 226 mal in 133 Beitrag

    Standard

    Bei einem Durchschnittsverbrauch von 11Ltr. wäre die "Ersparnis" 44ct. Steigt der Verbrauch wegen der geringeren Energiedichte von E10 um nur einen viertel Liter/100km, so ist die Ersparnis weg. Was bleibt ist, wie oben erläutert, das Risiko von substanziellem Materialschaden vom Tank bis zum Kat. Höhere Oktanzahlen bringen gar nichts, wenn sich die Zündung nicht geeignet anpasst. Mir ist kein Wagen bekannt, der Oktan >98 "verarbeiten" kann. In der Privatfliegerei hingegen ist 100 Oktan Standard, da die Motoren entsprechend ausgelegt sind.

  2. #22
    Fluchtwagenfahrer Errungenschaften:
    VeteranTagger Second Class5000 Experience Points
    Benutzerbild von hws2000
    Registriert seit
    16.04.2012
    Ort
    körperlich in Hamburg
    Beiträge
    541
    Danke
    93
    Bedankt 139 mal in 99 Beitrag

    Standard

    Zitat Zitat von mannieg Beitrag anzeigen
    Moin Moin,

    anschauenswerter Bericht

    http://www.youtube.com/watch?v=WiOxBmqHYVM

    E 10freie Grüße

    manni
    Hallo Manni,

    sorry, ich guck mir bestimmt keine 45 min lange Fernsehsendung an, um zu ergründen, was du mir sagen willst...
    Aber ich kenne genug Berichterstattungen über Palmöl. Es ist leider ein "idealer" Zu-, und zukünftig sogar Ersatzstoff für Dieselöl. Eine Verwendung zur Ethanolherstellung wäre mir jetzt neu.
    Da es keinen SL mit Dieselantrieb gibt, würde ich sagen:Thema verfehlt!

    Gruß
    Hans-Walther
    Geändert von hws2000 (16.07.13 um 13:51 Uhr)

  3. #23
    Benutzer Errungenschaften:
    VeteranCreated Album picturesTagger Second Class1000 Experience Points
    Benutzerbild von Beaumont
    Registriert seit
    02.12.2012
    Ort
    Beaumont
    Beiträge
    31
    Danke
    16
    Bedankt 0 mal in 0 Beitrag

    Standard

    Hallo,

    Euro95, wird in Belgien getankt.

    LG,
    Patrick

  4. #24
    Erfahrener Benutzer Errungenschaften:
    VeteranTagger First Class5000 Experience Points
    Benutzerbild von 67aquablue
    Registriert seit
    11.07.2013
    Ort
    Essen
    Beiträge
    585
    Danke
    230
    Bedankt 214 mal in 137 Beitrag

    Standard

    Zitat Zitat von mfk Beitrag anzeigen
    Bei einem Durchschnittsverbrauch von 11Ltr. wäre die "Ersparnis" 44ct. Steigt der Verbrauch wegen der geringeren Energiedichte von E10 um nur einen viertel Liter/100km, so ist die Ersparnis weg. Was bleibt ist, wie oben erläutert, das Risiko von substanziellem Materialschaden vom Tank bis zum Kat. Höhere Oktanzahlen bringen gar nichts, wenn sich die Zündung nicht geeignet anpasst. Mir ist kein Wagen bekannt, der Oktan >98 "verarbeiten" kann. In der Privatfliegerei hingegen ist 100 Oktan Standard, da die Motoren entsprechend ausgelegt sind.
    Sehe ich genauso. Die Zündanlagen regeln nur in Richtung Spät bei miesem Sprit, aber nicht weiter in Richtung früh bei Super +.
    Tanke nur normales E5.

  5. #25
    Erfahrener Benutzer Errungenschaften:
    Three FriendsVeteranCreated Album picturesTagger First Class10000 Experience Points
    Benutzerbild von Super Maddin
    Registriert seit
    26.04.2012
    Ort
    Mainhatten
    Beiträge
    585
    Danke
    123
    Bedankt 162 mal in 106 Beitrag

    Standard

    Kann eigentlich mein 320er das Super +(98 Oktan) verarbeiten

    LG Maddin
    Kraft kommt von Kraftstoff..!

  6. #26
    Erfahrener Benutzer Errungenschaften:
    Three FriendsVeteran5000 Experience Points
    Benutzerbild von mannieg
    Registriert seit
    07.11.2011
    Ort
    neuried
    Beiträge
    166
    Danke
    81
    Bedankt 30 mal in 28 Beitrag

    Standard

    HI,
    http://www.bmelv.de/SharedDocs/FAQs/...rnaehrung.html

    Ethanol-Kraftstoff ist ein Biokraftstoff, dessen Vor- und Nachteile sich in der wissenschaftlichen und politischen Diskussion befinden. Kritik gibt es etwa zur Klimabilanz, zu möglichen Konkurrenzeffekten zur Bereitstellung von Lebensmitteln oder zur möglichen Bedrohung von Regenwäldern


    darum kein E 10

    grüße manni
    Beim Beschleunigen müssen die Tränen der Ergriffenheit waagerecht zum Ohr abfließen...!!!

    129067 1F 095278 M 119972

  7. #27
    Spätberufener Errungenschaften:
    Three FriendsVeteranCreated Album picturesTagger Second Class10000 Experience Points
    Benutzerbild von dochoe
    Registriert seit
    30.06.2011
    Ort
    Bot
    Beiträge
    771
    Danke
    321
    Bedankt 198 mal in 141 Beitrag

    Standard

    Moin, wenn die Schätzchen viel und lange stehen, wird E0 getankt (Ultimate), ansonsten bei Urlaubsfahrten E5.
    Bei den paar Kilometern im Jahr fallen die Mehrkosten von E0 nicht auf und ein paar Fahrzeuge, bei denen wir es schon eingefüllt haben, verbrauchen etwas weniger (ca. 3-5%). (aufgefallen ist das meiner Frau, allerdings bei einem Turbomotor)

    Gruß

    Doc

  8. #28
    Schlittenfahrer Errungenschaften:
    Three FriendsYour first GroupVeteranCreated Album picturesTagger Second Class
    Benutzerbild von deifilos
    Registriert seit
    27.06.2011
    Ort
    16845 Breddin
    Beiträge
    1.481
    Danke
    1.241
    Bedankt 377 mal in 289 Beitrag

    Standard

    ich tank nicht, was andere essen
    lg
    ika
    scotty, beam me up

  9. #29
    Erfahrener Benutzer Errungenschaften:
    VeteranTagger First Class5000 Experience Points
    Benutzerbild von 67aquablue
    Registriert seit
    11.07.2013
    Ort
    Essen
    Beiträge
    585
    Danke
    230
    Bedankt 214 mal in 137 Beitrag

    Standard

    Zitat Zitat von Super Maddin Beitrag anzeigen
    Kann eigentlich mein 320er das Super +(98 Oktan) verarbeiten

    LG Maddin
    Die 98 bis 100 Oktan?
    Definitiv nein, da keine variabele Zündausregelung Richtung früh abhängig von der Oktanzahl. Nur Richtung Spät.

  10. #30
    Erfahrener Benutzer Errungenschaften:
    VeteranTagger Second Class5000 Experience Points
    Benutzerbild von Andrew
    Registriert seit
    15.06.2011
    Ort
    Hamburg
    Beiträge
    223
    Danke
    52
    Bedankt 75 mal in 56 Beitrag

    Standard

    In meine Wägelchen kommt nur E5!
    Grüße aus Hamburg

    Andreas

Ähnliche Themen

  1. Getriebeöl ins Benzin
    Von XL-Andi im Forum Motor
    Antworten: 24
    Letzter Beitrag: 04.11.13, 21:00
  2. Sollte jeder haben!!!!
    Von Super Maddin im Forum Allgemeines
    Antworten: 16
    Letzter Beitrag: 22.01.13, 12:24
  3. Benzin auf der Strasse
    Von cali3 im Forum Fragen und Probleme
    Antworten: 17
    Letzter Beitrag: 22.06.12, 11:18
  4. Das sollte uns nachdenklich machen...
    Von brett_pit im Forum Witzeecke
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 30.09.11, 22:25
  5. Welches Radio soll es werden?
    Von Blacky1988 im Forum Elektrik und Navigation
    Antworten: 20
    Letzter Beitrag: 02.03.11, 21:05

Stichworte

Forumregeln

  • Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
  • Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.
  •