Seite 2 von 3 ErsteErste 123 LetzteLetzte
Zeige Ergebnis 11 bis 20 von 23

Thema: Schalter Kofferraumbeleuchtung

  1. #11
    R-fahren
    Gast

    Standard

    Hallo Frank,
    beim Bild von Sven ist nur der obere Teil vom Schalthebel zu sehen, also der, der den Lichtschalter der sich unten befindet betätigt. Der Teil mit der Feder sitzt darunter und wenn diese "Nase" Fehlt wird der obere Teil nicht mitbewegt und dann geht das Licht halt nicht an.

  2. #12
    Neuer Benutzer Benutzerbild von Frank R129
    Registriert seit
    23.09.2012
    Ort
    Aachen
    Beiträge
    5
    Danke
    4
    Bedankt 0 mal in 0 Beitrag

    Lächeln

    Hallo Günter,
    jetzt hat's auch bei mir geklickt.
    Werde mir das bei meinem R129 mal genauer ansehen.
    Danke und Gruß, Frank

  3. #13
    Benutzer
    Registriert seit
    02.09.2012
    Ort
    Düsseldorf
    Beiträge
    51
    Danke
    7
    Bedankt 59 mal in 20 Beitrag

    Standard

    Hallo Frank,

    der gelbe Schalter auf dem Bild von Erazor ist definitiv identisch. Der selbstgebaute Messingschalter hat auch die richtige Form.

    Tipp zum Verstehen: Zieh als erstes die kleine Plastikblende vor der ganzen Schaltergeschichte nach unten weg (sofern die Abdeckung nicht sowieso fehlt ). Du wirst zwei hintereinander liegende gelbe Flügelschalter sehen, von denen einer der von mir eingestellte ist. Ich habe den Schalter von der Halterung nach vorne weg- und abgezogen (mit Spitzzange Halterung kurz zusammendrücken). Die ganzen Kabel, Schalter, zweiter gelber Schalter, Halterungen, etc. sind deshalb auf dem Bild nicht mit drauf.

    Ich habe nur den defekten Schalter extrahiert.

    Gruß
    Sven

  4. Der folgende Benutzter bedankte sich bei dir *Volljurist* wegen dem sinnvollen Beitrag:

    Frank R129 (09.10.12)

  5. #14
    Erfahrener Benutzer Benutzerbild von MikeS
    Registriert seit
    10.11.2011
    Ort
    Bremen
    Beiträge
    467
    Danke
    47
    Bedankt 194 mal in 121 Beitrag

    Standard

    Da meine Bastellkiste fast alle Fehler auf einmal hat, die möglich sind, konnte ich mich Heute auch dem Thema widmen. Meine Lösung: auf den gelben äußeren Arm, wo gerne ein Teil abbricht, habe ich am äußeren oberen Ende eine Spiralfeder mittels kleiner Schraube befestigt - das andere Ende an der Halterung der Feder befestigt, die sowieso schon verbaut ist. Somit wird der Hebel immer Richtung Beifahrerseite gezogen - also auf "Licht an". Beim schließen des Deckels drückt der Schließmechanismus den Hebel dann automatisch in Richtung "Licht aus". Ich kann zwar nicht mehr das Licht bei geöffnetem Deckel ausschalten, aber damit kann ich leben.
    Gruß Mike
    Wer nach allen Seiten offen ist, kann nicht ganz dicht sein...

  6. #15
    Syltpendler
    Registriert seit
    26.06.2010
    Ort
    Versmold / Hörnum Sylt
    Beiträge
    30
    Danke
    20
    Bedankt 22 mal in 11 Beitrag

    Standard Reperatur mit 2 Kabelbindern

    Ich habe das Problem mit dem Lichtschalter mittels zweier Kabelbinder gelöst. Das war im Mai diesen Jahres und es funktioniert immer noch einwandfrei.
    Ich bin gerade auf Sylt und habe zwischen den Regenfällen auf die schnelle mit meinem (Uralt-)Handy ein Foto geschossen - deshalb die schlechte Qualität, ich hoffe man kann die Kabelbinder und ihre Position erkennen.

    Einzigster Haken an der Sache ist, wie anderweitig schon beschrieben: Man kann das Licht bei geöffnetem Deckel nicht mehr vom Hand ausschalten. Etwa wenn der Deckel dauerhaft geöffnet bleiben soll z.B. zum Laden der Batterie. In diesem Fall einfach das Schloss von Hand schließen indem man den Hebel in den der Bügel vom Kofferraumdeckel einrastet von Hand umlegt.(siehe Foto) Bei umgelegtem Hebel zur Erinnerung Lappen drauf legen sonst knallt der Bügel vom K-Deckel drauf....
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken

  7. Der folgende Benutzter bedankte sich bei dir Hörnum 500 SL wegen dem sinnvollen Beitrag:

    Frank R129 (22.10.12)

  8. #16
    R-fahren
    Gast

    Standard

    Also, wenn ich das richtig verstehe, besteht das Element nur deshalb aus 2 Teilen, damit man das Licht manuell ausschalten kann?

    Also könnte man die beiden Teile auch zusammenkleben, analog zu den Kabelbindern, wichtig ist eigenlich nur, das das Licht aus geht, wenn der Deckel zu ist.

  9. #17
    Syltpendler
    Registriert seit
    26.06.2010
    Ort
    Versmold / Hörnum Sylt
    Beiträge
    30
    Danke
    20
    Bedankt 22 mal in 11 Beitrag

    Standard

    Im Prinzip ja.

  10. Der folgende Benutzter bedankte sich bei dir Hörnum 500 SL wegen dem sinnvollen Beitrag:


  11. #18
    R-fahren
    Gast

    Standard

    So, habe das mit dem Kabelbinder gemacht, eine super Lösung. Danke Michael.
    Habe zwei neue Fotos gemacht.
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken

  12. Der folgende 2 Benutzter bedankte sich bei dir R-fahren wegen dem sinnvollen Beitrag:

    Bernd Weber (24.08.13),Frank R129 (22.10.12)

  13. #19
    Die rechte Hand vom Chef Benutzerbild von SL-Hippe
    Registriert seit
    24.02.2008
    Ort
    Ruhrgebiet (Essen)
    Beiträge
    6.916
    Danke
    1.683
    Bedankt 2.125 mal in 1.416 Beitrag

    Standard

    Hi Günter

    super Bilder da kann man das sehr gut drauf erkennen und es sieht gar nicht so schlimm nach verbastelt aus

    LG Bea


    Cabrio-Fahrer leben nicht laenger, sie sehen nur BESSER aus!




    R129 Mitten im Pott
    --------------------------------


  14. #20
    Erfahrener Benutzer Benutzerbild von Joe2910
    Registriert seit
    06.03.2010
    Ort
    Böblingen
    Beiträge
    131
    Danke
    26
    Bedankt 23 mal in 23 Beitrag

    Standard

    Hallo Zusammen,

    bei meiner Lösung mit der Schraube, kann man das Licht noch manuell ausschalten und wenn die Abdeckung drauf ist kann man die Schraube nicht mal sehen.

    LG Gerd

Ähnliche Themen

  1. Schalter Sitzverstellung
    Von 8494Horst im Forum Elektrik und Navigation
    Antworten: 9
    Letzter Beitrag: 15.03.11, 16:20
  2. Chromrahmen für Schalter
    Von Chuck im Forum Tuning und Veredelung
    Antworten: 9
    Letzter Beitrag: 11.08.10, 13:36
  3. Schalter Überrollbügel
    Von Super Charger im Forum Suche:
    Antworten: 16
    Letzter Beitrag: 23.07.10, 12:03
  4. Kofferraumbeleuchtung
    Von MXROUTE66 im Forum Mitglieder stellen sich vor
    Antworten: 21
    Letzter Beitrag: 30.10.09, 10:45
  5. Schalter weg...
    Von dave hd im Forum Lack und Verdeck
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 15.04.08, 12:24

Stichworte

Forumregeln

  • Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
  • Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.
  •