Seite 8 von 10 ErsteErste ... 678910 LetzteLetzte
Zeige Ergebnis 71 bis 80 von 93

Thema: Funkfernbedienung nachrüsten

Erfahrener Benutzer Errungenschaften:
    VeteranCreated Album picturesTagger First Class5000 Experience PointsOverdrive
    Benutzerbild von vhartenstein
    Danke
    12
    Bedankt 141 mal in 88 Beitrag

Standard

So hatte heute etwas Zeit und hab erfolgreich das Ding zum laufen gebracht!

Wie

Naja kann nur sagen was ich gemacht habe, warum das funktioniert "keine Ahnung"

Also hab alles wie bereits weiter oben beschrieben angeschlossen.
    War auch wie immer, nach ein paar "Schließungen" war nix mehr.

Also wieder Batterie weg, 10 sek. gewartet - ZV geht wieder.
    Habe nun nach dem ersten Schließen - den "blauen" Draht zum (Schloss) hin gewechselt - und siehe da funzt (10x Auf und zu) ohne zu vergessen. (Der Tote draht scheint also auch nicht so Tot zu sein ).
    Unten an der Pumpe ist ja der blaue Draht schnurz - gehen ja beide an den gleichen Pin!
    Oben scheint es wirklich darauf anzukommen welcher zuerst angesteuert wird.

Egal es geht

Vermute mal das der Tote Draht im verschlossenen Zustand nicht so tot ist

Läuft - hoffe der ein oder andere hilft das bischen weiter !

Gruß
    Volker

Benutzer Errungenschaften:
    500 Experience Points31 days registered

Danke
    1
    Bedankt 3 mal in 3 Beitrag

Standard

Hallo,
    in den letzen Wochen habe ich viel Zeit und Geld investiert um alle Probleme an meinem SL zu beseitigen.
    Das letzte Problem ist meine ZV. Wie einige andere hier im Forum habe ich das gleiche Problem. Manchmal geht sie und machmal nicht.
    Nun habe ich mich entschlossen eine Funkfernbedienung nachzurüssten , aber leider ohne Erfolg !
    Das neue Modul klickt, aber die Pumpe läuft nicht. Alle Tipps mit den blauen Kabeln habe ich schon versucht. Hat jemand vielleicht die gleiche an seinem SL verbaut? Meiner ist Baujahr 91 und die FB ist Keyless Open Jom 7105.

Vielen Dank !
    Helko Rogge

Danke
    12

Standard

Hallo Heiko,

zunächst mal kann ich dich beruhigen, meine FB will auch wieder nicht! Nachdem meine ja zum "Teil" gelaufen ist und ich das ganze von der "provisorischen" Vedrahtung auf "vernünftigen" Einbau umgebaut hatte, habe ich das selbe Problem - "Funkempfänger" klackt - aber die Pumpe macht nichts.

Mein erster Verdacht war natürlich, das ich irgendwie den "Funkempfänger" beim Neuverdrahten abgeschossen habe (was allerdings nicht sein konnte, da ja während der Neuverdrahtung der Pluspol der Batterie abgeklemmt war. Trotzdem nochmal ein neues Teil bestellt (die Dinger sind im Prinzip ja identisch - lediglich die Schlüssel weichen ab, bzw. ist eben ein Jumper für die Impulszeit vorhanden oder nur ein Microtaster. Ansonsten sind die Teile baugleich.

Hab mir jetzt zum WE (wenn nicht gerade wieder die Sonne sooo brennt, der Sache auf den Grund zu gehen.

Folgende Infos habe ich zumindest herausgefunden:

Blauer Draht ist nicht blauer Draht (Also beide Drähte die abgehen haben eine Funktion!) Konnte ich dann auch nachträglich mit einem Blick in den Schaltplan erkennen.

a.)
    Ich habe herausgefunden je nachdem welchen "blauen" Draht ich unterbreche, meine Innenverieglung der Fahrerseite funktioniert oder eben nicht. (Beifahrerseite wirkt sich in keinem Fall (bei mir auf die ZV aus!) da kann ich definitiv alles "Original" lassen und die Innenveriegelung der Beifahrerseite schließt nur die Beifahrertür (keine komplette ZV!) Fahrerseite allerdings sehr wohl (ZV komplett). Ob das bewusst so gemacht ist kann ich jetzt nicht wirklich sagen.

b.)
    Da meine Schlösser Fahrerseite/Beifahrerseite eigentlich noch nie zum manuellen abschließen funktioniert haben lediglich zum Einstellen, ob Scheiben beim schließen automatisch hochfahren sollen oder nicht lässt sich die Fahrerseite noch benutzen!). Kann ich hier nix zum Schließvorgang sagen !

c.)
    Über Kofferraumschloss kann ich zumindest immer die ZV öffnen, abschließen aber nicht (denke aber das ist normal!) - Notöffnung!

d.)
    Da ich mir sicher bin (wie du ja auch!), das eigentlich alles richtig verkabelt ist, gehe ich davon aus, das das Problem irgendwo anders zu suchen ist.

Also werde ich am Wochenende folgendes Prüfen -
    Die "JOM" muss zwingend an die blaue Leitung die laut Schaltplan zu "Innenveriegelung" Fahrertür geht !
    Werde dann noch Versuchen den vorhandene IR-Empfänger komplett abzuklemmen (Stecker) ziehen, ob es da "Differenzen" verursacht werden und die Geräte sich gegenseitig stören.

Und dann noch mal zum "Blauen Draht"

Laut Schaltplan geht dieser von der ZV-Pumpe "Pin8" 2xAb 1x direkt an N52 (Steuergerät Verdeckbestätigung) und der 2 draht läuft auf S47/S48 (Schalt- und Arbeitselement Tür vorne links / rechts) - dort geht er wieder ab auf E15 (Deckenleuchte mit Verzögerung und Leseleuchte).

mhhhh...

Na da werden wir uns mal am WE noch die Haare raufen müssen.

Falls du neue Erkenntnisse hast - ich bin ebenso über Tip's dankbar,
    Gruß
    Volker
    Mein Fahrzeug: 300 SL - Bauj. 02/1990 - Motor: 103 - WDB 1290601F006993

Danke
    1

Standard

Hallo Volker,
    vielen Dank für deine Antwort und sehr detaillierte Beschreibung. Ich hatte gestern nochmal alles überprüft und alles versucht was ich im WWW fand, aber leider ohne Erfolg. Modul klickt , aber keine Reaktion der Pumpe.
    Ich werde mich am WE mit meinem Sohn (124 Freak) nochmal ans Werk machen. Ich hatte die Hoffnung, dass jemand das Problem schon gelöst hatte. Vielleicht sind ja alle schon in der Heilanstalt LOL.

Wir bleiben in Kontakt.

Viele Glück und viele Grüße,
    Helko

Danke
    12

Standard

So mein Lieber, kurze Info !
    War heute 5min am Wagen wegen der FB - und was soll ich sagen, sie läuft

Wie ? - Na so wie ich gedacht habe - zuerst FB angeschlossen nur klack, klack - dann Stecker vom Infrarotmodul vom SL abgezogen - immer noch klack, klack und keine ZV Pumpe zu hören.

Dann den blauen Draht getauscht (einer wird ja gebrückt mit dem Funkempfänger, der andere bleibt ja durchgehend.), und siehe da die ZV Pumpe tut auf einmal was sie soll.

Also
    a.) muss das blaue Kabel das zur Fahrerseite Innenveriegelung gehört, mit dem Funk Empfänger "gebrückt" werden, das andere bleibt zusammen.
    b.) Der Stecker des alten IR Emfänger muss raus (sitzt ja gleich neben der Pumpe), und dann sollte es nicht mehr nur Klack, Klack machen sondern SURRR SURRRR

wie ich vermutet hatte, der alte IR-Empfänger blockt anscheinend die Pumpe.

Der einzigste Wermutstropfen - die Innenveriegelung der Fahrer Tür geht nicht mehr. Aber das kann ich locker verschmerzen

Wohl dem der einen Vormopf ohne Wegfahrsperre fährt !

Gruß
    Volker
    Geändert von vhartenstein (12.07.18 um 19:12 Uhr)

Danke
    1

Standard

Hallo Volker,
    das sind ja gute Nachrichten! Ich mache mich am Samstag gleich dran. Könntest du mir bitte bitte zum Vergleichen deinenkompletten Anschlussplan schicken? Nur um sicher zu gehen das ich kein anderes Kabel vertauscht habe oder anders angeschlossen habe ? Wo hast du Plus und Minus abgegriffen? Zu Testzwecken hatte ich Plus und Minus direkt an der Batterie angeschlossen.
    Nochmals vielen Dank ! Ich werde berichten ?
    Viele Grüße und ein schönes Wochenende.
    Helko

Danke
    12

Standard

Jep mach ich, allerdings denke ich du hast ja schon die Kabel richtig, da es ja bereits klackt - lediglich der blaue könnte ja zu tauschen sein

Gruß Volker

Danke
    1

Standard

Super !
    Vielen Dank. Hoffentlich gibt es bald zwei SL mit Funkfernbedienung.
    Gruss
    Helko

Danke
    1

Standard

Hallo Volker,
    leider auch nur klick, klick ! Ich höre das Geräusch schon im Schlaf LOL

Gruß
    Helko

Danke
    12

Standard

Zitat Zitat von Corvette Beitrag anzeigen
    Hallo Volker,
    leider auch nur klick, klick ! Ich höre das Geräusch schon im Schlaf LOL

Gruß
    Helko
    Stecker weg und auch den blauen draht zur fahrertür?
    Findest du raus welches der richtige draht ist indem du einen der 2 blauen unterbrichst und beim richtigen kannst du nicht mehr mit der fahreseite innenveriegelung nicht mehr verschliessen

Gruss Volker