Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Zeige Ergebnis 1 bis 10 von 18

Thema: Getriebeölwechsel beim 722.5er

  1. #1
    Der den Orden nicht will Errungenschaften:
    Three FriendsYour first GroupVeteranCreated Album picturesTagger First Class
    Benutzerbild von brett_pit
    Registriert seit
    01.09.2008
    Ort
    kl. Kuhdorf in Hessen
    Beiträge
    3.273
    Danke
    253
    Bedankt 851 mal in 516 Beitrag

    Standard Getriebeölwechsel beim 722.5er

    Hallo ,

    ich muss einfach mal meine Begeisterung los werden. Ich habe mir für dieses Jahr vorgenommen alle (!) Wartungsarbeiten an meinem hiessgeliebten 36er zu machen.

    Bremsen, Bremsflüssigkeit, Thermostat und anderen Klöterkram habe ich bereits gemacht - Vorhin war das Automatikgetriebeöl dran. Jungens und Mädels - Ich bin begeistert. Das Getriebe hat vorher schon recht weich geschaltet und auch sonst eigentlich keine Mucken gemacht (Ich hatte nur manchmal den Eindruck, dass man diese Fahrstufe nun doch hätte etwas sanfter einlegen können) - aber jetzt !!! Teilweise merkt man nicht einmal mehr die Schaltvorgänge, wenn man es nicht am Drehzahlmesser sehen würde. Der Kickdown wird schneller umgesetzt und vor allem nahezu ruckfrei. Ich glaub echt ich hätte einen neuen Automaten.

    Verwendete Teile: Alles (!!!) inkl. Öl aus dem Mercedes Regal. Ölmenge: 5,8 Liter gemessen bei 78 Grad Öltemperatur und eingelegter Stufe "D".

    Es ist wirklich der Hammer, welch ein Unterschied einzig und alleine ein Ölwechsel macht. Wichtig: Schön sauber arbeiten und unbedingt die Drehmomente der Schrauben und deren Reihenfolge beachten - Das spart eine zweite Dichtung und eine neue Ölwanne.

    Das wollt' ich nur mal loswerden.

    ...und jetzt gehe ich raus und mache weiter mit der ganz grossen Wartung

    LG Thomas
    Geändert von brett_pit (21.05.11 um 11:58 Uhr)
    Selbstmord ist die konsequenteste Art der Selbstkritik

  2. #2
    Erfahrener Benutzer Errungenschaften:
    Three FriendsRecommendation Second ClassVeteranCreated Album picturesTagger First Class
    Benutzerbild von scottydxb
    Registriert seit
    21.04.2010
    Ort
    Dubai
    Beiträge
    1.805
    Danke
    1.059
    Bedankt 494 mal in 308 Beitrag

    Standard

    Da ist Oel drin?

    Schoenes Wochenende, Scotty

  3. #3
    Erfahrener Benutzer Errungenschaften:
    Three FriendsVeteranTagger First Class10000 Experience Points
    Benutzerbild von Driver
    Registriert seit
    01.01.2010
    Ort
    nirwana
    Beiträge
    959
    Danke
    24
    Bedankt 174 mal in 140 Beitrag

    Standard

    Hallo Thomas

    Warum das Getriebeöl nun von Mercedes sein muß erklär mal bitte .
    Dichtungen und Filter versteh ich ja , sind auch nicht wirklich teuer
    aber das ATF- ÖL ?????
    Nimst Du auch beim Motorenölwechsel Original Mercedes ÖL ??

    mfg
    Peter
    Jagdludenfahrer

  4. #4
    Der den Orden nicht will Errungenschaften:
    Three FriendsYour first GroupVeteranCreated Album picturesTagger First Class
    Benutzerbild von brett_pit
    Registriert seit
    01.09.2008
    Ort
    kl. Kuhdorf in Hessen
    Beiträge
    3.273
    Danke
    253
    Bedankt 851 mal in 516 Beitrag

    Standard

    Hallo ,

    genau das hatte ich hier:

    http://www.r129-forum.de/showthread.php?t=10277

    auch gefragt - Und da mir das Wohl meines Dampfers am Herzen liegt und ich nicht für 20,00 gesparte Euro ein Risiko eingehen wollte, habe ich das Öl auch beim geholt. Mit 10,00 Euro / Liter auch nicht wirklich teuer.

    LG Thomas
    Selbstmord ist die konsequenteste Art der Selbstkritik

  5. #5
    Aussteiger Errungenschaften:
    Three FriendsRecommendation Second ClassVeteranCreated Album picturesTagger First Class

    Registriert seit
    24.03.2010
    Ort
    .....
    Beiträge
    1.363
    Danke
    93
    Bedankt 1.045 mal in 631 Beitrag

    Standard

    Moin Thomas,

    ich hoff mal Du hast den Filter auch mit rausgeworfen und den Wandler mit geleert. Das volle Ergebnis hast Du erst nach 100 - 150 km Strecke...


    lg poldi

  6. #6
    Der den Orden nicht will Errungenschaften:
    Three FriendsYour first GroupVeteranCreated Album picturesTagger First Class
    Benutzerbild von brett_pit
    Registriert seit
    01.09.2008
    Ort
    kl. Kuhdorf in Hessen
    Beiträge
    3.273
    Danke
    253
    Bedankt 851 mal in 516 Beitrag

    Standard

    Zitat Zitat von poldi Beitrag anzeigen
    Moin Thomas,

    ich hoff mal Du hast den Filter auch mit rausgeworfen und den Wandler mit geleert. Das volle Ergebnis hast Du erst nach 100 - 150 km Strecke...


    lg poldi
    Hey Thomas

    ...wie lange kennen wir uns jetzt Musst Du soetwas noch fragen

    LG Thomas
    Selbstmord ist die konsequenteste Art der Selbstkritik

  7. #7
    Der den Orden nicht will Errungenschaften:
    Three FriendsYour first GroupVeteranCreated Album picturesTagger First Class
    Benutzerbild von brett_pit
    Registriert seit
    01.09.2008
    Ort
    kl. Kuhdorf in Hessen
    Beiträge
    3.273
    Danke
    253
    Bedankt 851 mal in 516 Beitrag

    Standard

    Hallo ,

    ich grab' den alten Thread nocheinmal aus. Ich habe heute (Ja - Ja - Feiertag - Ich weiss) beim S124er (Wie mein R129 ebenfalls mit M104 und 722.5er Automat) die Getriebebrühe gewechselt. Ich hatte fast Tränen in den Augen, ob der Brühe die da raus kam

    ...aber nun schaltet er wieder genial - schnell - und sanft

    Ich kann wirklich jedem nur raten, der nicht genau sagen kann, ob und wann jemals das Getriebeöl gewechselt wurde die Suppe zu erneuern oder erneuern zu lassen.

    Es kostet nicht viel, wirkt Wunder und ich kann mir nicht vorstellen, dass es sich auf die Haltbarkeit negativ auswirkt.

    Einen schönen Feiertag noch.

    LG Thomas
    Selbstmord ist die konsequenteste Art der Selbstkritik

  8. #8
    Erfahrener Benutzer Errungenschaften:
    VeteranCreated Album picturesTagger Second Class5000 Experience Points
    Benutzerbild von KhanSingh
    Registriert seit
    30.11.2009
    Ort
    Pronstorf
    Beiträge
    183
    Danke
    32
    Bedankt 39 mal in 19 Beitrag

    Standard

    Naja, fast 400 Euro bei MB ist schon ne Nummer, mo sogn^^

  9. #9
    Erfahrener Benutzer Errungenschaften:
    Three FriendsVeteranCreated Album picturesTagger First Class10000 Experience Points
    Benutzerbild von Franken SL
    Registriert seit
    01.11.2009
    Ort
    Nürnberg / Mögeldorf
    Beiträge
    595
    Danke
    251
    Bedankt 185 mal in 129 Beitrag

    Standard Getriebeölwechsel bei 90000KM

    Hatte meines letzte Woche auch wechseln lassen bei 90000Km mit 16 Liter wurde das Getr. gespült.
    Neue Filtermatte, neues Öl, 290€ bei einer Werkstatt die zu 90% Taxis von MB wartet.

    ...aber nun schaltet er wieder genial - schnell - und sanft da liegen Welten dazwischen zu vorher.

    Es hatte sich bezahlt gemacht mit dem Erfolg der nun zu spühren ist.

  10. #10
    Erfahrener Benutzer Errungenschaften:
    Three FriendsVeteranCreated Album picturesTagger First Class10000 Experience Points
    Benutzerbild von Blacky1988
    Registriert seit
    12.08.2010
    Ort
    Würzburg
    Beiträge
    376
    Danke
    21
    Bedankt 21 mal in 20 Beitrag

    Standard

    Zitat Zitat von Franken SL Beitrag anzeigen
    Hatte meines letzte Woche auch wechseln lassen bei 90000Km mit 16 Liter wurde das Getr. gespült.
    Neue Filtermatte, neues Öl, 290€ bei einer Werkstatt die zu 90% Taxis von MB wartet.

    ...aber nun schaltet er wieder genial - schnell - und sanft da liegen Welten dazwischen zu vorher.

    Es hatte sich bezahlt gemacht mit dem Erfolg der nun zu spühren ist.
    Hi,

    Darf man fragen wo du das hast machen lassen? Komme ja auch aus Franken und bin an einer Spülung interessier.

    Grüße Robin

Ähnliche Themen

  1. Getriebeölwechsel
    Von Chuck im Forum Motor
    Antworten: 10
    Letzter Beitrag: 12.10.15, 18:13
  2. Antworten: 41
    Letzter Beitrag: 20.01.12, 15:56
  3. Antworten: 13
    Letzter Beitrag: 31.03.11, 21:29
  4. Getriebeölwechsel SL600 Bj 93 722.362
    Von Youngtimer im Forum Motor
    Antworten: 11
    Letzter Beitrag: 06.10.10, 14:48
  5. Getriebeölwechsel
    Von harrys im Forum Motor
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 30.08.09, 10:36

Stichworte

Forumregeln

  • Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
  • Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.
  •