Seite 3 von 5 ErsteErste 12345 LetzteLetzte
Zeige Ergebnis 21 bis 30 von 45

Thema: Srs

  1. #21
    Benutzer Errungenschaften:
    VeteranCreated Album picturesTagger Second Class5000 Experience Points
    Benutzerbild von JörgGünther
    Registriert seit
    21.08.2010
    Ort
    Rehlingen
    Beiträge
    51
    Danke
    1
    Einmal bedankt in einem Beitrag

    Standard

    Tüv ist in Luxembourg , ging letztes jahr auch so durch da hat ne Benzwekstatt die Lampe abgeklemmt

  2. #22
    Älterer Benutzer Errungenschaften:
    Veteran5000 Experience Points
    Benutzerbild von Arnulf
    Registriert seit
    09.06.2010
    Ort
    Lauterbach Schwarzwald
    Beiträge
    128
    Danke
    0
    Bedankt 104 mal in 59 Beitrag

    Standard

    Hallo miteinander:
    Ich würde mir das Handschuhfach besorgen den Airbag raus und ein
    Lenkrad ohne Airbag einbauen.

    Das Steuergerät einfach mit dem Seitenschneider rauszwicken.

    So aber nun Spass bei Seite.
    Der Airbag und seine Steuerung ist voll Diagnose fähig.
    Kann selbst mit einer LED = Leuchtdiode ausgeblinkt werden.

    Die Aussage dass die Werkstatt die Lampe abgeklemmt hat, hat schon einen
    Fehler verursacht so dass sie wieder leuchtet.

    Aussagen wie Batterie abklemmen zum Speicher löschen sind hier falsch,
    der Speicher kann nur mit Masse auf die Diagnosebuchse bei den
    entsprechenden Abfrageschritten gelöscht werden.

    Folgendes wird überwacht. Unterbrechung, Kurzschluß und richtigen
    Widerstand der Zündpillen in deinem Fall, der beiden Airbag vorne.
    Der beiden Gurtstraffer
    Der Kontroll-leuchte im Kombiinstrument.
    Des Auslösers.

    Also Fehler auslesen, danach beseitigen und so lange keinen
    Beifahrer mitnehmen.

    Viel Erfolg
    Arnulf

  3. #23
    sehr umgänglicher Mensch Errungenschaften:
    Three FriendsVeteranTagger Second Class10000 Experience Points
    Benutzerbild von SL280
    Registriert seit
    26.05.2009
    Ort
    Saarlouis
    Beiträge
    487
    Danke
    106
    Bedankt 76 mal in 55 Beitrag

    Lächeln

    Zitat Zitat von JörgGünther Beitrag anzeigen
    muß das K1 raus , gibts keinen anderen Stecker? gehts nicht einfacher wie baue ich K1 aus?
    Jörg

    Hallo Jörg,

    anbei nen Link in dem beschrieben ist wie das KI auszubauen ist.
    http://www.r129-forum.de/showthread.php?t=2396
    LG
    Holger

  4. #24
    Erfahrener Benutzer Errungenschaften:
    VeteranTagger First Class10000 Experience Points
    Benutzerbild von Tikibar
    Registriert seit
    29.07.2010
    Ort
    Dettingen
    Beiträge
    109
    Danke
    47
    Bedankt 22 mal in 11 Beitrag

    Standard Srs

    Hallo,
    hatte das Problem auch mit der SRS Leuchte. Diagnose zeigte dann definitiv einen Defekt an der Sitzerkennungsmatte an.
    Die habe ich getauscht und alles i.O.
    Fehler musste nicht gelöscht werden.
    Da läuft wohl bei "Zündung an" eine Abfrage der verschiedensten Komponenten ab und sofern alle OK sind, geht die SRS Leuchte aus. Sofern nicht alle Ok - bleibt sie eben an......

    Zumindestens ich würde das Problem finden wollen und beheben. Ist ja auch zu Deiner Sicherheit.

    Gruß
    Uwe

  5. #25
    Aussteiger Errungenschaften:
    Three FriendsRecommendation Second ClassVeteranCreated Album picturesTagger First Class

    Registriert seit
    24.03.2010
    Ort
    .....
    Beiträge
    1.363
    Danke
    93
    Bedankt 1.045 mal in 631 Beitrag

    Standard

    Hallo Uwe,

    ich denke nicht, daß ein 92er schon eine Sitzerkennung hat. Die einzige Matte die ich bei meinem gefunden hatte war die der Sitzheizung


    lg poldi

  6. #26
    Erfahrener Benutzer Errungenschaften:
    VeteranTagger First Class10000 Experience Points
    Benutzerbild von Tikibar
    Registriert seit
    29.07.2010
    Ort
    Dettingen
    Beiträge
    109
    Danke
    47
    Bedankt 22 mal in 11 Beitrag

    Standard

    Zitat Zitat von poldi Beitrag anzeigen
    Hallo Uwe,

    ich denke nicht, daß ein 92er schon eine Sitzerkennung hat. Die einzige Matte die ich bei meinem gefunden hatte war die der Sitzheizung


    lg poldi
    Ok, das wird wohl so sein.
    Ich wollte eigentlich nur damit sagen, das dies Sicherheitsrelevante Einrichtungen sind, die eigentlich funktionieren sollten. Also nix mit "Lämpchen rausdrehen" und hoffen das der TÜVler dies nicht merkt.....
    Bei meinen letzten Tüv Vorführungen bei "GTÜ" wurde definitiv die SRS Funktion geprüft.

    Gruß
    Uwe

  7. #27
    Benutzer Errungenschaften:
    VeteranTagger Second Class5000 Experience Points

    Registriert seit
    14.11.2008
    Ort
    Landsberg
    Beiträge
    89
    Danke
    41
    Bedankt 24 mal in 19 Beitrag

    Standard

    Genauso gut könnte man auch die Kontrolleuchte stilllegen, wenn die Bremsbeläge hinüber sind...

  8. #28
    Erfahrener Benutzer Errungenschaften:
    Three FriendsVeteranTagger First Class50000 Experience Points

    Registriert seit
    19.07.2007
    Ort
    im Norden
    Beiträge
    4.447
    Danke
    144
    Bedankt 1.022 mal in 650 Beitrag

    Standard

    Dazu brauchst's nicht die Kontrolleuchte stillegen da reicht es den Stecker am Belag zu ziehen
    Huch ;-)

    SCNR,

    Patrick
    230.475
    129.063

  9. #29
    Erfahrener Benutzer Errungenschaften:
    VeteranTagger First Class10000 Experience Points
    Benutzerbild von Havanna
    Registriert seit
    19.01.2011
    Ort
    75015 Bretten
    Beiträge
    148
    Danke
    39
    Bedankt 6 mal in 5 Beitrag

    Standard

    Hallo
    sicher wie schon oben beschrieben die Kontakte prüfen.
    Dazu musst du leider auch das Lenkrad u.U. ausbauen, da nämlich die Schleifkontakte an der Lenkradnabe entweder durch Schmutz oder Abnutzung die Ursache sein können, bitte auch die Kabelverbindung der Schleifkontakte prüfen.
    So geschehen auch an meinem Coupé, als ich ein anderes Lenkrad eingebaut habe, nach der Reinigung war alles ok.
    Gruß und viel Erfolg
    Uli
    Unterwegs mit dem "guten Stern" auf schlechten Strassen!

    SL 500 (1999)
    280 SL (1985)
    380 SE (1983)
    560 SEC (1989)

    E320 Kombi (1999)
    200 E (1991) gut erhaltene Rentnerschaukel

  10. #30
    129067 Errungenschaften:
    VeteranTagger First Class10000 Experience PointsOverdrive

    Registriert seit
    01.11.2010
    Ort
    Süddeutschland
    Beiträge
    1.712
    Danke
    66
    Bedankt 540 mal in 379 Beitrag

    Standard Und dann den Wagen mit stillgelegter Leuchte verkaufen ...

    Das ist arglistige Täuschung!!!

    Auch der Trick mit der Parallelschaltung auf ABS- oder Lampenausfallkontrolle ist Betrug.
    Außerdem ist der TÜVler heute dahingehend geschult, die Kontrollleuchten zu beobachten.
    Wenn sie gleichzeitig ausgehen, wird es verdächtig.
    Die einzige kostengünsige Möglichkeit sehe ich in der Demontage der Airbars und Austragung beim TÜV.
    Dies sollte beim 129er noch legal möglich sein, da er seine ABE auch nur mit Gurtstraffer erhalten konnte. Hier ist dann wohl aber ein anderes Steuergerät und ein neuer Kombischalter notwendig.

    Aber vielleicht ist die Lösung ja auch viel einfacher:
    Zunächst würde ich den Fehlerspeicher auslesen lassen und die Steckverbindungen zum Steuergerät lösen und (evtl. nach Reinigung) wieder aufstecken...
    Geändert von 32V (21.12.15 um 21:17 Uhr)

Stichworte

Forumregeln

  • Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
  • Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.
  •