R129-Forum
Tankstutzen/ -deckel undicht - Druckversion

+- R129-Forum (https://www.r129-forum.de)
+-- Forum: R129 (https://www.r129-forum.de/forum-4.html)
+--- Forum: Motor (https://www.r129-forum.de/forum-14.html)
+--- Thema: Tankstutzen/ -deckel undicht (/thread-26998.html)

Seiten: 1 2 3

Tankstutzen/ -deckel undicht - menkman - 16.05.16

Ihr seht, mein Dicker ist stark inkontinent... Wink

Wie auf dem Bild "TD2" zu sehen ist, wird wohl schon über einen langen Zeitraum Kraftstoff aus dem Tank gedrückt welcher dann irgendwann den Lack angegriffen hat. Um sicher zu gehen hatte ich, als ich den Tank voll gemacht habe, ein Zewa in die Tankklappe gelegt - das war wie erwartet nach 130 Kilometern Fahrt mit Kraftstoff durchtränkt. Ich bin mir aber nicht sicher ob es "nur" der Tankverschluss ist der undicht ist und erneuert werden muss oder ob das Problem größer ist. Warum schwappt da überhaupt Sprit raus - da ist doch eine Rückhalteklappe die das verhindern sollte, oder!? Wird evtl. im Tank Druck aufgebaut welcher den Kraftstoff rausdrücken kann? Kann ich mir eigentlich nicht vorstellen - aber ich bin auch kein Fachmann.

Jemand eine Idee wie ich das dicht bekomme falls es nicht nur der Tankdeckel ist?

Grüsse
Claus

Tankstutzen/ -deckel undicht - Omerta - 16.05.16

Diese "Klappe" ist eher dafür gedacht, dass ein Cleverle da keine Dieselpistole reinsteckt.
Die ist nicht dafür da, den Sprit zurück zu halten. Smile

Wenn es am Stutzen rausdrückt, kann es am undichten Deckel liegen, oder an der Belüftung vom Tank...
Den Dackel gibt es komplett für 19,31 plus, oder die Dichtung für 8,20 plus.
Wenn das nix geholfen hat, kann der Aktivkohlefilter, die Leitungen dahin oder das Ventil zu sein...

Grüße...

Tankstutzen/ -deckel undicht - Ursus spelaeus - 16.05.16

Hallo!

Ich bin zwar kein Fachmann wie viele andere hier - aber ein ähnliches Problem hatte ich mal mit einem Auto einer anderen Marke.
Dort war die Zufuhrmöglichkeit von Aussenluft zum Druckausgleich im Tank soweit zu, dass sich durch den langsam entstehenden Unterdruck das freie Volumen des Tanks veränderte hatte (er hatte sich richtiggehend zusammengezogen) und dadurch kam es zu ähnlichen Problemen.

Ggf. würde hier - wenn nix anderes hilft - mal ein Nachmessen der möglichen Füllmenge bei leergefahrenem Tank einen Hinweis geben.

Allerdings kenne ich das entsprechende Konstruktionsprinzip bei unserem SL nicht, so dass dieser Hinweis u. U. auch nicht zutrifft - mein damaliges Auto war keines aus dem Luxussegment....

Tankstutzen/ -deckel undicht - menkman - 17.05.16

Omerta schrieb:Wenn es am Stutzen rausdrückt, kann es am undichten Deckel liegen, oder an der Belüftung vom Tank...
Den Dackel gibt es komplett für 19,31 plus, oder die Dichtung für 8,20 plus.

Ich habe jetzt einen Deckel bei einem Internetversender bestellt.

Zitat:Wenn das nix geholfen hat, kann der Aktivkohlefilter, die Leitungen dahin oder das Ventil zu sein...

Das würde ja in die gleiche Richtung gehen auf die auch Ursus spelaeus hingewiesen hat. Kann man(n) das irgendwie testen?

Gruss
Claus

Grüße...

Tankstutzen/ -deckel undicht - Ursus spelaeus - 17.05.16

Hallo!

Ja, kann man recht einfach:
Tank nahezu leer fahren und dann voll tanken.
Dann getankte Menge mit Sollvorgabe laut Betriebsanweisung vergleichen - damals waren das bei mir so ca. 15-20 l Unterschied, wenn ich mich recht erinnere.
Und schon ist eine mögliche Ursache erklärbar.

Tankstutzen/ -deckel undicht - menkman - 17.05.16

Ursus spelaeus schrieb:Tank nahezu leer fahren und dann voll tanken.
Dann getankte Menge mit Sollvorgabe laut Betriebsanweisung vergleichen - damals waren das bei mir so ca. 15-20 l Unterschied, wenn ich mich recht erinnere.
Und schon ist eine mögliche Ursache erklärbar.

Servus Heiner,

mir steht wohl gerade jemand auf dem Schlauch. Wie muß ich das jetzt verstehen? Mal angenommen es gehen nominell 60 Liter in den Tank, tankst Du dann nur 40-45 Liter bis der Tank wieder voll ist (was bedeuten würde das sich der Tank ordentlich deformieren müsste) oder wäre der Spritverbrauch entsprechend höher - sprich du verbrauchst für 100 Km nicht 10 Liter sondern rechnerisch 12 Liter?

Ich tanke in der Regel wenn die Warnleuchte angeht und dann um die 60 Liter - Verbauch um die 12 Liter auf 100 Km.

Gruss
Claus

Tankstutzen/ -deckel undicht - Geissenpeter - 17.05.16

das habe ich gerade einmal dem W124 Forum entnommen, so ist es wohl gemeint. Passiert natürlich, wenn der Tank keine geeignete Ventilation mehr hat. Man merkt das gerne einmal, wenn der Tank beim Öffnen des Deckels einen hörbar tiefen Luftzug nimmt. Ich habe aber auch schon schlimmere Beispiele gesehen, 20, 30 Liter sind da schnell weg
.

Wird gerne mal auf umgekehrtem Wege wieder ausgebeult, zumindest habe ich das mit Druckluft schon gemacht. Ob das Lehrmeinung ist, weiß ich allerdings nicht

[Bild: DSC01522.jpg]

Tankstutzen/ -deckel undicht - Mathes - 17.05.16

Moin Moin aus dem Norden

anbei mal was zum lesen.

VG. Mathias

Tankstutzen/ -deckel undicht - Mathes - 17.05.16

Mathes schrieb:Moin Moin aus dem Norden

anbei mal was zum lesen.

VG. Mathias
Nun mit Anhang

Tankstutzen/ -deckel undicht - pc-lude - 17.05.16

Hi

Hier nochmal die Verdächtigen mit ihren Funktionen.

:bier:

Edit:
Oops, mal wieder zu langsam.:hihi:
Der gleiche Anhang wie Mathes wieder gelöscht.Big Grin