Batterie Unterspannung -
gilles18 - 05.04.13
Hallo
Wollte mal fragen ob der Wagen durch Unterspannung der Batterie in den Notlauf schalten kann?
Danke im Voraus
Gruss aus Perl:bier:
Gilles
Batterie Unterspannung -
pc-lude - 05.04.13
Hi
Jain, würde ich sagen. Wenn deine Lichtmaschine hinüber ist und du deshalb nur mit Batteriestrom fährst, geht die Karre in den Notlauf. Bei SLowrider war das mal der Fall in Südtirol.
Ob das Fahrzeug in Notlauf geht bzw. bleibt wenn
nur die Batteriespannung in die Unterspannung gefallen ist, wage ich zu bezweifeln.
:bier:
Batterie Unterspannung -
1stein97 - 05.04.13
Hallo Gilles,
ich hatte mal das Problem mit einem defekten Regler, also kein Ladestrom mehr. Wir waren gerade mit einigen SL im Sauerland, als die Ladekontrolle wärend der Fahrt plötzlich und unerwartet leuchtete.
Mir war natürlich schlagartig klar, das ohne Strom nichts mehr geht. Also haben wir uns verabschiedet und sind zurück Richtung Heimat.
Nach ca. 80 Kilometern ging es dann allmählich los. Nach und nach leuchteten die Kontrolllampen im Armaturenbrett. Der Motor lief aber einwandfrei.
Ins Schwitzen kam ich, als ca. 2 Kilometer vor meiner heimatlichen Ausfahrt der Motor beim Gasgeben anfing zu bocken. Die letzten 200 m habe ich ihn rollen lassen, dann die Ausfahrt runter und dann war Ende. Nichts ging mehr.
Der Motor lief also wirklich bis absolut kein Strom mehr vorhanden war.
Ich habe dann einen Abschlepper geordert, der auch nach 30 Minuten vor Ort war.
Der gute Mann wollte schon das Fahrzeug aufladen als ich Ihm sagte, das ich nur die Batterie leer habe und ob er einen ACCUPACK hat. Er meinte klar hab ich einen, holte das Ding aus dem Führerhaus. Ich legte ihn in meinen Kofferraum, schloss ihn an und startete mein Auto. Alles war wie immer, der Motor lief ruhig und alle Lampen waren wieder erloschen.
Ich bin dann die 2 Kilometer nach Hause gefahren und alles war gut.
Also von Notlauf des Motors kann nicht die Rede sein. Der läuft einwandfrei solange ein wenig Strom da ist.
Liebe Grüße
Klausi
Batterie Unterspannung -
SLowrider - 05.04.13
Uhiii das war ne Odysee :w00t::w00t:
Der Motor lief als einziges noch. Kein Licht, kein Radio und keine Blinker mehr.
Das Getriebe hat auch nicht mehr geschaltet. 2. oder 3. Gang war drin. Ein Fuss auf Halbgas und der andere auf der Bremse und dann noch die 50km übern Pass bis zum Giorgio.
Hatte selten in meinem Leben so geschwitzt wie an diesem Tag :hihi:
Aber irgendwelche Fehlermeldungen, auch nach der Rep waren nicht da. Denke nicht dass der örtliche freundliche Mafiosi den Fehlerspeicher gelöscht hatte. Der war übrigens mit der Rechnung :money: mehr als fair!!
LG
Michael
Batterie Unterspannung -
gilles18 - 05.04.13
Hallo
Also die Lichtmaschine könnte ein guter Anhaltspunkt sein Kann die auch schleichend den Geist aufgeben?
Gruss Gilles:bier:
Batterie Unterspannung -
gilles18 - 05.04.13
Ah ok Kein ASR
Gruss Gilles
Batterie Unterspannung -
1stein97 - 05.04.13
Zitat:Also die Lichtmaschine könnte ein guter Anhaltspunkt sein Kann die auch schleichend den Geist aufgeben?
Hallo Gilles,
Das kannst Du ganz einfach prüfen: Voltmeter an der Batterie anschließen und ablesen wieviel Volt angezeigt werden. Dann den Motor anlassen und etwas Gas geben. (evt. 2ter Mann). Jetzt ablesen wieviel Volt angezeigt werden.
Im Ruhezustand sollten 12,4 bis 12,8 Volt angezeigt werden. Läuft der Motor sollte es deutlich mehr sein, also ca. 13,8 bis ca. 14 Volt.
Liebe Grüße
Klausi
Batterie Unterspannung -
SLowrider - 05.04.13
Bei der Lichtmaschine ist es entweder die Kohle, die dann mal fertig ist oder wie bei mir die LM. Die innerlich verschmort war.
Ob das schleichend ist kann ich dir nicht sagen. Jedenfalls ging das rote Lämpchen auf dem Brenner urplötzlich an. :kotz:
Aber da sind die Funktionen alle noch komplett stabil.
Michael
Batterie Unterspannung -
gilles18 - 05.04.13
Hallo
Also das Problem was ich hatte (habe)ist ,dass wenn ich den Wagen jetzt 3-4 Tage stehen lasse und in dann starte geht er in Notlauf Habe dann nach der Batterie geschaut und siehe da die war fast leer Habe sie dann wieder geladen und wieder mit dem Wagen gefahren ohne Notlauf Wagen steht wieder ein paar Tage Beim Starten wieder ASR
So jetzt habe ich die Batterie schon ein paar Tage hinter einander nach jeder Fahrt ans Ladegerät angeschlossen Seitdem kein ASR mehr Kann ja auch vieleicht sein dass die Batterie defekt ist ? Das was ich aber dann nicht verstehe die Batterie habe ich erst vor fast 2 Jahren erneuert
Gruss Gilles:bier:
Batterie Unterspannung -
1stein97 - 05.04.13
.......da muß nicht zwangsläufig die Batterie defekt sein. Ein Verbraucher kann Dir die Batterie auch in dieser Zeit leersaugen.
Folgendes solltest Du machern: Schlüssel abziehen, Batterie abklemmen, Amperemeter zwischenschalten und ablesen welcher Ruhestrom fließt. Bis ca. 50 mA bis 100 mA sind ok, das benötigt die DWA (Diebstalwarnanlage).
Sollte es mehr sein, über die Sicherungen testen wer dir das antut und dann ändern.
Liebe Grüße
Klausi