R129-Forum
Entscheidungshilfe - Druckversion

+- R129-Forum (https://www.r129-forum.de)
+-- Forum: R129 (https://www.r129-forum.de/forum-4.html)
+--- Forum: Motor (https://www.r129-forum.de/forum-14.html)
+--- Thema: Entscheidungshilfe (/thread-13838.html)

Seiten: 1 2 3 4 5

Entscheidungshilfe - Fantomas - 12.03.12

Hallo SL-Fahrer & -Interessierte,

auf der Suche nach einem Youngtimer bin ich auf den R129 gestossen. Ich denke der Wagen hat definitiv Klassikerpotential, und wird wohl auch nicht mehr billiger werden, also sollte man jetzt suchen und evtl. zuschlagen Smile
Für mich kommt nur ein 6-Zylinder in Frage, und zwar erste Generation bis Bj. '93. Jetzt hab ich viel über die ZKD- und Thermik-Probleme des 300-24V gelesen, und das schreckt mich ehrlich gesagt ab. Also entweder der klassische 300SL mit 190PS oder einer der ersten 280er. Absolutes Muss ist Original-Zustand. Keine Zubehör-Alus, keine weissen Blinker, keine Tieferlegung. Ich will definitiv nur cruisen, und auch keine km schrubben, dazu bin ich schon beruflich zuviel unterwegs, und dann gibt´s ja auch noch andere Fahrzeuge die bewegt werden wollen. Bitte schlagt mich jetzt nicht, aber ich plane den SL als reines Schönwetter-Auto und denke, dass max. 2500km jährlich auf den Zähler kommen Big Grin.
Schalter scheinen günstiger zu sein, genau wie Modelle ohne Klima. Wobei mich das wundert, und ich es nicht so recht verstehe ..... :frage:

Im Moment allerdings springt mir einer mit Automatik ins Auge, ist ca. 50km von mir weg (wobei ich hier nicht den angestrebten 100% Originalzustand habe - siehe Audio etc)

http://suchen.mobile.de/fahrzeuge/showDetails.html?id=145447116&lang=de&__lp=1&scopeId=C&sortOption.sortBy=price.consumerGrossEuro&makeModelVariant1.makeId=17200&makeModelVariant1.modelId=96&makeModelVariant1.searchInFreetext=false&makeModelVariant2.searchInFreetext=false&makeModelVariant3.searchInFreetext=false&maxFirstRegistrationDate=1993-12-31&ambitCountry=DE&zipcode=54290&zipcodeRadius=50&negativeFeatures=EXPORT&pageNumber=1

Ich frag jetzt einfach mal in die Runde: Was haltet Ihr davon? Ich muss dazu sagen, dass ich davon ausgehe, dass der Wagen nach Verhandlung für 12.000€ zu haben ist, denn den angesetzten Preis finde ich etwas zu hoch ....

Entscheidungshilfe - Fox 1 - 12.03.12

Hallo Kurt,

das mit dem 300SL24 ist absoluter Quatsch er ist genauso gut oder schlecht wie jeder

andere Motor und das können hier einige bestätigen.

Ansonsten wünsche ich dir viel Glück und eine gute Hand bei der suche nach einem

passenden für dich.

Gruß Guido:bier:

Wie ich soeben lese wurde bei dem von dir gezeigten SL in 2010 die ZKD auch schon gemacht und das ist ein 300er

meiner hat noch die erste und das bei 217tsd ( 300SL24 )

Hallo Guido,

Danke für Dein Input. Habe zufälligerweise auch gerade einen 300er-24V im Netz gefunden, steht auch quasi in der Nachbarschaft, 30km entfernt. Bin echt mit mir am hadern ob ich hingehen und den Wagen anschauen soll, weil 24V. Aber Dein Posting macht etwas Mut. Ich kenn mich halt motorentechnisch nicht so toll aus und suche was, was auch in Bezug auf Wartungsarbeiten etc. überschaubar bleibt und unkompliziert ist.

http://suchen.mobile.de/fahrzeuge/showDetails.html?id=152795340&lang=de&__lp=1&scopeId=C&sortOption.sortBy=price.consumerGrossEuro&makeModelVariant1.makeId=17200&makeModelVariant1.modelId=96&makeModelVariant1.searchInFreetext=false&makeModelVariant2.searchInFreetext=false&makeModelVariant3.searchInFreetext=false&maxFirstRegistrationDate=1993-12-31&ambitCountry=DE&zipcode=54290&zipcodeRadius=100&negativeFeatures=EXPORT&pageNumber=1

Wobei ich denke der ist definitiv zu teuer ....

Entscheidungshilfe - dochoe - 12.03.12

Der Preis mag vielleicht noch passen, aber der Auspuff ist definitiv nicht original.
Für den Preis sollte vielleicht auch schon ein gepflegter 500er zu haben sein.

Gruß

Doc

Entscheidungshilfe - Fox 1 - 12.03.12

Hallo Kurt ,

anschauen kostet nichts ich persönlich finde du siedelst dich da in einem hohen Preissegment an , das geht meiner Meinung auch alles etwas günstiger , schau mal bei EBAY Kleinanzeigen
rein da siehts ganz anders Preismäßig aus dies ist aber ausdrücklich meine Meinung.
Natürlich gibt es beim 24er die eine oder andere Sache die etwas schwieriger ist als beim 103 wechsel Wasserpumpe usw aber du sollst ja keinen kaufen an dem du gleich Schraubererfahrung sammeln sollst obwohl es am SL eigentlich immer was zu tun gib.
fahr einfach hin und schau dir mal ein paar FZg an . Und entscheide dann in Ruhe.

Gruß Guido:bier:

Entscheidungshilfe - 32V - 12.03.12

Hallo Kurt!

Herzlich willkommen im Kreis der 129er-Liebhaber.
Du wirst schnell feststellen, dass es hier viele unterschiedliche Glaubensbekenntnisse gibt.

Die meisten hier fahren R129 und sparen auf den R230.
Nur wenige sammeln - ich bin einer von den Letzteren.
Ob der R129 einmal eine gute Geldanlage wird, sei dahingestellt.

Es gibt Tage, an denen glaube ich daran.
Inzwischen sind die Tage, an denen ich nicht daran glaube allerdings mehr geworden.
Man könnte sagen, sie wachsen mit dem steigenden Preis für SuperPlus.

Glücklicherweise habe ich "meinen" SL (ohne viel zu überlegen) mit dem M119 gekauft - obwohl ich hinsichtlich der Motorisierungsentscheidung vollkommen frei war. Allein eine möglichst niedrige Gesamtlaufleistung und ein nachlackierungsfreier Zustand standen damals auf meinem Wunschzettel.

Einige Zeit war ich auf der Suche nach einem Zweit-SL, weil ich am 129er-Fahren abseits der H-Kennzeichen-Spekulation Gefallen gefunden habe.
Für den Zweiten habe ich bewusst den M103 mit Handschaltgetriebe ganz oben auf die Wunschliste geschrieben.
Das Teil fährt sich allerdings nicht nach meinem Geschmack. Irgendwie wie gewollt und nicht gekonnt.
Da kommt keinerlei Lustgewinn auf, wenn man von jedem 320d verblasen wird.

Der M103 ist sicherlich vollkommen ausreichend für den deutlich leichteren W124,
für den R129 ist die Wahl dieser Motorvariante allerdings fragwürdig.
Schließlich sollte der R129 ja so etwas wie ein "Sportwagen" sein.

So übermotorisiert der W124 als 500E ist - so untermotorisiert ist der R129 als 300SL (quasi der "200D" unter den R129ern).

Nachdem sich auch preislich kein besonderer Vorteil gegenüber einem weiteren 500SL ergab, war meine 300SL-Suche schnell wieder beendet.

Viele Grüße,
Stefan

Hi Doc,

der 24V hat einen Edelstahauspuff laut Inserat, also nicht Original - da hast Du Recht.

----------

Hi Guido,

günstiger ist mmer gut Big Grin. Ich bin mit Dir absolut einer Meinung, dass diese Preise zu teuer sind. 10 bis max 12Tsd€ will ich ausgeben - wenn es günstiger geht, dann gerne. Im Zweifelsfall halt die 12Tsd €, wenn es dafür das gepflegtere Fzg mit Historie und ohne Wartungsstau gibt. Evtl. greif ich dann doch auf nen Schalter zurück weil die einfach anders gehandelt werden.
Die genannten Preise in den Anzeigen sind ja nur Wunschdenken der Händler, der muss ja noch was gehen, das trau ich mir schon zu die runter zu handeln. Un so einen SL verkauft man nicht so einfach mal eben. Der blaue 300er z.B. steht schon knapp 3/4 Jahr da, soviel ich weiss.

Entscheidungshilfe - cruiser129 - 12.03.12

Hallo,

ich fahre einen 300 SL aus 1991 und falls meine Meinung Dir helfen kann, will ich sie hier kundtun:

Probleme mit der ZKD können allein auch dadurch entstehen, dass diese -wie alle Dichtungen -altert. Aber jeder Mercedes erfahrene Schrauber wird Dir bestätigen, dass Auffälligkeiten beim 24V häufiger zu verzeichnen sind als beim 12V (auch wenn es Eigentümer gibt, die bislang keine Probleme hatten). Ich kenne jemanden mit einem 24V, der hat bei 140.000 KM schon die dritte ZKD verbauen lassen müssen.

Zu dem 300er:
Ratschläge über ein Auto, was man nur anhand von Bildern sieht, sind immer schwierig. Auch Hinweise über die Historie sind ohne die Unterlagen unmöglich.
Will damit sagen, schau Dir ruhig die SL in Deiner Umgebung an, egal welcher Motor. Du lernst mit jeder Besichtigung dazu, lernst den Anbieter und den Wahrheitsgehalt sowie sein Wissen über diese Autos einzuschätzen und kannst Dir -und das ist das allerwichtigste- selbst ein Bild von "Deinem" potenziellen SL machen.

Wenn ich die Beschreibung lese, bekomme ich allerdings einen Anfall:
"Das Fahrzeug verfügt lediglich über ein modernes Radio mit Rückfahrkamera, Bluetooth-Freisprecheinrichtung, Bluetooth Audio-Streaming, CD-Laufwerk, DVD-Laufwerk von JVC und eine nachträglich verbaute elektronische Wegfahrsperre (versicherungsrelevant)."
So ein Radio mit "Alles" gehört da meiner Meinung nach nicht rein.
Eine Wegfahrsperre ist meines Wissens nach schon lange nicht mehr "versicherungsrelevant" und eine nachträglich verbaute macht Dir u.U mehr Ärger als Dir lieb ist.

"Fahrzeug wurde als unfallfrei gekauft, Kotflügel vorne links nachlackiert."
Warum?

Und zuletzt, aber da reden wir über Geschmack:
Das blaue Armaturenbrett und die Türverkeidungen zu den schwarzen Sitzen, ich finde das ist ein optisches "no go" :-).

Gruß
Uwe

Entscheidungshilfe - SL Falco - 12.03.12

Hallo Kurt
Dem Kraftstoffverbrauch bei dem zweiten Inserat würd ich auch nich ganz trauen:kicher:.

Gruß Sl Falco

Hi Stefan,

ich kann Deinen Standpunkt und die daraus resultiende Entscheidung zum V8 nachvollziehen. Aber für mich sieht das etwas anders aus, ich sehe den R129 nicht als Sportwagen, sondern als Cruiser / Flanierer.
Auch weil ich den Wagen im grenznahen Luxemburg zulassen will, fällt der 500er aus, weil ich da auf CO2 bzw. Hubraum besteuert werde. Da kämen so 650€ Steuern zusammen, und das steht in keinem Verhältnis zur angepeilten jährlichen Fahrleistung. dazu noch komplexer bei Wartung, Teilen, etc.
Der R129 muss keine Geldanlage sein, nur sollte ich nichts bzw. fast nichts verlieren (Unterhalt natürlich ausgeklammert), wenn es in einigen Jahren doch evtl. mal zum Verkauf kommt. Man weiss ja nie wie das Leben so spielt, irgendwann kann ich mir evtl. dann auch kein Zweitwagen mehr leisten plus 2 Motorräder (davon 1 Oldtimer)
Aus dem oben erwähnten Steuergrund fällt auch der 320er aus, weil es in der Steuertabelle einen Sprung gibt für Autos >3000ccm. Ich persönlich glaube, dass jeder SL ein Klassiker wird. Auch der R129. Oder vor allem der R129, bei der zeitlosen Form und der sprichwörtlichen Qualität nicht zuletzt in Sachen Rostvorsorge (anders als beim R107). Und die Zulassung in Luxemburg wird unumgänglich werden, weil ich in absehbarer Zeit keine Adresse mehr in Deutschland haben werde, sondern nur noch in Lux. Kleiner Trost: Autos über 20 Jahre geniesen dort bei der Versicherung einen extra Youngtimer/Oldtimer-Status mit weit reduzierten Beiträgen (deswegen auch bis max. Bj 1993). Aber eben nur bei der Versicherung, nicht bei der Steuer.

-------------

Hallo Uwe,
das mit dem Radio stört mich auch. Würde aber in den sauren Apfel beissen wenn ansonsten die Historie belegbar ist und der Wagen ohne Wartungsstau. Zur Not kann man ja zurückrüsten.
Bzgl. Farbe sind die Geschmäcker ja verschieden. ich persönlich kann kein silber oder schwarz mehr sehen, egal bei welchem Auto.
Von den ersten Jahrgängen des R129 gibt es viele in rot metallic. Viele finden das :kotz:, aber ich hätte nix dagegen.
Natürlich gab es damals viele Farbkombis die wir heute als NoGo bezeichnen, aber es passte in die Zeit, ist authentisch und gehört somit zum SL.
P.S. Stoff-Karositze finde ich auch irgendwie geil, am besten in hell.
(bitte dafür jetzt keine Schläge Big Grin)