R129-Forum
M104 wird zu heiss - Druckversion

+- R129-Forum (https://www.r129-forum.de)
+-- Forum: R129 (https://www.r129-forum.de/forum-4.html)
+--- Forum: Motor (https://www.r129-forum.de/forum-14.html)
+--- Thema: M104 wird zu heiss (/thread-10572.html)

Seiten: 1 2

M104 wird zu heiss - brett_pit - 05.06.11

Hallo :punk:,
ich habe gestern, als so ziemlich letzte Arbeit des grossen Wartungsprogrammes an meinem SL den Türlautsprecher ersetzt und das Motoröl gewechselt.
Seit dem habe ich das Problem, dass der Motor zu heiss wird.
- Den Türlautsprecher schliesse ich aus.
- Oberer und unterer Kühlerschlauch werden heiss.
- Kühler selber wird an allen Stellen heiss.
- Den neuen (!!!) Thermostat hatte ich in Verdacht - getauscht - nix
- Kein Öl im Kühlwasser
- Kein Wasser im Öl
- Motor aussen trocken
- Motor läuft einwandfrei
- Motor wird trotz auf Volldampf stehender Heizung zu heiss
...also habe ich die Wapu in Verdacht - ...oder hat jemand noch eine andere Idee ?
Wie sehe ich beim 104er ob's die Wapu noch tut ?

:danke: vorab !!!

LG Thomas :bier:

M104 wird zu heiss - SLowrider - 05.06.11

Visco :frage:

Michael

SLowrider schrieb:Visco :frage:

Michael

Hey Michael :punk:,

getestet - Funzt einwandfrei.

M104 wird zu heiss - poldi - 05.06.11

Hallo Thomas,

bei unserem R6 hat es auch nach Termostatwechsel ewig gedauert bis das System vollständig entlüftet war.

Vielleicht liegt's ja doch am Lautsprecher :o

lg poldi

poldi schrieb:Hallo Thomas,

bei unserem R6 hat es auch nach Termostatwechsel ewig gedauert bis das System vollständig entlüftet war.

Vielleicht liegt's ja doch am Lautsprecher :o

lg poldi

Hallo Poldi :punk:,

den Thermostaten hatte ich bereits vor drei / vier Wochen gewechselt, weil er nicht mehr richtig warm wurde - Danach war's wieder O.K. - ...bis gestern,

M104 wird zu heiss - madmac - 05.06.11

was ist "zu heiß"?
wie merkst Du das? Stinkts? ist die Anzeige zu hoch?
So wie ich das verstehe, war vor dem Ölwechsel alles o.k. - dann liegt es, falls er wirklich zu warm wird, zu 99% an deinem Ölwechsel. Ölfilter auch gewechsel? dabei irgendeinen Fehler gemacht? richtiges Öl drin? versehentlich irgendeinen Schlauch gezwickt, Kabel abgesteckt? In meiner Erfahrung hat man bei solchen Problemen, die nach dem Schrauben auftreten, irgendwas falsch gemacht -ich gehe jetzt davon aus, daß der Thermostatwechsel eine Weile zurückliegt und danach noch alles gut war.
Wird er nur im Stehen zu heiß, oder auch, wenn Du ihn fährst?

also folgendes:

- "zu heiss" = Temperaturanzeige geht über die 100 Grad Markierung während "langsamer" Fahrt - ca. 80 und 100 Km/H und auf Volldampf laufender Heizung. Höchste Fahrstufe - Also mehr rollen als fahren.

- Ölwechsel natürlich mit Filterwechsel (Hersteller: Bosch); Öl: 10W 40 Liqui-Moly

- Der Motor läuft sehr ruhig und ohne Nebengeräusche - Er wird "nur" zu heiss.

- Nur das Filtergehäuse wurde geöffnet um den Filtereinsatz zu wechseln. Es ist dort nichts in der Nähe, was irgendwie beschädigt, abgezogen oder sonstwie beschädigt werden könnte. Ich habe dort bereits nachgesehen - Da ist dort nix in der Nähe was unbeabsichtigt abzogen, geknickt oder sonstwie beschädigt worden ist.

- Was mich irretiert: Normalerweise sollte beim Gasgeben im Ausgleichbehälter zumindest eine kleine Wasserbewegung zu sehen sein - Nix - Still ruht der See - Ist das normal ? Deshalb meine Vermutung: Die Wapu hat die Scheidung eingereicht !

M104 wird zu heiss - poldi - 05.06.11

Hallo Thomas,

müßte ja heißen, die Welle wäre abgerissen oder das Pumpenrad von der Welle gesprungen - sonst wäre Wasseraustritt sichtbar :verdaechtig:
Das wäre der erste Fall von dem ich höre wo sich eine Wapu in dieser Art aus dem Staub macht.

lg poldi

poldi schrieb:Hallo Thomas,

müßte ja heißen, die Welle wäre abgerissen oder das Pumpenrad von der Welle gesprungen - sonst wäre Wasseraustritt sichtbar :verdaechtig:
Das wäre der erste Fall von dem ich höre wo sich eine Wapu in dieser Art aus dem Staub macht.

lg poldi

guter Einwand: War gerade draussen und habe nocheinmal nachgesehen: Die Welle der Wapu hat (handgefühlt) ein halben bis einen Millimeter Höhen-/Seitenspiel - Kein Axialspiel. Alleine das ist schon ein K.O.-Kriterium für die Wapu.

Kein Wasseraustritt.

Liege ich denn mit meiner Vermutung der Wasserbewegung im Ausgleichbehälter richtig ?

M104 wird zu heiss - Bassmann - 05.06.11

Hi Thomas,
Du schreibst, dass der Motor überhitzt, obwohl die Heizung voll aufgedreht ist.

Ist es nicht so, dass die Heizung nicht die volle Wirkung bringt, wenn die WaPu defekt ist? Wie siehts bei Dir aus? Volle Heizleistung?

Ich vermute eher, dass Du/der Vorbesitzer mal kostengünstiges Kühlmittel (H2O) eingefüllt hast. Jetzt ist alles verkalkt. Da hilft dann auch die beste WaPu nicht mehr. Also, alle Schläuche raus, Kühler und Motorblock spülen bis die Suppe sich löst.

Ich höre Deinen Gartenschlauch schon rufen......:kicher:.

Gruss
-Chris-