Elektrolüfter vor dem Kühler- Relais -
Bushrider - 19.06.11
Moin ,
Falls jemand Interesse hat - ich habe vor ein paar Jahren mit Tempreraturproblemen in meiner G Klasse gekämpft und direkt die Firma Behr kontaktiert . Dei haben mir 3 eingeschickte Visco`s geprüft und nach meinen Vorgaben eingestellt .
Ich habe letztendlich aber trotzdem die Visko ausgebaut , die kleinen hässlichen E-Lüfter vor dem Kühler ausgebaut und einen leistungsstarken E-Sauglüfter eingebaut .
Nachteil : schwarz / weiss Schaltung über Temp-Schalter .
Wenn er aber läuft kühlt er die Wassertemperatur als auch Öltemperatur innerhalb von Minuten runter .
Ein Bekannter in den USA hat ein nun ein Steuergerät entwickelt welches die Lüfterdrehzahl in Abhängigkeit von der Kühlmitteltemperatur regelt .
Wird die Klimaanlage eingeschalten läuft der Lüfter permanent mit 25% Leistung .
Ich hoffe das ich Ende Juni dazu komme das Modul in die G Klasse einzubauen .
Wenn das so läuft wie ich mir das vorstelle fliegt die Visco + die kleinen Quirle vor dem Kühler im SL auch raus und werden mit einem Sauglüfter ersetzt .
Dann ist es mir Wurscht ob ich im Stau stehe oder einen Pass hochfahre .
Der Lüfter arbeitet dann völlig unabhängig von der Motordrehzahl .
Hier nochmal die Antwort von Behr :
Sehr geehrter Herr Lehmann,> >wir haben Ihre drei Kupplungen überprüft und heute per Paketdienst an Sie>zurückgeschickt.>Im Einzelnen:> >Nr. 1 : A 603 200 0622 T1 soll 90 +-4°C Baujahr 11/2002> T 1 ist: 88 °C Kplg o.k.> Diese Kplg. wurde auf 82 °C neu eingestellt ! (s. Anlage)> >Nr.2 : A 603 200 0522 T1 soll 68 °C Baujahr 12/1991> Diese Kplg. ist defekt (Öl thermisch geschädigt) und> zeigt keine Zuschaltung (s.Anlage)> >Nr. 3: A 603 200 0622 T1 soll 90 +-4 °C BJ 06/2001> Bimetall und Abdeckung haben gefehlt ! Kplg. ist jedoch>o.k.,> wurde mit neuem Bimetall versehen und auf 72 °C neu> eingestellt (s.Anlage).> >Wie vermutet sind die beiden neueren Kplg. A 603 200 0622, die Sie>als Ersatz gekauft hatten, mit der Zuschalttemperatur T1 90 °Causgeführt,>(DC Entscheidung) was vermutlich zum Überhitzungsproblem beigetragen hat.>Die Original Kplg (Nr. 2 ) ist defekt und konnte somit auch nicht zur>Kühlung beitragen.> >Wir haben die Kplg. Nr. 1 und Nr. 3 auf Zwischenwerte eingestellt, so>können Sie selbst ausprobieren welche Kplg. den besten Kompromis>zwischen Geräusch und guter Kühlung darstellt.> >(See attached file: T1GD290.tif)> > >Mit freundlichen Grüssen
Braunbär - 19.06.11
Sehr interesant.:daumenh:
Driver - 19.06.11
Hallo
mich würde mal ein Bild von dem verbauten Sauglüfter interesieren.
was kostet das Teil und wo gibts das
mfg
Peter
madmac - 19.06.11
Früher zu Spitfirezeiten fuhren wir alle Kenlowe-Lüfter. die gibts immer noch. meinen G hatte ich einfach auf Audi-Lüfter aus dem Schrott umgebaut
Braunbär - 20.06.11
Hallo
Ich frage mich wie stark der Kraftschluss bei knapp über 100 Grad am Lüfter sein sollte. Ist der Kraftschluss so stark wenn man eine Eisenstange in den Flügel stecken würde und der Flügel sich dann zerstören würde. Ich meine ist bei 100 Grad der Lüfter und Riemenscheibe dann eine starre verbindung.:frage:
madmac - 20.06.11
nein, ist nicht kraftschlüssig, aber tu das nicht, Stange in Lüfter ist ne prima Gelegenheit, sich zwanglos von ein paar Fingern zu trennen oder sich in alle Richtungen wegfliegende Kuststoffsplitter in die Augen zu integrieren. Das ist so ein chir. Notaufnahmeklassiker. Es reicht schon wenn man verletzt ist, hilft nicht, wenn sich auch noch jeder drüber totlacht, wie man auf
die schwachsinnige Idee gekommen ist
Braunbär - 20.06.11
Ne Martin mach ich nicht. Bin mir nur nicht sicher wie stark der kraftschluss
bei 100 Grad und ein intakter Viscolüfter ist. Viscokupplung wird am Freitag
erneut gewechselt. Die Werkstatt will versuchen eine kupplung von Behr zu
bekommen die schon bei 87 Grad einsetzt. Weiss sonst keinen rat mehr. Wenn
das nicht funzt werde ich wohl 2 Schalter für die Frontlüfter einbauen. Dann müsste ruhe sein.
madmac - 20.06.11
na hoffentlich bringts die 87° Kupplung
Braunbär - 24.06.11
Hallo
Kurze Rückmeldung. Die 87 Grad Kupplung hat es nicht gebracht. Visco ist i.o.
Wir haben an der Schlauchschelle ein Digital Messgerät angeschlossen.
Am Messgerät : 82 Grad
Am Ki : 101 Grad :verdaechtig:
Werde jetzt bei VDO einen Termin machen die sollen den Fühler und das Ki überprüfen.
Werde weiter berichten.
:bier:
Braunbär - 24.06.11
Hallo
Kann man eigentlich die Temperaturanzeige einzel tauschen und was kostet so eine anzeige beim.