R129-Forum
Kühler-Ausgleichsbehälter undicht? - Druckversion

+- R129-Forum (https://www.r129-forum.de)
+-- Forum: R129 (https://www.r129-forum.de/forum-4.html)
+--- Forum: Motor (https://www.r129-forum.de/forum-14.html)
+--- Thema: Kühler-Ausgleichsbehälter undicht? (/thread-18531.html)

Seiten: 1 2 3

Kühler-Ausgleichsbehälter undicht? - sl-michel - 03.05.13

dochoe schrieb:Moin Michael,
denk bitte dran, dass eine Undichtigkeit im Deckelbereich dafür sorgt, dass u.U. kein Überdruck im Kühlsystem mehr aufgebaut werden kann und die Kühlflüssigkeit dann schon bei 100C kochen kann, was die Kühlung sehr nachteilig beeinflusst.
Also nicht zu lange damit herumfahren.

Gruß

Doc

Die Kühlung is nicht gerade die Wucht bei dem Auto, wenns im Sommer heiß ist, muß man nicht erst einen Paß hochjagen, damit die Nadel über 100°C geht... Möglicherwiese hängt das damit zusammen, danke für den TipCool
Wie ist das nun mit der Dichtung für den (alten) Deckel? Kann man die separat tauschen? Oder einen neuen Deckel? Das würde ich wohl erstmal probieren, bevor ich den ganzen Behälter erneuere..?

LG
Michael

Kühler-Ausgleichsbehälter undicht? - dochoe - 03.05.13

Moin Michael,
die Dichtung allein würde ich nicht wechseln, besser gleich den ganzen Deckel, da der Überdrucköffnungsklapperatismus da drin integriert ist.
Da Du ja nun nicht weiß, ob die Dichtung undicht ist, oder der Deckel zu früh öffnet, besser den Deckel komplett erneuern.
Wenn er dann immer noch undicht ist, wird es wohl der Stutzen sein und dann wird es etwas teurer.
Hat jemand vielleicht Erfahrung, wie man vorher erkennt, ob der Stutzen oder der Deckel undicht ist?

Gruß

Doc

PS: meiner bewegt sich auch im Somer bei langsamer Fahrt im Bereich des ersten Strichs hinter der 80C Markierung, lt. Abfrage im Klimabedienteil sind das dann so 93 - 95C.

Kühler-Ausgleichsbehälter undicht? - Tobias1984 - 03.05.13

gleiches Problem hatte ich auch, habe den Deckel gewechselt, seitdem zischt nichts mehr und alles ist Dicht!
Deckel kostet beim Freundlichen nichtmal 10 Euro

Gruß Tobias

Kühler-Ausgleichsbehälter undicht? - sl-michel - 06.05.13

Ich hab mir das gerade mal angeschaut, weil ich wissen wollte, ob evtl. die Dichtfläche schmutzig ist... ganz sauber war die Fläche des (Metall)-stutzens nicht, hab da jetzt mal nachgeholfen...

Was mich ein bißchen verunsichert hat: ich hab mal meinen neugierigen Finger ins G30 gesteckt, um zu sehen, wie viel noch drin ist. Der Stand paßt, aber beim Reinfingern ist ein dünner Blechring, der offensichtlich innen oben am Stutzenablauf war, runtergefallen und liegt jetzt im Behälter. Der war definitiv innen, weil er größer ist, als der Stutzendurchmesser, ich bring ihn also auch nicht raus aus dem BehälterSad So ein Scheiß, was is denn das:frage: Naja, anrichten kann er da drin ja nix, er kommt ja nicht mehr raus, aber er hatte ja bestimmt auch mal einen Sinn:confused:
Shit, wird also doch ein neuer Behälter angesagt sein...?

Wenn es ein Problem "am Stutzen" wäre, wie hier beschrieben wurde, wo ist dann was undicht? Zwischen (Metall)-Stutzen und (KS)-Behälter?

Wie funzt der Deckel eigentlich? Wenn der Druck im Inneren die Federkraft im Deckel übersteigt, macht der Deckel "auf" und das Kühlwasser geht seitlich in den kleinen Stutzen, an dem ein Gummischlauch befestigt ist und geht dann .. wohin? Hatte grad keine Taschenlampe dabei, um den Schlauch zu verfolgen...:pfeif:

LG
Michael

Kühler-Ausgleichsbehälter undicht? - Tobias1984 - 06.05.13

Hallo Michel,

an deiner Stelle würd ich den Behälter austauschen, sonst ärgerst dich vielleicht ewig rum mit dem Dreck.

Leider muss ich zugeben, dass es bei mir nach dem Deckeltausch auch wieder etwas zischt, hab ich heut erst bemerkt.
Wenn ich etwas dran rumfummel wirds besser bzw schlechter, ich werds beobachten, und wenn keine Besserung eintritt, wahrscheinlich auch den Behälter auswechseln

Gruss

Tobias

Kühler-Ausgleichsbehälter undicht? - 32V - 07.05.13

SL Willy schrieb:Hallo Michael...,

A 129 500 08 49 Behälter 80,90 € inkl.
A 124 500 04 06 Deckel 8,29 € inkl.

Greetz...Willy:drive:

Hallo!

Die Nummern sind nicht die Lösung.

Beim Behälter trennt sich der Einfüllstutzen vom Rest-Kunststoff.
Das ist eine Fehlkonstruktion.

Du brauchst
A129 500 08 49 Behälter (65,43 +) und
A210 501 06 15 Kühlerverschl. (15,60 +).

Dann ist Ruhe.

Viel Erfolg!

Stefan

PS.
Mach bei der Gelegenheit gleich ein neues Thermostatventil rein.
A116 200 03 15 (18,46 +)
--

Kühler-Ausgleichsbehälter undicht? - Tobias1984 - 07.05.13

sl-michel schrieb:Ich hab mir das gerade mal angeschaut, weil ich wissen wollte, ob evtl. die Dichtfläche schmutzig ist... ganz sauber war die Fläche des (Metall)-stutzens nicht, hab da jetzt mal nachgeholfen...

Was mich ein bißchen verunsichert hat: ich hab mal meinen neugierigen Finger ins G30 gesteckt, um zu sehen, wie viel noch drin ist. Der Stand paßt, aber beim Reinfingern ist ein dünner Blechring, der offensichtlich innen oben am Stutzenablauf war, runtergefallen und liegt jetzt im Behälter. Der war definitiv innen, weil er größer ist, als der Stutzendurchmesser, ich bring ihn also auch nicht raus aus dem BehälterSad So ein Scheiß, was is denn das:frage: Naja, anrichten kann er da drin ja nix, er kommt ja nicht mehr raus, aber er hatte ja bestimmt auch mal einen Sinn:confused:
Shit, wird also doch ein neuer Behälter angesagt sein...?

Wenn es ein Problem "am Stutzen" wäre, wie hier beschrieben wurde, wo ist dann was undicht? Zwischen (Metall)-Stutzen und (KS)-Behälter?

Wie funzt der Deckel eigentlich? Wenn der Druck im Inneren die Federkraft im Deckel übersteigt, macht der Deckel "auf" und das Kühlwasser geht seitlich in den kleinen Stutzen, an dem ein Gummischlauch befestigt ist und geht dann .. wohin? Hatte grad keine Taschenlampe dabei, um den Schlauch zu verfolgen...:pfeif:

LG
Michael

Genau dass gleiche ist mir grad eben auch passiert:kicher:
habe unter den behälterrand gefasst, und auf einmal war was locker:idiot:
und plumps...
Konnte ihn grade noch mit der Zange rausfischen, ging nicht sofort unter.
Was der Ring bezweckt, keine Ahnung bin eine kleine Testrunde gefahren, bis auf gute 80 grad Wassertemp.
und nach dem Abstellen daheim hat es garnicht gezischt, diesmal.
Werds mal beobachten, wenn jetzt Ruhe ist, ist mir der Ring erstmal Wurst

Kühler-Ausgleichsbehälter undicht? - sl-michel - 07.05.13

Tobias1984 schrieb:Genau dass gleiche ist mir grad eben auch passiert:kicher:
habe unter den behälterrand gefasst, und auf einmal war was locker:idiot:
und plumps...
Konnte ihn grade noch mit der Zange rausfischen, ging nicht sofort unter.
Was der Ring bezweckt, keine Ahnung bin eine kleine Testrunde gefahren, bis auf gute 80 grad Wassertemp.
und nach dem Abstellen daheim hat es garnicht gezischt, diesmal.
Werds mal beobachten, wenn jetzt Ruhe ist, ist mir der Ring erstmal Wurst

Willkommen im Club:cheesy:
Der Ring ist größer als der Stutzen und geht nicht raus, oder?:verdaechtig:
Mir ist der auch erstmal egal, weil er ja nicht weit kommt, aber komisch is das schon, wo kommt der her und welchen Sinn hat(te) der:confused:
Also zwischen Stutzen und Behälter komt bei mir nix raus, denke ich, vielleicht sollte ich doch erstmal einen neuen Deckel ausprobieren? Nummer steht ja drauf...

LG
Michael

Kühler-Ausgleichsbehälter undicht? - Tobias1984 - 07.05.13

also den ring hab ich schon rausbekommen, nur war der dann eben verbogen:kicher:
Den Sinn von dem Ring versteh ich nicht so ganz.
Aber solang der Deckel jetzt keine Probleme mehr macht juckts mich auch garnicht.

Den Deckel zu tauschen, könntest mal probieren.
Wenn dan Ruhe einkehrt i.O, wenn nicht würd ich den neuen Behälter einbauen, bei dem der Stutzen integriert ist ,nicht wie beim alten aus 2 Teilen besteht.

Werd ich dann auch machen wenns wieder zischen sollte, obwohl ein ganz minimales Zischen am Deckel nicht weiter schlimm sein wird denk ich mal

Gruss

Tobias

Kühler-Ausgleichsbehälter undicht? - sl-michel - 07.05.13

Tobias1984 schrieb:also den ring hab ich schon rausbekommen, nur war der dann eben verbogen:kicher:

OK, so mit Uri Geller-Style geht das natürlichBig Grin

Tobias1984 schrieb:Den Sinn von dem Ring versteh ich nicht so ganz.

Ich auch nicht, aber das würde mich echt interessieren. Der scheint ja relativ lose von innen um den Stutzen-Ansatz gewesen zu sein...:frage:

LG
Michael