R129-Forum
Entscheidungshilfe - Druckversion

+- R129-Forum (https://www.r129-forum.de)
+-- Forum: R129 (https://www.r129-forum.de/forum-4.html)
+--- Forum: Motor (https://www.r129-forum.de/forum-14.html)
+--- Thema: Entscheidungshilfe (/thread-13838.html)

Seiten: 1 2 3 4 5

Entscheidungshilfe - Fantomas - 12.03.12

SL Falco schrieb:Hallo Kurt
Dem Kraftstoffverbrauch bei dem zweiten Inserat würd ich auch nich ganz trauen:kicher:.

Gruß Sl Falco

... hab ich gar nicht geguckt. Kommt wohl irgendwo aus nem Diesel-Prospekt :-) . Ist aber nicht so wichtig für mich.

Entscheidungshilfe - Fox 1 - 12.03.12

Hallo Kurt,

so langsam wirst du mir sympatisch Stoffsitze usw. Deinen Ausführungen stimme ich da
insoweit zu auch das der SL kein Rennwagen ist sondern eher zum cruisen gedacht.
Ich denke auch das wir aus dem alter raus sind bei dem Ampelstarts und das fahren um
die Eisdiele wichtig waren :hihi:.
Darum nochmal schau dir einige Sls an und entscheide.

Gruß Guido

Entscheidungshilfe - Fantomas - 12.03.12

Fox 1 schrieb:Hallo Kurt,

so langsam wirst du mir sympatisch Stoffsitze usw. Deinen Ausführungen stimme ich da
insoweit zu auch das der SL kein Rennwagen ist sondern eher zum cruisen gedacht.
Ich denke auch das wir aus dem alter raus sind bei dem Ampelstarts und das fahren um
die Eisdiele wichtig waren :hihi:.
Darum nochmal schau dir einige Sls an und entscheide.

Gruß Guido

Hey Guido,
villmols merci!! (wie die Luxis sagen).
Aber such mal bei mobile oder autoscout nach nem 300SL (12V) bis 1993 als Handschalter und ohne Leder :traurig:

Entscheidungshilfe - Bassmann - 12.03.12

Hi Kurt,
ich kann Deinen Wunsch nach einem 300SL gut nachvollziehen. Gerade der 12 V ist ein sehr langlebiges Triebwerk mit einem angemessenen Kraftstoffverbrauch bei überschaubaren Wartungs- (und wenn doch mal was sein sollte ) Reparaturkosten. Seinerzeit war er in (fast) allen Modellen zuhause. Z. B. im 124, 126, 107 und im G-Modell. Nicht wenige haben ohne grosse Probleme die 400.000 Km-Grenze mit diesem anspruchslosen Motor geknackt. Der 24 V ist nicht so schlecht, wie ihm oft nachgesagt wird, aber er braucht einen "verständigen Fahrer".
Insgesamt reisst der 300derter keine Asphaltbrocken beim Beschleunigen aus, aber es ist ja auch nicht Deine Absicht, ihm dies abzuverlangen. Zum Cruisen uns Spass haben reicht der 300 vollkommen aus. Für mich zumindest.

Viel Glück bei der Suche.

Gruss
-Chris-:engel:

Entscheidungshilfe - cruiser129 - 12.03.12

Ich habe mich gerade wieder herzhaft amüsiert, als ich den Beitrag von Stefan las.
Der 300 SL ist der 200D in der 129er Reihe und wird von jedem 320d verblasen. Letzteres stimmt. Aber für den 500er braucht der "moderne Diesel" gar nicht so viel größer zu sein.
Heutzutage gibt es ja auch schon einen A6 TDI mit 330 PS, der einen 911er mit 385 PS verblasen hat.

Abgesehen davon: den 300er kann man richtig zügig bewegen, wenn man auf S und nicht auf E fährt und vor Drehzahl keine Scheu hat.
Daher, abgesehen von der Steuerproblematik bei Euch, gibt es keinen Grund, sich einen 300er madig quatschen zu lassen.

Was mir bei dem 24V aus der Anzeige aufgefallen ist: die Original-Fußmatten fehlen. Es sind die Kleinigkeiten, die einen unverbrauchten Originalzustand ausmachen.

Entscheidungshilfe - Helge235 - 12.03.12

Hallo Kurt,

schön! Cruisen und helle Stoffsitze...waren auch bei mir ziemlich oben auf der Liste. Ich bin dann im Juli 2011 fündig geworden und habe keine 5000,- Euro ausgegeben. Dir wird wahrscheinlich auffallen, warum...

Ich finde, dass gerade zum kleinen Motor auch die Automatik passt und würde mich niemals beim Cruisen vom Benzinumrührhebel stören lassen.

Obwohl es nur das Hobby-Viertauto sein sollte habe ich schon 16000 Mls auf dem Tacho gesammelt und keine Sekunde bereut.

Viel Erfolg!

Gruß
Helge

Entscheidungshilfe - charles - 12.03.12

Hallo Fantomas,

Ich bin grösstenteils auf der Linie von 32V/Stefan.Wobei 300SL der 200D der 129er schon ein bisserls krass ist. Ich habe fast alle ausprobiert.Meine Meinung ist ,dass ein 300/24 nur mit Schaltgetriebe Sinn macht.Das ist eine Maschine die gedreht werden will
und motormäßig in Richtung BMW der damaligen Zeit geht.Wenn man auf sowas steht hat das ganz sicher seinen Reiz,aber nur dann.Egal für welches Modell du dich entscheiden wirst schau eher auf eine nachvollziehbare Historie,Scheckheft und wenn du wie ich Nichtschrauber bist nimm´jemand mit Ahnung mit.Ich würde auch bei Händlern vorsichtig sein die hauptsächlich im Kundenauftrag verkaufen.Was das hier so oft zitierte Cruisen angeht -für mich hat das mit Dampf von unten zu tun.Auf einen 230 spare ich auch nicht weil für mich ist Roadster gleich Stoffmütze.Und was den zukünftigen Wert betrifft: Ich hoffe ich kann meinen noch mindestens 20 Jahre geniessen.Was er dann wert ist oder nicht oder ob das dann ein Klassiker ist oder nicht ist mir vollkommen wurscht.Ich lebe im hier und jetzt und ein guter 129er-egal welcher- ist einfach sehr viel Lebensqualität.

Viel Glück bei der Suche

Karl

Entscheidungshilfe - sl50 - 13.03.12

cruiser129 schrieb:.
Heutzutage gibt es ja auch schon einen A6 TDI mit 330 PS, der einen 911er mit 385 PS verblasen hat.

Genau, wenn ein 11er Cabrio mit Hinterradantrieb und Schalter auf kurzer Strecke mit scheintotem Fahrer gegen einen Allrad Automatik Audi antritt (der nebenbei 313 PS hat).....

Bitte auch GRIP mit Verstand schauen und dann die gesammelten Weisheiten von Kollege Marmeladie weiter verbreiten :cheesy:

Entscheidungshilfe - dochoe - 13.03.12

Guten Morgen,
wenn man sich die einschlägigen Inserate in Klassik Zeitschriften ansieht, dann ist jeder Mercedes mal teuer geworden, insbesondere die Cabrios/Roadster.
Meines Erachtens ist es nur eine Frage der Zeit, dass das auch mit dem R129 losgeht - einen Preisverfall, bei den älteren Exemplaren kann ich jedenfalls schon jetzt nicht mehr beobachten.
Allerdings hat der R129 als 500er noch ganz andere Qualitäten - er legt sich wie Brom auf die Seele und beruhigt ganz ungemein, fast wie eine gute Entspannungstherapie:drool:

Gruß

Doc

Entscheidungshilfe - Fantomas - 13.03.12

Helge235 schrieb:Hallo Kurt,

schön! Cruisen und helle Stoffsitze...waren auch bei mir ziemlich oben auf der Liste. Ich bin dann im Juli 2011 fündig geworden und habe keine 5000,- Euro ausgegeben. Dir wird wahrscheinlich auffallen, warum...

Ich finde, dass gerade zum kleinen Motor auch die Automatik passt und würde mich niemals beim Cruisen vom Benzinumrührhebel stören lassen.

Obwohl es nur das Hobby-Viertauto sein sollte habe ich schon 16000 Mls auf dem Tacho gesammelt und keine Sekunde bereut.

Viel Erfolg!

Gruß
Helge

Hi Helge,
da hast Du wohl ein Schnäppchen gemacht!
Hast Du gezielt einen RHD gesucht und importiert?